Suchen Menü

fg - ausschabung? und 1000 gedanken (lang)

hallo!
oje, nachdem ich anfangs dachte, ich würde die fehlgeburt gut wegstecken, ging es mir am wochenende doch noch ziemlich schlecht... übelste laune, und immer wieder heulanfälle. und heute muss ich nochmal zu meiner fä zur kontrolle. ich hoffe, dass keine as gemacht werden muss. die blutungen haben inzwischen fast ganz aufgehört - ist das ein gutes oder schlechtes zeichen? weiss das jemand?
jedenfalls habe ich schon jetzt furchtbare angst davor, dass ich beim nächsten mal wieder eine fg habe. ich hatte ja vor niklas schon mal eine, und als ich dann mit niklas ss war, war ich das reinste nervenbündel. hatte ständig schiss, dass wieder was ist und bin fast wöchentlich zu meiner fä gerannt. oje.
und ich mache mir ständig vorwürfe... ob ich vielleicht doch nicht meinen täglichen kaffee hätte trinken sollen, ob ich es in der arbeit hätte sagen sollen (ich arbeite in einem labor, habe aber immer aufgepasst und immer unter dem abzug gearbeitet... wenn ich es gesagt hätte, hätte ich drauf bestehen könne, schreibtischtätigkeiten zu bekommen...). und dann ist niklas am morgen vor der fg auch noch auf meinem bauch rumgeturnt... ob es das ausgelöst hat? ich dachte, der zwerg wäre ja noch sooo weit drinnen, da wird schon nix passieren...
1000 gedanken - sorry fürs zutexten, aber ich musste das mal loswerden!
lg marion mit niklas und nun schon 2** im herzen...
Bisherige Antworten

Re: fg - ausschabung? und 1000 gedanken (lang)

Ach Marion...,
mach Dich nicht fertig! Du bist auf keinen Fall Schuld an der FG!!! Mir ging es auch so, im Febr.04 auch eine FG in der 8.SSW. Ein Albtraum. Meine FÄ hatte ein langes Gespräch mit mir, ich solle mir keine Vorwürfe machen, denn keiner ist Schuld am Tod des Krümels. Sie sagt immer:"Was sitzt, das sitzt dann auch!". In der Anlage war bei mir rein gar nix i.O., hatte keine Nährstoffe bekommen etc. Und dafür KANN DIE MAMA NIX! Trauere ruhig noch, denn es hilft, den Schmerz rauszulassen. In meiner jetzigen SS (13.Woche)hab bzw. hatte ich den totalen Schiss, dass wieder was passiert. Naja, ein Zwilling ist abgegangen, aber dem 2.geht es wenigstens prächtig! Also, nur Mut! Es wird wieder werden!!! Ich hatte damals eine AS.Ich wollte damals nicht"verbluten"und bin in KH gegangen zur AS. Im Nachhinein bereue ich es nicht, denn ich wollte keine Schmerzen und die FG nicht SO miterleben.
Ich wünsch Dir alles alles Gute, und GRÜBLE NICHT SO VIEL darüber nach, WARUM! Die Natur wollte es einfach so!
Ganz liebe und aufmunternde Grüße
Steffi

Re: fg - ausschabung? und 1000 gedanken (lang)

liebe marion,
das tut mir wirklich leid, zu hören, dass du noch so sehr unter der fehlgeburt zu leiden hast :-(
ich verstehe deine gedanken gut.
aber ganz sicher: du bist nicht schuld.
wenn es so "einfach" wäre, eine schwangerschaft selbst zu beenden, dann gäbe es keine "professionellen" abtreibungen.
wahrscheinlich hat ganz profan das sicherheitssystem der natur eingegriffen. das wahrscheinlichste ist, dass das kind nicht gesund und lebensfähig war. so traurig das auch ist. aber du hattest ganz sicher keinen einfluss.
ich wünsche dir sehr, dass du bald wieder ein bisschen fröhlicher und zuversichtlicher sein kannst.
glg,
maria

Re: fg - ausschabung? und 1000 gedanken (lang)

Liebe Marion, tut mir so schrecklich leid, dass Du Dich so quälst. Wegen den Blutungen weiß ich leider nicht Bescheid. Aber meine Tasse Kaffee habe ich in meiner ersten SS jeden Tag getrunken, der FA hatte mir sogar 2 Tassen erlaubt und auch diesmal trinke ich fast jeden Tag Kaffee.
Dass Dein Niklas mal auf Dir rumturnt, das ist doch auch normal. Was sollst Du Deinem Sohn denn erzählen, dass er nicht mehr mit Mami toben darf? Das würde er doch gar nicht richtig verstehen. Ich hatte in der 9. Woche Blutungen und musste mich schonen, denn am Mutterkuchen war auf einmal ein Bluterguß. Ich hab mich auch gefragt wo der so plötzlich herkam und hab danach gesucht, was mein Sohn da alles mit mir gemacht haben könnte oder was ich falsch gemacht hätte. Mein FA meinte aber, dass man sich als Schon-Mami nicht so schonen kann wie als Erstmami und das völlig in Ordnung ist so. Wenn das Baby im Bauch gesund ist, dann bleibt es und wenn etwas nicht in Ordnugn war, dann geht es leider wieder - egal was die Mami macht....leider.
Ich verstehe Dich so gut, ich glaube mir ginge es genauso.
Aber Du hast nichts falsch gemacht, da bin ich ganz sicher und Du wirst ganz sicher wieder schwanger werden und alles geht dann gut. GGGLG Sandra

Re: fg - ausschabung? und 1000 gedanken (lang)

liebe marion, lass dich einmal drücken. ich selber war noch nicht in deiner situation, kann also nicht wirklich behaupten, dass ich weiß, was in dir vorgeht, aber vielleicht hilft dir dies trotzdem ein bisschen.
letztens habe ich mal irgendwo gelesen, dass eine frau, wenn sie natürliche familienplanung praktiziert, d.h. nicht verhütet, mindestens einmal eine fg erleidet. das ist natürlich sehr tragisch für die einzelnen und gegen vorwürfe und entsprechende gedanken wird man sich wahrscheinlich auch mit diesem wissen nie wehren können. aber glaube mir, dein baby wird wahrscheinlich irgendeinen chromosomendefekt gehabt haben und nicht lebensfähig gewesen sein. und daran ist überhaupt nichts deine schuld, dass liegt einfach an der natur der dinge.
und wenn es dir dann besser geht, bei einer neuen ss, dann sag einfach frühzeitig deinem arbeitgeber bescheid und lass dich an einen schreibtisch versetzen. dein niklas wird da auch nix "verschuldet" haben. eine gesunde intakte ss kann einiges ab. sonst wäre die menschheit schon ausgestorben. jetzt erhol dich mal richtig, genieß die schönen sommertage und dann, wenn ihr soweit seid: auf ein neues.
alles liebe,
anja

Re: fg - ausschabung? und 1000 gedanken (lang)

Hallo liebe Marion,
wahrscheinlich warst du jetzt schon bei deiner FÄ zur Kontrolle.
Ich hoffe sehr für dich, dass du um eine AS herumkommst.
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich habe genauso gedacht nach der
letzten FG, aber mein Arzt hat gesagt, es gibt auch noch so was
wie Schicksal. Es gibt keine Erklärung und schon gar nicht solche
"Auslöser" wie von dir beschrieben. Eine stabile Schwangerschaft
kann so schnell nichts vertreiben. Du musst es auch mal
andersherum sehen: wenn man durch Kaffeetrinken oder auf dem
Bauch turnende Kinder eine FG auslösen könnte, gäbe es erstens
keine Geschwisterkinder und zweitens keine Abtreibungspillen
mehr ... So hart es klingt - es hatte einen Sinn. Der Körper hat
gemerkt, dass ich etwas fehlentwickelt hat, und gesagt "Stopp,
nicht weiter!"
Liebe Marion, du hast ein gesundes Kind und wirst auch wieder
ein gesundes bekommen. Es ist gut, dass du trauerst. Du wirst
bald wieder nach vorne schauen können. Ich spreche da aus
Erfahrung ...
Alles Gute für dich,
LG, Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen