Suchen Menü

ersatzbefriedigung nägelkauen...

hallo!
niklas hat an seinem 3.geburtstag (30.09.02) von ganz alleine seinen schnuller im mülleimer entsorgt, weil er ja jetzt "gross" ist und keinen mehr braucht. fand ich echt klasse! allerdings kaut er nun an seinen nägeln rum - ich schätze mal, als eine art ersatzbefriedigung. zum teil sind die nägel schon richtig weit runtergeknabbert, dass es mir beim hinschauen schon weh tut. hat jemand einen rat, wie ich ihm das nägelkauen wieder abgewöhnen kann?
lg marion
Bisherige Antworten

Re: ersatzbefriedigung nägelkauen...

schau in welchen situationen er kaut und versuch ihn da abzulenken. vielleicht hilft (zahnpflege)kaugummikauen, wenn er noch eine orale ersatzbefriedigung braucht?
zoe hat ja neulich erst von ihrem daumen lutschen abgelassen, weil er (der daumen) aussah, wie durch den fleischwolf gedreht und blutende risse hatte, so dass ich dann ein heftpflaster drüberkleben durfte und sie es auch dran ließ. es hatte dann ihr halt auch wirklich wehgetan. ich hoffe auch immer noch, dass sie sich nichts anderes/schlimmeres sucht.
für härtefälle gibt es dann diese nagellacke, da frag aber mal lieber deinen kia.
lg, anja.

Re: ersatzbefriedigung nägelkauen...

Hallo,
das kannst du nicht abgewöhnen! Cindy kaut auch seit die abgestillt wurde. ICh hab den KiA schon ein paar mal drauf angesprochen. Er sagt so lange sie nicht bis zum weissen runter kaut ist das noch okay.
Ichhabe selber gekaut bis ich 14 jahre alt war. Ich habe von heute auf morgen damit aufgehört. Ich wusste einfach "Jetzt kaue ich nicht mehr" und so war es dann auch.
Schenk dem ganzen nicht zu viel aufmerksamkeit.
LG
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen