Suchen Menü

es quält mich so

Hach,
es quält mich, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Kommenden Mo-Do will ich zu meiner Cousine fahren(mit Yamina), und meine Eltern wohnen nur 10 km weiter. Nur....meine Eltern WILL ich nicht sehen, v.a. nicht meine Ma. Sie hat mich in letzter Zeit zu sehr verletzt (verbal--> seelisch). Und nicht nur in letzter Zeit, sondern bereits über Jahre hinweg. Und immer wieder bin ich das "gehorsame Kind", das dann doch wieder hinfährt, "weil es sich gehört".
Nun, diesmal möcht ich wirklich nicht, es tut einfach noch zu weh. Nur, sie erwarten, Yamina zu sehen und sie wissen, dass ich zu meiner Cousine fahren möchte. Wie sag ich's ihnen, dass ich sie nicht sehen möchte, weil ich mich verletzt fühle?
Soll ich für 1 Tag hinfahren, damit sie Y.sehen? Dann würd ich mich aber schlecht fühlen. Andererseits fühl ich mich auch schlecht, wenn ich nicht hinfahr(schlechtes anerzogenes Gewissen....."das böse undankbare Kind")
Hach, mir gehts einfach schlecht...........was soll ich nur tun?
LG
Suzan
Bisherige Antworten

Re: es quält mich so

Hmmmm,
sagen wir mal so, wenn die Ausienandersetzungen mit Deiner Mutter nichts mit Yamina zu tun hatten, sie also nicht fies über sie gesprochen hat usw, dann würde ich schon mal hinfahren damit sie ihr Enkel sehen.
Ansonsten nicht!
Ich würde es dann aber bei einem kurzen Besuch belassen und das auch von vornherein so sagen!
Hach ich kann mich da immerv nicht so reinversetzen wie man was machen kann was man nicht will obwohl es einem so wehtut...ich bin da halt völlig anders und würde einfach NEIN sagen.
LG Mel die Dir jetzt wohl nicht wirklich helfen konnte

Re: es quält mich so

Hallo Susanne,
da ich annähernd weiß was Dir Deine Mutter schon alles angetan hat sage ich Dir: NEIN FAHR NICHT HIN!! Und ich finde DU brauchst auch nichts erklären. Ich denke Deine Mutter weiß dann ganz genau (auch wenn sies niemals zugeben würde) warum du dich nicht blicken läßt. Ich kann mir vorstellen wie schwierig und wie hart das sein muß so durchgreifend zu sein. Aber tu es um Deiner selbst willen! Bitte!
Ich weiß noch gut wie du letztes Mal gelitten hast, ich denke einfach das ist (noch) nicht gut für Dich/Euch!!
Ganz liebe Grüße und berichte bitte wie du dich entschieden hast!
LG
Tanja

Re: es quält mich so

Hi Suzan,
ich kenne das - man will es allen recht machen ... nur sich selber
vergisst man dabei.
Veilleicht ist irgendwann einfach mal Zeit, einen Schlussstrich zu
ziehen und mal NEIN zu sagen, wenn deine Mutter dich verletzt
hat, damit sie weiß, dass man mit dir nicht alles machen kann!
Ist es denn so wichtig (für Yamina) das sie ihre Großeltern zu
Gesicht bekommt? Wer weiß, vielleicht ist sie dann irgendwann
auch das "Opfer" ... nur weil man es sich gehört, würde ich nciht
hinfahren.
LG Ludi

Re: es quält mich so

Hi Suzan, ich habe keine Ahnung was dir deine Mutter angetan hat und vor allem, ob sie weiß, wie sehr du darunter leidest. Aber falls sie das weiß, würde ich nicht zu ihr fahren, bevor sie es nicht einsieht/zugibt und sich ggfls. dafür entschuldigt bzw. einfach sagt, dass einiges schief gelaufen ist. Also, nicht hinfahren. LG Andi

Re: es quält mich so

Hi Suzan,
ich kann mich noch an dein Posting erinnern, in dem du geschrieben hast, wie sich deine Mutter dir gegenüber verhält. Auch ich kann dir nur raten: FAHR NICHT HIN!!! Falls sie auf die Idee kommen sollte, zu deiner Cousine zu kommen, sie zu, dass du diese Frau nicht mit Yamina allein lässt. Lass es auf gar keinen Fall zu, dass sie in Yaminas Gegenwart wieder schlecht über dich spricht!
Ich denke, du tust dir selbst keinen Gefallen damit, wenn du zu deiner Mutter fährst, es wird dir hinterher vermutlich nur wieder echt bescheiden gehen...
LG Petra

@mz,@Tanja,@Ludi,[email protected]..........

Huhu,
ihr seid der gleichen Meinung. Und der gleichen Meinung ist auch mein allerinnerstes Gefühl. ICH KANN DIESMAL UND WIIILLLLL DIESMAL nicht hinfahren. Mir wird schlecht bei dem Gedanken, in die Garageneinfahrt reinzufahren, an der Haustür bereits erwartet zu werden, lächeln zu müssen, sie vielleicht noch umarmen zu müssen *würg* Ich kann einfach nicht.
Eigentlich hat sie(meine Ma) mir's ja eh leicht gemacht, denn sie sagte kürzlich, ich solle entweder ganz zu meiner Cousine fahren, oder ganz zu ihnen. Doch inzwischen tut sie so, als hätte es diese Bemerkung nie gegeben.
:-(((((((
ich hoffe, mein Entschluss wird sich noch festigen und ich kann endlich mal ZU MIR STEHEN.
Ich sag's Euch dann.
Danke für Eure Worte, sie machen mir Mut.
LG
Suzan (mir ist heut so schwindlig, dass ich dauernd mit der Schulter am Türrahmen hängenbleib, wenn ich durch ne Tür geh)

Re: @mz,@Tanja,@Ludi,[email protected]..........

:-)))))))))) letzteres könnte natürlich an Deinem breiten Kreuz liegen *lol*.
Hab die Komments der Mädels noch nicht gelesen, aber wenn Du so krass fühlst, revidiere ich meinen Beitrag, dann lass es. DU musst Dich wohl fühlen. Aber packen solltest Du das Thema irgendwann.....insha-Allah. Bussi vom Binchen ;-)

@sabbirah

Meine Güte, da bist Du ja wieder :-)
UUUUUUUND, wie wars??? ;-)
LG Mel die so ein ganz klein bißchen in sich rein grinsen muß

Re: @sabbirah

gut war´s :-))))))))) *breit-zurück-grins*.
Du ich komme in Kürze nach Berlin zu meinem Daddy. Wollen wir uns vielleicht mal treffen? Fällt mir grad so ein....
Tja, es bleibt abzuwarten......;-), ob wir erfolgreich waren. Die ersten zwei Tage lief eher nix, da wir erstmal die Probleme aus der Welt schaffen mussten und Faisal vom Kopf her "nicht konnte". Ist aber okay für mich, dafür haben wir unsere Dinge supergut geregelt. Ausserdem haben wir am Freitag unser Traumhaus besichtigt (ein Holzblockhaus mit 2.600 qm Grundstück, direkt an Feld und Wald. und das Häusi ist sooooooo schön.....hach, bin total verliebt. Morgen gehe ich mit fachkundigen Bekannten hin und wenn die keine "Pferdefüße" entdecken, werden wir es kaufen. Naja, meine Umzugskisten sind ja quasi noch warm *lol*.
Muss gleich nochmal los, melde mich aber in Kürze wieder bei den Sommerbabys. Muss unbedingt danke sagen wegen des lieben Geburtstagsthreads für Jameel.
Alles Liebe für Dich, die Jungs und Minimel 2 inside ;-), Sabbirah & Minimeel 1 outside

Re: @sabbirah

Hey das klingt doch suupi!
Vor allen Dingen das Ihr Euch anscheinend ein bißchen geregelt bekommen habt.
Hey wenn Du nach Berlin kommst sollten wir uns unbedingt treffen!
Sag mir bescheid wann Du hier bist, habe immer einen sehr vollen Kalender :-)
Bis später
LG Mel

Re: @mz,@Tanja,@Ludi,[email protected]..........

Hey Suzan,
dann ist genau das die richtige Entscheidung!
Steh dazu und zieh das durch, auch wenn es noch so schwer fällt!
LG Mel

Re: es quält mich so

Liebe Suzan und asalamu alaykum,
"gehorsam" musst Du NICHT sein. Ich kenne zwar nur wenige Details von Dir zum Thema Eltern, aber das volle Paket kannst nur Du beurteilen.
Daher mein Tipp: Fahre hin, es sind die Eltern, sehr wichtig in unserer Religion, weisst Du selbst, besonders die Ma und zweitens sollten wir immer selbst versuchen besser zu sein. Der vergebende Part ist da sehr wichtig. Super schwierig ich weiss, zumal wir Europäerinnnen sind ;-). Setz Dich mit ihr hin und REDE TACHELESS. Suzan, Du bist eine erwachsene Frau und sie kann 10mal Deine Ma sein, auch Du hast Respekt und ebensolche Behandlung verdient. Daher würde ich ihr (ihnen) ganz klar und deutlich sagen, was Du fühlst und empfindest und sie ggfs. künftig mit Deinem Fernbleiben rechnen müssen. Deine Eltern sind ja keine dummen Menschen, wie ich meine. Bei meinem kurzen Besuch hatte ich ja Gelegenhiet sie kurz kennenzulernen und fand sie wirklich ausgesprochen sympathisch. Ich weiss, dass dies natürlich nur eine oberflächliche Momentaufnahme war. Zwischen Müttern und Töchtern besteht immer eine gewisse Konkurenz, meine Mum bringt auf ab und an Dinger, da könnte ich ihr stehenden Fußes eine klatschen (sorry...). Dennoch darfst Du davon ausgehen, dass sie Dich so liebt wir ihr Yamina. Fahr hin. Alles Liebe und ich drück Dich, Sabbirah & der "Einjährige" ;-)

Re: es quält mich so

Salamaleikum Sabbirah,
schöööööööööööööööön, so schöööööööööööön, dass Du wieder *on* bist und vielleicht noch dazu mit Minimeel(ine)2 im Bauch. Darf ich Dich in Eurem Blockhüttenhaus mal besuchen kommen?
Tja, meine Ma........schweres endloses Thema. Richtig, sie sind nicht dumm und meist auch sehr sympathisch, doch mir gegenüber zeigt sich ein ganz anderes Bild. Sie denken so schlecht von mir, respektieren keine Grenzen, sind taktlos und gemein. Und ich soll dafür auch noch "dankbar" sein, in ihren Augen.
Hach, je mehr ich schreibe, desto weher tuts mir.
Würd so gern mal wieder mit Dir "chatten", seh Dich leider nie im messenger.
Viele Bussis an Jameeeeelyyyyy, den großen einjährigen BUrschen. Nachträglich noch ein "Kul e sana wa enta tayyub" (weisst schon, was das heisst, gell) und ein "Alf mabrouk"
Ma salama
Suzan

Re: es quält mich so

na logisch dürft Ihr uns besuchen, wenn es dazu kommt. Ich versuche die ganze Zeit mich total im Griff zu halten und mich nicht zu arg zu freuen, damit evtl. die Entäuschung nicht zu gross ist. Liebe Grüsse nach Pfaffi :-), Sabbirah

Liebe Suzan

Lass dich erstmal drücken, ich kann sehr gut nachempfinden, wies dir geht...
Ich kann dir nur sagen (wie bestimmt schon meine Vorednerinnen, hatte keine Zeit alle Postings hierzu zu lesen!) entscheide wonach dir ist!!
Wenn du deine Mutter nicht treffen möchtest, dann mach es nicht!!
Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil du sie nicht sehen willst!! Es gibt zu viele Erfahrungen, die du mit ihr gemacht hast! Hat sie sich jemals deshalb schlecht gefühlt?
Sie denkt überhaupt nicht, dass sie was "falsch"gemacht hat und das ist wirklich schlimm!!
Desweiteren musst es heute noch nicht entscheiden! Entscheide spontan, nächste Woche, wenn du "vor Ort" bist, ob du eventuell deinen Vater treffen möchtest!
Du alleine (und deine kleine Family, ihr seid wichtig!!) bist wichtig und vorallem, dass du dich wohlfühlst, dass du respektvoll behandelt wirst, da du eine sehr intelligente, wertvolle, nette, liebe Frau und Mutter bist!
Freu dich nu erstmal auf deine Cousine und versuch abzuschalten!!!
Wenn du reden möchtest, kannst du mich jederzeit (24hours!!) anrufen, sollte ich nicht zuhause sein, nehm ich mein Handy mit!!
Ich denke an dich und
ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung für dich (euch, damit meine ich Yamina, deinen Mann und Dich, alle anderen sind EGAL) treffen wirst!!
Bin immer für dich da..
Bussi und ganz liebe Grüße auch an deinen Mann und euere wunderschöne Tochter Yamina, Prinzessin des Morgenlandes;O)
Kerstin mit Alicia

*heul*

Hallo liebe Kerstin,
danke für Deine lieben Worte.
WARUM kann ich nicht NEIN sagen?????????????? Warum fühl ich mich schlecht dabei, wenn ich's meiner Ma sagen will, wie sehr sie mir weh tut????????????
Mir ist so schwindlig, weil ich so unter HOCHDRUCK stehe, dass ich schier platzen könnt. Ich halts bald nicht mehr aus.
Werd mal mit meiner Hausärztin reden, ob ich ne Mutter-Kind-Kur krieg.
*************heul**************
Warum lass ich es zu, dass sie so eine Macht über micht hat!?!?!??! Ihr böser Geist schwirrt immer um mich rum und ich lass es zu!!!!!!!!!!!
Wenn ich vor Jahren den Mut gehabt hätte, hätt ich mich schon lang umgebracht, nur um SIE zu BESTRAFEN!!!!!! Doch nicht mal dazu bin/war ich fähig.
:-(((
LG
Suzan

@Suzan

Hallo!
Ich kenne deine ganze Geschichte leider nicht, aber ich möchte dir doch was zu deiner Situation sagen.
Ich kann dich sooooo gut verstehen! Meine Mutter will immer nur Leistung von mir, egal wie es mir dabei geht. Ich bin undankbar, ich bin das letzte, ich bin schuld, daß es ihr nicht gutgeht, ich bin schuld daß sie krank ist etc. Mein Vater hat so nette Bezeichnungen wie "du bist zum kotzen, du bist widerlich" und ähnliches für mich übrig. Und ich Depp fahr trotzdem immer wieder hin, mach mich lieb Kind etc.
Er jetzt, ganz langsam, wird mir klar, was meine Eltern mir da angetan haben. Und ich gehe langsam auf Distanz. Ich stecke mitten in einer Psychotherapie die ich begonnen habe wegen Depressionen nach der Geburt- heute kann ich sagen, das Beste, was mir je passiert ist! Endlich kann ich mich mit meiner Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzen, endlich erkenne ich, daß ich NICHT wertlos bin, daß ich mich aus der Macht meiner Mutter befreien kann.
Ich kann dir nur sagen: Laß nicht zu, daß sie dein restliches Leben auch noch vergiftet! Such dir bitte schnell Hilfe! Mach eine Therapie und lerne, dich von ihr zu lösen!
Wenn du magst, kannst du dich jederzeit mit mir per Mail in Verbindung setzen! Vielleicht können wir uns austauschen über unsere Situation, wenn du magst.
Und Selbstmord- dann hätte sie ja "gewonnen". Nein, du kannst sie mit einem am besten "bestrafen": Zeig ihr, wie toll du dein Leben OHNE sie schaffst!
Liebe Grüsse,
Angel

Re: @Angel70

Hallo Angel,
danke für Deine liebe Antwort.
Jaaaaaaaaaaaaaaaa, LEISTUNG, immer HÖCHSTLEISTUNG, grrrrrrrrr. Schlimm. Genauso bin ich auch erzogen.
Ich werd mir auch professionelle Hilfe holen, allein schaff ich es wohl nicht.
Du hast mir Mut gemacht, danke!!!
Heut schaut die Welt auch schon wieder etwas "sonniger" aus.
:-)
Danke
LG
Suzan

Liebe Suzan

ich ruf dich jetzt mal an!!
Bis gleich! Drück dich..kerstin

Re: es quält mich so

Liebe Suzan,
ich bin der Meinung, Du solltest nicht hinfahren. Wenn Deine Mutter Dich zu sehr verletzt hat, ist das für Dich mal eine kleine Chance sowas wie Schadenfreude zu empfinden. Die wissen das Ihr da seit, ihr geht aber nicht hin. Das wird Deine Mutter sicher mächtig ärgern. Und wenn sie anruft warum ihr nicht kommt, sagst Du Ihr ganz klar die Wahrheit. Wenn Du starkt bleibst und nicht hinfährst, wird es Dir auch besser gehen. Ich spreche leider aus Erfahrung. Meine Eltern und ich und mein Mann hatten als wir das letzte mal da waren auch mal Ärger. Wir haben am Abend um 21 Uhr gepackt und sind sofort nach Hause gefahren. Nur weil es die Eltern sind, muß man doch nicht alles über sich ergehen lassen. Soll Deine Mutter doch mal merken, daß auch sie etwas falsch macht. Verbale Verletzung kann starke Folgen für Dich haben. Eigendlich ist es bei Dir ja schon angefangen. Du fühlst Dich verletzt. Es hat auch niemand das Recht Dich zu verletzen und Deine Mutter schon mal überhaupt nicht. Wie kann eine Mutter sowas überhaupt machen? Deswegen solltest Du Dich wehren. Und sie da packen wo es ihr weh tut. Sie sieht Dich nicht und somit das Kind auch nicht mehr. Wenn sie Dich dann wieder "anständig" behandelt, kann sie auch ihre Enkeltochter wieder sehen. Boah, ich könnte noch einen ganzen Roman schreiben. Ich kenne das Gefühl sehr gut. Man ist verletzt, sauer, enttäuscht. Bleibe standhaft und fahre nicht hin.
Alles Gute für Euch.
LG
Claudia

Re: es quält mich so

Hallo Claudia,
danke :-) ich bekomm immer mehr Kraft, NICHT hinzufahren :-)
Schwer wird's bestimmt, aber mit so viel Rückendeckung hier aus dem Forum schaff ich es "hoffentlich".
Danke für den Mut, den Du mir gemacht hast.
LG
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen