Suchen Menü

eure erfahrungen mit einem kaiserschnitt

hallo zusammen,
hab mich mal bei euch mamis eingemogelt, (bin jetzt 37+2) weil ich gern nach euren erfahrungen fragen würde. dadurch, dass meine letzten ctg´s alle nicht besonders gut ausgesehen haben (babys herzchen schlägt zu langsam und zu unregelmäßig), muss ich mich evtl. mit einem kaiserschnitt anfreunden.
das ist an sich auch kein problem, aber ich wäre super interessiert daran, wie andere den kaiserschnitt erlebt haben:
welche narkose hattet ihr?
wie ist das geburtserlebnis trotz kaiserschnitt?
was für probleme macht die narbe?
wie fühlt man sich kurz nachher (schmerzen, rückbildung der gebärmutter...)?
wie lange "ärgert" einen die narbe, wie gut heilt sie?
darf man das kind danach schon heben?
klappt alles mit dem stillen?
darf man nach der op schon aufstehen oder muss man fest liegen?
darf man auf die toilette gehen?
darf man nach einem kaiserschnitt auch nach spätestens 5 tagen nach hause?
wie habt ihr das ganze empfunden?
ganz lieben dank für eure hilfe
manja (37+2)
Bisherige Antworten

...meine sind extrem gut.

Liebe Manja,
ich habe mich aufgrund diverser Probleme im Vorfeld dazu entschieden, nicht "die Heldin" spielen zu wollen (bei dem was alles war, könnte ich es nicht anders nennen) sondern konkret abgewogen was ich für am besten halte; somit kam es dann zu einem geplanten, sanften Kaiserschnitt.
Du kannst gern mal in mein Profil sehen oder in der Babyliste meinen Geburtsbericht lesen, da steht eigentlich alles wesentliche.
Ganz liebe Grüße
Lilli

Re: eure erfahrungen mit einem kaiserschnitt

Ach so - was nicht drinsteht: aufstehen war noch am selben Tag, auf die Toilette am nächsten, also soviel wie möglich so schnell und so oft wie möglich. Ich bin am 2ten Tag über die Flure gelatscht bis zum gehtnichtmehr, ich hab dann immer zwischendurch geschlafen und bin wieder los.
Mit dem Stillen hat's auch super geklappt, das ging allerdings aufgrund eines Virus nur ein paar Wochen.
Also so war alles okay. Das einzig Fiese war der Wehentropf danach. Aber sonst... ich hab auch keine Probleme mit der Narbe.
Es gibt da ganz unterschiedliche Erlebnisse, ich für meinen Teil bin froh darüber wie es bei uns ablief. Aber wie gesagt - das erlebt jede/r anders.
Liebe Grüße
Lilli

Re: eure erfahrungen mit einem kaiserschnitt

hallo lilli,
ich bin total gerührt von deinem geburtsbericht. eine frage noch: wie ist das mit dem blasenkatheter? ist das anlegen sehr unangenehm?
danke
manja

@Manja

Hallo ,
das legen macht eigentlich garnichts,raus ist einwenig unaaber auch nicht schlimm.Dafür war der Blutschlauch schlimmer ,aber der Schmerz war ja zum Glück gleich vorbei.
LG Dani

Blasenkatheter

Ich hatte zwar keinen KS, aber eine PDA und bekam auch einen Blasenkatheter. War ueberhaupt nicht schlimm!
Gruss
Berit

Re: eure erfahrungen mit einem kaiserschnitt

Hallo Manja,
also ich fand das Desinfizieren vor dem Legen etwas ekelig, Blutschlauch hatte ich nur eine Stunde und hab das nicht so mitbekommen... das Ziehen hab ich nicht gemerkt.
Danke übrigens :-)
Lilli

Re: eure erfahrungen mit einem kaiserschnitt

Hallo Manja,
ich hatte einen Not KS weil der Kleine während den Wehen Herzprobleme hatte.Nach einer drei viertel Stunde war ich erst wieder recht bei Sinnen so das ich richtig sprechen und sehen konnte,hab den Kleinen dann in den Arm bekommen,selber hochnehmen war aber noch nicht möglich da die Narbe doch weh tat und ich ja noch urin und Blutkatheder dran hatte.Hab mich garnicht getraut mich zu bewegen.Die Narbe hat am Anfang doch schon recht weh getan konnte aber am anderen Morgen schon gut laufen (Geburt mittags halb 5),aber halt nur zur Toilette.Am nächsten Tag war es schon besser bin auch zum essen und sonstigem raus.Geheilt ist sie recht gut,hatte aber links und rechts am Schnitt so eine Verhärtung die ziemlich lang weh getan hat.Bei einem KS darfst du frühestens 6 Tage nach der Geburt raus,solange bleiben die Klammern an der Naht.
Fand es zwar einwenig schade das ich nicht den ersten Schrei und sonstiges hören konnte aber das war ja nur wegen dem Not KS.Ansonsten würd ich sagen ist unsere Beziehung genauso gut wie bei meinem ersten Sohn der nach 26 Stunden Wehen zur Welt kam.Und uns blieb ja auch nichts anderes übrig :-)
LG Dani

nur gute!

Hi Manja
Ich hatte auch einen geplanten KS wegen BEL und ich bin auch sehr zufrieden.
Ich hatte ein Spinalanästhesie (OP um 14.00 Uhr) und bin um 20.00 Uhr schon das erste Mal aufgestanden. Das Geburtserlebnis hatte ich trotzdem und habe es auch sehr schön empfunden, wenn es Amélie besser gegangen wäre, hätte ich sie 30min. später schon im Arm gehalten... Ich fühlte mich nach der OP zwar ein bisschen müde, aber sonst ganz gut. Die Narbe ist bei mir sehr gut verheilt (ich wurde geklammert). Nach 2 Monaten spürte ich die Narbe gar nicht mehr. Ach ja, die ersten 3 Tage hatte ich schon Schmerzen mit der Narbe, konnte mein Baby auch nicht immer so gut halten, weil die Narbe immer geziept hat, aber ich hab einfach auf die Zähne gebissen. Ich bin erst am 7. Tag nach Hause gegangen, war aber meine Entscheidung, hätte auch früher gehen können.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!
LG Alba & Amélie (19 Wochen)
p.s. Geburtsbericht ist auch im Profil!

Re: eure erfahrungen mit einem kaiserschnitt

Hallo Manja,
auch ich habe nur gute Erfahrungen mit einem geplanten KS gemacht. Mein Sohn war krank und mußte deshalb per KS geholt werden. ( siehe Profil )
Ich hatte eine Spinalanästesie. Die meiste Angst hatte ich vor der Spritze. Das war aber wirklich nur ein Klax. Mein KS war morgens gegen 9:30 Uhr. Ich mußte - mit Hilfe der Schwester - am Abend aufstehen. Allein schafft man es doch noch nicht so, da die Muskeln ja auch durchtrennt werden.
Man kommt sich die ersten Tage wie eine Oma vor, wenn man sich aus dem Bett rollen muß. Ab dem nächsten Tag durfte ich dann auch wieder allein laufen. Ein wenig Schmerzen hat man schon in der Narbe. Das Lachen sollte man sich verkneifen. Meine Meinung ist aber, auch nach einer Spontangeburt hat man Schmerzen. Also Zähne zusammenbeißen. So schlimm ist es dann doch nicht.
Zum Geburtserlebnis kann ich so nichts sagen. Ich wußte bereits vorher, daß ich meinen Sohn erst später auf der Intensivstation sehen werde.
Tja soweit zu meinen Erfahrungen.
Ich wünsche Dir viel Glück - es kann ja nicht mehr lange dauern.
Gruß Antje

Re: eure erfahrungen mit einem kaiserschnitt

Hallo!
Kann nichts zum Thema Kaiserschnitt sagen, weil ich noch keinen hatte. Wenn es aber medizinisch notwendih wäre, würde ich natürlich einen machen lassen. Ich glaube, wenn man sich die ganze Zeit überlegt, was man alles verpassen würde (Stichwort Geburtserlebnis), macht man sich nur selber fertig. Es gibt auch Spontangeburten, die für die Mütter traumatisch verlaufen. Wenn es nicht anders geht, dann freunde dich mit dem Kaiserschnitt an. Hat ja auch Vorteile.
Ach ja...was ich aber nich loswerden wollte: Schmerzen hatte ich nach meiner Spontangeburt überhaupt keine. Es ist auch nicht üblich, danach Schmerzen zu haben.
LG,
Cundrie

Re: eure erfahrungen mit einem kaiserschnitt

Hallo Manja:
welche narkose hattet ihr? - PDA
wie ist das geburtserlebnis trotz kaiserschnitt? hatte KS bei vollem
Bewusstsein, da Not-KS, fand ich das nicht so toll
was für probleme macht die narbe? du kannst am Anfang nicht viel
machen - Baby heben, aufstehen etc. ist schon anstrengend.
wie fühlt man sich kurz nachher (schmerzen, rückbildung der
gebärmutter...)? Nachwehen waren etwas unangenehm. Die erste
Nacht fand ich heftig, danach wurde es viel besser.
wie lange "ärgert" einen die narbe, wie gut heilt sie? meine ist
super verheilt, allerdings darf ich keine engen Hosen tragen, dann
tut's weh (auch nach 14 Wochen) aber das hab ich auch noch von
niemandem sonst gehört
darf man das kind danach schon heben? ja, sobald du dich
danach fühlst
klappt alles mit dem stillen? klar, überhaupt kein Problem, nur
dass das Kind evtl. etwas später (bei mir nach 12 Std.) erst Hunger
kriegt, denen ist angeblich nach dem KS noch übel, so war's bei
meiner Tochter
darf man nach der op schon aufstehen oder muss man fest
liegen? 1 Tag danach aufstehen. Sobald der Blasenkatheder
gezogen ist.
darf man auf die toilette gehen? nee, Blasenkatheder für einen
Tag oder Nacht. Ich fand's in sofern angenehm, da ich dann nciht
direkt nach der OP aufstehen musste, das hätte ich nciht geschafft.
Naja, dafür wird er wohl auch gelegt.
darf man nach einem kaiserschnitt auch nach spätestens 5 tagen
nach hause? Ich bin nach 4 Tagen gegangen, weil ich so lange
gejammert hab... LG, Ludi

Noch was Wichtiges:

aber wahrscheinlich weißt Du das schon: der Notkaiserschnitt wird anders operiert als der sanfte Kaiserschnitt, dazu steht hier auf den Seiten was, also beim Notkaiserschnitt wird alles geschnitten, Bauchdecke, innen die Nerven, Muskeln, dann der Uterus.
Bei der Misgav-Ladach-Sectio ("sanfter" KS) wird nur die Bauchdecke und der Uterus geschnitten; ich denke daher daß deswegen die Frauen mit gepl. Sectio meist weniger Probleme danach haben.
LG Lilli

Hallo Manja

Also ich hatte einen NotKS eil der kleine bei dem übergang zu den Presswehen keinen bock mehr hatte.
Als Narkose wurde eine Spiananästhesie gemacht.
Hat sich schon komisch angefühlt wenn du gesagt bekommst heben sie mal ihr bein und da tut sich nix :-)
Als sie den kleinen rausgeholt haben hab ich nur so ein Blub gespürt und der bauch war weg.(5.Uhr morgends)
Dann haben sie dn kleinen erstmal dem kinderarzt gezeigt weil das fruchtwasser grün war.
Am abend hatte man mir dan den Blasenkatheter und die Kochsalzlösung gezogen.
Am nächsten morgen bin ich dann das erste mal allein aufgestanden um zu duschen.
Mittwochs hab ich dann den Arzt ganz frech gefragt ob ich nicht nach hause darf. Er hatte nix dagegen da die Rückbildung der Gebährmutter gut verlief.
Also war ich von Samstag morgen bis Mittwoch vormittag im KH.
Mit der narbe hab ich allerdings ab und an probleme weil mein kleiner schatz manchmal darauf rum hampelt.
LG Nadine

vielen dank euch allen!

hallo zusammen,
vielen dank dafür, dass ihr mir eure erfahrungen geschrieben und mir so ganz viele fragen und unsicherheiten beantwortet habt. das hat mir sehr geholfen.
liebe grüße und alles gute
manja (et-18)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen