Suchen Menü

es purzeln bald schon wieder kinder

im vorgängerforum.
ich kann das eigentlich nicht wirklich verstehen und finde es fast ein bisschen naiv...
ihr könnt mich jetzt steinigen aber ich denke einfach das ist zu kurz.
ein baby braucht eine fitte mutter und keine schwangere mit ihren wehwehchen.
und wenn das neue baby dann da ist, muss das ältere echt schon ganz schön einstecken.
warum muss es sooo schnell gehen. ich finde man sollte sich zeit lassen und einen schritt nach dem anderen machen und jedes baby geniesen.
lg.uta
Bisherige Antworten

Sehe ich genauso. o.t.

Muss jeder selbst wissen..

Fuer mich kann ich es mir auch nicht vorstellen. Vor allem, weil ich nicht so belastbar bin und schnell gestresst und hektisch werde. Ausserdem sind die ersten Jahre so aufregend, staendig kann Jessy was neues, das ich jetzt gar keine "Ablenkung" von ihr will.
Aber vom Gefuehl her kann ich Muetter verstehen, die jetzt schon wieder ein Baby ansetzen, ich hab auch manchmal so Anwandlungen, reisse mich aber zusammen *g*
LG
Berit

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

Hi Uta,
was ist für dich 'jedes Baby geniessen'? Wie groß sollte denn der Altersunterschied DEINER Meinung nach sein?
ICH dachte immer das wir wieder anfangen zu üben, wenn Mika so ein Jahr wird. Aber das habe ich ganz schön schnell verschoben. Ich möchte erstmal nur für Mika da sein und möchte auch meine 2. Schwangerschaft so geniessen können wie die erste. (wird zwar nicht ganz so, aber wenigstens annähernd)
Also haben wir beschlossen, das wir wieder in Produktion gehen, wenn Mika zwei wird! Das wäre meiner Meinung nach ideal.
LG Mona

Ich weiß nicht so recht...

Hallo!
Zum einen kann ich dir zustimmen in allem, was du schreibst. Andererseits kann ich mir auch durchaus Situationen vorstellen, wo man die Kinder schnell hintereinander kriegen möchte. Wenn ich Mitte/Ende 30 wäre, hätte ich z.B. nicht die Ruhe noch 3 Jahre bis zum folgenden Kind zu warten.
Vom jetztigen Standpunkt aus ist es sicherlich so, dass man die Kinder erst genießen sollte und dass vermutlich beide mehr wegzustecken haben, wenn der Altersabstand kurz ist, aber andererseits kenne ich einige Freunde, die nur einen sehr kurzen Abstand zwischen sich und ihrem Geschwisterkind haben. Denen hat das alles nichts ausgemacht. Von der Zukunft aus betrachtet denke ich: Also schaden wird das wohl auch nicht. :-)
Ich selber möchte noch 2 Jahre bis zum nächsten Kind warten, aber wenn ich jetzt schwanger würde, wäre es auch kein Weltuntergang. Zu schaffen ist das sicherlich und Spätfolgen sind glaubich auch nicht zu erwarten. Fakt ist aber sicher, dass es für die Mutter ein Riesenstress wird. Und den möchte ich mir nicht unbedingt freiwillig, d.h. bewusst, antun.
LG,
Cundrie

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

Hallo!
Ich glaube, Geschwister die kurz hintereinander geboren worden sind, müssen nicht unbedingt zurückstecken. Sie sind, seit sie denken können, nicht alleine! Sie haben immer einen Spielkammeraden ob zum Spielen oder zum Streiten sei dahingestellt. Sie entwickeln ähnliche Interessen fast zum selben Zeitpunkt, und so kann man viel mit ihnen unternehmen. Ein vierjähriger und ein Baby haben total andere Bedürfnisse. Fährst du mit ihnen in den Zoo, der 4jährige freut sich total, das Baby begreift noch nichts. Wärendessen ein 4jähriger und ein 3jähriger gemeinsam Abendeuer Zoo erleben können.
Ich habe einen Bruder, der ist 4 Jahre älter, und wir haben überhaupt nichts gemeinsam. Ich beneide da Freundinnen, die Geschwister in kürzeren Abständen haben, die unternehmen immer was gemeinsam und haben wiederum Kinder im selben Alter.
Kurze Abstände zwischen den Kindern hat für die Kinder nichts negatives, eher für die Mütter, die anfangs eine anstrengede Zeit haben.
Meinemeinung
Gruß MINIMAMA

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

hallo uta,
also ich kann da nur von mir ausgehen. ich würde das noch nicht schaffen.
Nur weil meine erste SSW so super war, kann ich nicht davon ausgehen, daß die nächste auch so wird. Ich bin sicher, Sarah würde zu kurz kommen. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden. Für uns käme das nicht in Frage.
LG
Claudia

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

hey uta,
eigentlich gebe ich dir recht, aber ich werde im sommer schon 40 und bin mit mir echt zwist wielange ich mir zeit geben kann/darf. ich glaube ich hätte gerne noch eins, dennoch schreckt mich genau das, was du sagst; bei jameel war ich alleine und konnte mich ausruhen, relaxen, kotzen, etc. wie ich wollte. wäre ich wieder schwanger, wäre da jameel, der mit recht sein recht fordern würde. ach ich weiss nicht.....bin da ziemlich unendschlossen. liebe grüsse, sabbirah & jameel 19w5t

@Sabbirah

Liebe Sabirrah,
ich bin genau so unentschlossen wie Du. Ich werde im Sommer 37, und da muß ich dann auch damit rechnen, daß es etwas dauert, bis es klappt. Einerseits hätte ich sehr gerne noch ein Baby, andererseits hätte ich so furchbare Angst, daß es diesmal nicht so gut gehen würde wie in der ersten SSW. Weiß auch nicht. Vielleicht sollte man es einfach drauf ankommen lassen.
LG
Clausdia

Re: @Sabbirah&Claudia (wer ist clausdia? *hihi*)

moin ihr zwei,
in der aktuellen eltern schreibt eine frau, dass sie ihr erstes kind glaube ich mit 45 bekommen hat und nun mit 47 überlegt, noch eins zu kriegen. ich glaube, minda lle frauen, die länger mal die pille genommen haben, können damit rechnen, dass noch eine ganze weile die eier purzeln, wenn es doch grundsätzlich so schön wie bei sabbirah klappt mit dem smanen sprießen lassen.
ich würde mich davon nicht unter druck setzen lassen und eher in kauf nehmen nur ein kind zu haben, als meiner kleinen maus zu früh ein geschwister zuzumuten. das ist ja doch ein ganz schöner schock für die ganz kleinen, wenn da auf einmal ein anderes baby auftaucht. einem dreijaehrigen kann man das schon erklären und so, aber davor... schwierig!
LG gonschi,
die das nächste kind zeugen (lassen ;-) )wird, wenn sie dazu LUST hat

Re: @Sabbirah

Hallo Ihr Zwei, mache mir auch so meine Gedanken. Aber so
kurz aufeinander, nein. Möchte mein Baby so richtig
genießen. Nun bin ich schon 37. Werde einfach 2-3 Jahre
warten oder auch 4 und es dann einfach probieren, wenn ich
es dann unbedingt möchte. LG von Anett, die es toll
findet so spät Mutter geworden zu sein und sich plötzlich
überhaupt keine Gedanken um Alter, Figur, Falten und
sonstige schreckliche Themen macht.

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

Hallo Uta,
na ich weiß nicht.Denke das es sicher nicht schlecht ist 2 Kinder zu haben die gerade mal 1 Jahr auseinander sind.Da hat man den ganzen Streß nur einmal ,die Beiden wachsen zusammen auf gibt sicher noch mehr Vorteile.
Als Julian geboren wurde war Flo kurz über 2 und ich denke egal welches Alter sind die Kinder anstrengend und brauchen die Mutter.Selbst mit nem Schulkind kann man ganz schön Streß haben.Ich selber fand es auch einwenig zu früh aber nicht weil ich für Flo keine Zeit hab,sondern weil er einfach ein anstrengendes Kind ist.Und einstecken müß es wahrscheinlich so oder so.Dann aber lieber wenn sie ganz klein sind,da haben sie zumindest noch die selben Ansprüche,denke man bekommt das schon unter einen Hut!
LG DAni

typenfrage

hallo uta,
ich glaube, dass muss jede frau selbst entscheiden (klar, glaubst du ja sicher auch:-) ).
erstens fühlt sich ja jede frau einer solchen situation anders gewachsen, ist anders belastbar und hat auch ein unterschiedliches organisationstalent,
zweitens ist das erste kind vielleicht auch ein ganz besonders "pflegeleichtes", so dass der gedanke an ein zweites kind schon viel eher vorstellbar ist.
anstrengend ist es zumindest in der ersten zeit ganz sicher.
aber der vorteil liegt einfach ind der zeit, wenn die kinder "aus dem gröbsten raus sind"...dann fangen die frauen, die länger gewartet haben gerade erst wieder an, mit der säuglingspflege.
ich persönlich stelle mir aber auch vor, annika erstmal noch allein zu geniessen...und das nächste dann so in 2 jahren zu bekommen.
sollte es aber eher passieren, würde ich es sicher auch schaffen und mich vor allen dingen auch sehr freuen.
lg,
maria

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

Ich denke, es gibt keinen optimalen Abstand. Zwischen meinen Kindern liegen siebeneinhalb Jahre - das ist sicher auch nicht ideal, aber ich wäre mit Mitte Zwanzig mit zwei Kleinkindern überfordert gewesen. Jetzt mitte Mitte Dreißig habe ich mehr innere Ruhe und auch mehr Gelassenheit; allerdings denke ich, dass ich rein körperlich einer zweiten SS vorläufig nicht gewachsen wäre.
LG,Kelar, die manchmal schon an ein Drittes denkt, dann aber sofort wieder an die drei Monate schlimmste Übelkeit und den Gedanken dann schnell wieder beiseite schiebt *seufz*

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

hi kelar, ich finde, der altersunterschied zwischen deinen kindern ist doch ziemlich klasse. mein bruder ist 3 1/4 jahre jünger als ich, und ich habe zeit unserer kindheit darunter gelitten. auch mit 3 jahren kann ein kind nun mal nicht verstehen, warum es abgemeldet ist und nur noch die 2. geige spielt, warum es "groß" und "vernünftig" sein muss. wir haben uns NUR gestritten wie die kesselflicker, das hat erst im erwachsenenalter nachgelassen. als ich mit 8 dagegen die kleine schwester bekam, war ich super stolz darauf und an allem interessiert, konnte richtig teilhaben und auch mein damals 5jähriger bruder hat sich schon - von ganz allein - begeistert um die kleine schwester gekümmert. meine ansicht ist daher ganz klar: ein geringer (weniger als 4-5 jahre) altersunterschied macht die älteren kinder echt fertig, ich werde daher (obwohl auch mir die hormone inzwischen zu schaffen machen und mich neidisch auf die kugelbäuche der schwangeren schielen lassen!!) mich noch beherrschen und warten, bis das arminchen groß genug ist. und so wie er sich macht, wird uns bestimmt mit "nur" einem keine sekunde langweilig bis dahin! lg suzanne

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

Hmmm. Also meine Große ist ehrlich gesagt schon ziemlich eifersüchtig. Sie war eben soooo lange meine kleine Prinzessin, und jetzt macht ihr da einfach so ein kleines Kronprinzchen den Thron an Mamas Seite streitig. Andererseits liebt sie ihren kleinen Bruder sehr - sie möchte nur, dass MEINE Zeit gerecht verteilt wird. Das ist aber manchmal schon schwer mit einem Säugling.
Ich denke es ist ein Trugschluss zu glauben, die Kinder brauchen die Mama weniger, je älter sie werden und deswegen bedeute ein großer Altersunterschied automatisch weniger Stress. Es ist sicher mit zwei Kleinkindern sehr anstrengend. Mit einem Säugling und einem Schulkind aber auch....
Also meine Meinung ist: Im Grunde ist der Altersunterschied egal. Es kommt auf die Einstellung und die Belastbarkeit der MUTTER an.
LG, Kelar
die ein Einzelkind ist, deswegen eignetlich gar nicht mitreden kann und sich über die ganze Geschwiserproblematik erst jetzt Gedanken macht.

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

natürlich schiele ich auch wehmütig auf andere kugelbäuche aber das werd ich auch noch nach 10 kinder!!!!
mit zu kurz meine ich, schwanger werden vor dem ersten geburtstag.
und mit geniessen mein ich, jeden tag bewußt erleben und zeit haben.
das es manchmal vom alter her knapp werden kann mag stimmen aber ob nun 40 oder 42 ist doch wurscht.
letztlich ist es natürlich immer die entscheidung der eltern,wann es richtig ist.
und auch uns würde eine ungeplante ss jetzt nicht aus dr bahn werfen.
lg.uta

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

Hallo Uta,
ich möchte noch ein Baby haben, wenn Julian 2 Jahre alt ist. Erstens, weil ich einen Alterunterschied von 2 Jahren gut finde (ich war mit meiner Schwester 4 J. auseinander, und es war die Hölle *g*), und ausserdem möchte ich nicht so eine alte Mutter sein. Ich bin 30 und möchte nicht noch 4-5 Jahre warten bis wir noch ein zweites Kind bekommen. Da wäre ich 50, wenn das Kind dann 15 wäre :(((( LG Karine

Re: es purzeln bald schon wieder kinder

Hi Karine,
ob 50 oder 46 ist dem Kind bestimmt egal...;-)
LG von
einer sehr alten Kelar, die 50 ist, wenn ihr erstes Kind 23 und ihr zweites 15 Jahre alt ist.

Dem Kind vielleicht schon....

...aber mir nicht! :)) LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen