Suchen Menü

evangelische Taufe, DRINGEND

Hallo,
mein Mann ist am Sonntag Taufpate bei einer evangelischen Taufe und ist somit auch für die Taufkerze zuständig (was ihm jetzt erst einfällt!)
Könnt ihr mir sagen was auf so einer Kerze draufstehen sollte.
Vorname oder alle drei Vornamen? geburtsdatum? Datum der taufe? Irgendwelche Verzierungen?
Und v. a. in welcher Art Geschäft bekommt man Taufkerzen?
LG
Alex, die Frau eines total ahnungslosen Taufpaten
Bisherige Antworten

Re: evangelische Taufe, DRINGEND

hallo alex,
wir haben zwar für annika eine katholische taufkerze ;-)), aber ich glaube, in dem punkt sind sich die beiden kirchen nicht soo fremd.
auf annikas kerze steht gar nichts drauf. kein name, kein datum, kein symbol (das wollten wir so schlicht).
sie hat eine ganz schlichte aber sehr edle bienenwachskerze und drumrum war eine dünne buchsbaumgirlande geschlungen.
ich habe aber auch schon taufkerzen mit name und/oder datum und/oder symbolen gesehen. ich glaube, das ist wirklich geschmachsache!
es gibt in grösseren städten so geschäfte für sakralen bedarf. da ist unsere her. manchmal haben aber auch christliche buchhandlungen kerzen im verkauf. und online kann man auch sicher bis sonntag noch eine taufkerze bestellen.
lg,
maria

Re: evangelische Taufe, DRINGEND

Man bekommt sie auch in Hochzeitsläden...also für Brautmoden usw...
LG Mel

Re: evangelische Taufe, DRINGEND

Hallo, wir sind zwar auch katholisch, aber soviel Unterschied wird es da nicht geben. Bei uns gibts ein Kerzengeschäft, die die Kerzen auch selber herstellen. Die haben immer viele fertige Musterkerzen zum aussuchen, ist bestimmt überall so. Auf unsrer steht nur der Vorname drauf, Geburts- und Taufdatum (später kommt noch das Kommuniondatum dazu). Die können dich dort auch beraten, was am meisten genommen wird, und was drauf geschrieben wird. Vielleicht ruft ihr noch die Eltern an, ob die spezielle Wünsche haben. LG Natalie

Re: evangelische Taufe, DRINGEND

Hallo!
Also Nina wurde ja auch evangelisch getauft und auf ihrer Kerze steht drauf: Nina zur Hl.Taufe 20.10.2002 (das war das Taufdatum).
Also Nina hat als 2.Namen Jasmin, der wurde aber nicht auf die Kerze geschrieben. Zur Hl.Taufe haben wir draufschreiben lassen, damit sie es später als Taufkerze identifizieren kann *gg* und das Datum, weil es unserer Meinung einfach schön dazu gepasst hat. Ausserdem ist die Kerze noch etwas verziert mit Wachsapplikationen. Sie sieht irgendwie schlicht, aber doch sehr stilvoll aus. Geburtsdatum hätte ich übrigens noch nie auf einer Taufkerze gesehen.
Taufkerzen gibt es oft in Hochzeitsgeschäften, aber auch manchmal in Konditoreien, die auch Torten für solche Anlässe machen oder natürlich in Spezialgeschäften.
Lg Nora

Re: evangelische Taufe, DRINGEND

Hallo Alex,
auf Lorenz Taufkerze steht nur sein "Hauptname", Friedrich steht nicht mit drauf. Und dann das Taufdatum. Außerdem sind die Atribute des heiligen Laurentiius drauf. Eine Galme, Geldsack, Gitter....
Die Kerze wurde im kirchenladen gekauft, dort gab es wohl auch die farbigen Wachsplättchen zum Ausschneiden und draufkleben. Ist aber vielArbeit so, gerade bei Schrift. Es gibt auch Stifte zum beschriften der Kerze, geht wesentlich schneller und ist machmal auch sauberer.
Liebe Grüße Silke
Ach so, meine Taufkerze hat mein Mann gebastelt. Ist eineDreieckige. Dort hat er ein farblich passendes Plättchen als Schriftuntergrund draufgeklebt und dann meinen Taufspruch draufgeschrieben. Ohne Taufdaten und Namen. Kerzen und Zubehör waren aus einem großen Schreibwarengeschäft mit Bastelabteilung. Der Gestaltung sind also keine Grenzen gesetzt, wenn Euch die weißen dicken Kerzen nicht gefallen, könnt ihr jede andere Kerze auch nehmen. Praktisch ist es wenn man die Gestaltung entweder so wie bei uns an den Namensattributen oder am Taufspruch orientiert. So und nun viel Spaß.

Re: evangelische Taufe, DRINGEND

Ac so, unter:
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-39298.html
ist ein Foto von unserer Taufe. das mit Lorenz Taufkerze ganz groß hab ich leider schon aus dem Profil geschmissen, aber vieleicht reicht Dir das Kleine ja.
Liebe Grüße Silke

Danke Euch Allen für die schnellen Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen