Suchen Menü

fa-bericht...

hallo!
eigentlich melde ich mich hier nicht so oft zu wort, aber heute muss ich unbedingt mal was los werden: ich bin in der 29.ssw und war gerade bei meiner frauenärztin. soweit ist alles ok, unser zwerg (geschlecht unbekannt) wiegt ca. 1300g und es geht ihm richtig gut. da ich allerdings relativ oft einen harten bauch bekomme, bin ich ab heute 50% krank geschrieben. also vormittags 4 stunden arbeiten, nachmittags heim, füsse hoch, entspannen, auch mal ins freibad... find ich echt super.
da ich nämlich in der schweiz wohne und arbeite, müsste ich rein theoretisch bis zur geburt arbeiten... aber jetzt wird es wohl ganz erträglich!
viele grüsse an euch alle! marion (die sich freut wie ein kleiner schneekönig)
Bisherige Antworten

Re: fa-bericht...

HI Marion,
was, ihr müßt in der Schweiz eigenlich bis zur Geburt arbeiten ?? Und wie sieht es nach der Geburt aus, gibt's dann wenigstens ein paar Wochen Mutterschutz ?
50% arbeiten klingt gut, besonders bei dem Wetter *g*.
LG von Juna ( 31+1 ), die vorgestern ihren letzten Arbeitstag hatte

@ juna

hallo juna!
der mutterschutz wird in der schweiz ganz unterschiedlich gehandhabt. in der firma, in der ich arbeite, bekommt man insgesamt 16 wochen mutterschutz. danach kann man noch unbezahlten urlaub nehmen (in meinem fall 2 monate - mehr ging nicht), und dann kommt man entweder wieder (wenigstens teilzeit), oder man muss seinen job kündigen.
ich werde nach den 16 wochen + 2 monaten wieder 60%, also 3 ganze tage die woche arbeiten, das kind kommt entweder in die kinderkrippe oder zur tagesmutter. wird schon klappen... ganz aufhören mit arbeiten können wir uns nicht leisten, mit nur 1 gehalt wäre es etwas knapp mit der kohle.
viele grüsse! marion

Re: @ juna

gibts bei euch gar keine karenz? und karenzgeld??

Re: was ist karenz - karenzgeld?? o.T.

..

Re: fa-bericht...

hi,
dann geniesse das schöne wetter und die freien nachmittage;
ich finde die regelung bei euch in der schweiz total furchtbar; gibts da eigentlich irgendwelche bestrebungen das zu ändern? da sieht man erst wie gut es uns hier in österreich in diesem punkt geht, wir haben 8 wochen vor entbindungstermin mutterschutz;
lg, und eine schöne zeit, michaela (30.ssw)

ich leide auch :-(

Hallo Marion
Ich hab mir ja immer vorgestellt, dass es sicher kein Problem sein wird, bis zur Geburt hin zu arbeiten. Jetzt, wo ich aber vor Rückenschmerzen kaum mehr sitzen kann, geschwollene Füsse hab und ständig einen harten Bauch bekomme sehe ich das natürlich anders... Ich hab zum Glück noch Ferien, die ich vor der Geburt einziehen kann, d.h. ich arbeite noch bis Anfang 37.SSW (juhuuu... nur noch 8 Tage!). Und dann leg ich auch die Füsse hoch, und zwar den ganzen Tag :-)))
Geniess die Nachmittage und leg die Füsse hoch!

Re: @albachiara

hallo!
kann dich dein arzt nicht auch krank schreiben, wenn du ständig einen harten bauch hast und dich nicht mehr so gut fühlst? ruf ihn doch mal an und jammer ein bisschen. man muss sich ja nicht unnötig quälen!
ich wünsch dir auf jeden fall alles gute! marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen