Suchen Menü

für Maxi Cosi zu groß, fürs Einkaufen zu klein?!

Hallo, Ihr hilfsbereiten Mamas!!!
Julian (7 1/2 Monate) ist nun wohl endgültig zu groß für unseren maxi Cosi. die Beine stehen ja schon "ewig" unten drüber aber nun schließt der Kopf auch oben mit dem Sitz ab; wenn er nicht sogar schon ein bißchen über den Rand kommt. Wir haben auch schon den Römer King fürs Auto. Den kann man ja auch (wie die meisten Autositze) in eine Art Liegeposition bringen, so dass es auch nicht schlimm ist, dass Julian noch nicht alleine sitzen kann. ABER WAS IST MIT EINKAUFEN IM SUPERMARKT??? Bisher lag Julian immer schön bequem im maxi Cosi und den habe ich quer auf den Einkaufswagen gestellt. Und nun? Beim Aldi hätte ich z.B. nur die Möglichkeit, den Kleinen in den dafür vorgesehenen Sitz vom Einkaufswagen zu setzen. Aber das kann Julian definitiv (noch) nicht - das wäre super gefährlich. Soll ich jetzt fürs Einkaufen den Maxi Cosi mitschleppen und den langen Kerl (ca. 74 cm) da immer noch reinsetzen? Hat noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße,
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: für Maxi Cosi zu groß, fürs Einkaufen zu klein

Hallo Sylvia,
Ich bin entweder mit Kiwa unterwegs und schmeiss die Sachen unten in den integrierten Korb oder ich habe Jessy im Tragesack dabei und nebenbei einen Einkaufskorb.
LG
Berit (Auto-los :-)

Re: für Maxi Cosi zu groß, fürs Einkaufen zu klein?!

hi sylvia.
also ich hab mir angewöhnt deshalb nur noch alleine kaufen zu gehen. hört sich bekloppt an, aber alles andre ist mir zu stressig. ich geh freitags oder samstags wocheneinkauf machen, wenn mein mann zuhause bei david ist.
sorry, wenn ich nicht hilfreich bin :-)

Re: für Maxi Cosi zu groß, fürs Einkaufen zu klein?!

Hallo Sylvia, ich will Dir ja jetzt nicht dreinreden, aber für einen Sitz in Fahrtrichtung hört sich Dein Kleiner noch als ziemlich ungeeignet an, wenn Du schreibst, dass Julian noch nicht im Einkaufswagen-Sitz sitzen kann, dann kann er seinen Kopf auch bei einem möglichen Unfall noch nicht sicher halten. Und sein Kopf würde dann in Fahrtrichtung geschleudert werden. Der Maxi-Cosi in Gegenfahrtrichtung hält den Aufprall auf, da er den Kopf abstützt, der Kopf wird in die Sitzschale hineingedrückt. Es ist auf jeden Fall sicherer, den Kleinen "Großen" im Maxi-Cosi zu befördern, wenn der Kopf noch nicht übersteht, als im Kindersitz, in dem er (noch) nicht sicher ist. Kannst Du Dir nicht eine größere Sitzschale (bis Sitzgruppe 0+) oder einen Reboard-Sitz ausleihen oder günstig auf einem Trödel erstehen? Ich kenne das Problem, ich habe damals, als mein jetzt 4-jähriger für den Maxi-Cosi zu groß war, den bereits gekauften King zurückgegeben und dafür den Chicco Shuttle gekauft, der von Geburt an gegen die Fahrtrichtung und später dann in Fahrtrichtung genutzt werden kann. Er ist für Kinder von 0-18 kg durchgehend nutzbar. Liebe Grüße, Cindy

Re: für Maxi Cosi zu groß, fürs Einkaufen zu klein?!

Hallo,
also wir haben den Concord Baboo in 0+ und Julia paßt da (6 Monate, 74 cm, 8 kg) auch nur noch ganz kurz rein. Gefährlich ist übrigens auch schon wenn die Füße die Rückenlehne im Auto berühren können. Denn bei einem Aufprall können die Füße gestaucht und so Beine und Hüften gebrochen werden.
Ich denke das ist wie Krümel schon schreibt ne doofe Übergangsphase, aber in ein paar Wochen können sie dann wirklich drin "sitzen" und das Problem ist gelöst.
Frage an Cindy: Von diesem Chicco-Sitz hab ich noch nie was gehört und ich hab jetzt sämtliche Tests die ich da hab (Stiftung Warentest, Ökotest, ADAC) durchforstet, der taucht nirgends auf. Hab ihn auch (so zum angucken) nirgends im Net gefunden.... Nebenbei:Alle Tester (s. o.) weisen ausdrücklich darauf hin nie gebrauchte Sitze zu nehmen.
Unsere Julia wird auch in den größeren Sitz umziehn (King oder Priori, da sind wir noch nicht sicher) bevor sie wirklich sitzen kann, weil der Sitz einfach zu klein ist. In dieser Zeit werd ich versuchen so wenig wie möglich mit ihr Auto zu fahren (hahahahaaa, wir wohnen aufm Land, hier gibts nur ein paar Häuser, nächste Ortschaft mit Geschäfte 5 km entfernt) und es so wie Silke machen.
LG
Tanja

Re: für Maxi Cosi zu groß, fürs Einkaufen zu klein?!

Hallo Tanja, ich hab den Sitz, er wurde als Reboard schon öfter getestet, allerdings nicht in letzter Zeit, weil wir ihn ja schon 1999 gekauft haben und seither daran nichts verändert wurde. Da war er im Testheft drin, und weil Patrick schon mit knapp 5 Monaten so ein langer Zwerg war, haben wir uns dann für den Sitz entschieden. Er hatte ihn dann auch 2 Jahre, bis er in den Airseat umgezogen ist. Ich finde es halt trotzdem gefährlich, wenn die Kleinen in Fahrtrichtung sitzen, wenn sie den Kopf noch nicht richtig halten können. Auch darauf weisen die meisten Tester (und auch die Verkäufer der Kindersitze) ausdrücklich hin. Ich habe außerdem die bisher gebraucht gekauften Kindersitze ausschließlich von Bekannten, wo ich weiß, dass die Sitze keinen Unfall hatten. Ich weiß aber, wie das ist, wir wohnen auch "abseits" und da geht es halt ohne fahrbaren Untersatz kaum. Aber die paar Monate sind ja Gott sei Dank bald um, es handelt sich ja wirlich immmer nur um Übergangsphasen. Ach ja, mit dem Römer Sitz: den King hatte ich ja kurze Zeit auch schon (s.o.), den muß man wirklich ins Auto reinprobieren, der passt nicht überall, weil sich der untere Teil bei der Liegeposition verschieben kann, wenn die Rückenlehne des Autos nicht genug Platz lässt, ich war froh, dass ich ihn dann doch nicht genommen habe. Der Priori ist da viel besser, den habe ich (gebraucht) gekauft, für meinen Vater ins Auto, weil der meinen Großen ziemlich viel dabeihatte, als ich noch arbeiten ging. LG, Cindy

Re: f?r Maxi Cosi zu groR?, f?rs Einkaufen zu klei

Hi, dass kenn ich von meinem Grossen. Ist halt so ne
?bergangszeit von ca. 1 bis 2 Monaten. Am Besten
alleine einkaufen oder mit KiWa. LG Kr?mel

schenke KrYmel mal ein Ü und ein ü!!!!

Huhu,
ich mache es auch wie Silke und gehe nur Einkaufen, wenn ich Noah anderweitig unterbringen kann. Entweder meine Mutter oder aber warten bis Gatterich nach Hause kommt! Mir ist ebenfalls alles andere viel zu umständlich! Kleinere Sachen erledige ich schonmal mit KiWa zu Fuß!
LG
tazz, die wohl auch kleine Hilfe war
P.S. ich habe dieses merkwürdige Y mit Ü-Pünktchen drauf gar nicht :-((((((

Im Tuch tragen - geht gut

Hallo Sylvia,
Matthias ist auch schon 72 cm lang und ca. 8.500 Gramms chwer - mit keinen 6 Monaten. Aso entweder ich pack mir den ihn den Kinderwgaen udn benutze den gleichzeitig für (Klein-)Einkäufe oder aber packe mir Sohnemann ins Tuch. Bisher meist in der Kreuztrage, habe jetzt auch mal den Hüftsitz ausprobiert. Beides geht gut, wobei die Kreuztrage noch etwas "stabiler" ist. Ich weiß von einer Mutter, die ihre 15 Monate alte Tochter immer beim Einkauf für ihre 8köpfige Großfamilie beim Einkaufen im Tuch hat...
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen