ersatzbefriedigung nägelkauen...
niklas hat an seinem 3.geburtstag (30.09.02) von ganz alleine seinen schnuller im mülleimer entsorgt, weil er ja jetzt "gross" ist und keinen mehr braucht. fand ich echt klasse! allerdings kaut er nun an seinen nägeln rum - ich schätze mal, als eine art ersatzbefriedigung. zum teil sind die nägel schon richtig weit runtergeknabbert, dass es mir beim hinschauen schon weh tut. hat jemand einen rat, wie ich ihm das nägelkauen wieder abgewöhnen kann?
lg marion
Re: ersatzbefriedigung nägelkauen...
zoe hat ja neulich erst von ihrem daumen lutschen abgelassen, weil er (der daumen) aussah, wie durch den fleischwolf gedreht und blutende risse hatte, so dass ich dann ein heftpflaster drüberkleben durfte und sie es auch dran ließ. es hatte dann ihr halt auch wirklich wehgetan. ich hoffe auch immer noch, dass sie sich nichts anderes/schlimmeres sucht.
für härtefälle gibt es dann diese nagellacke, da frag aber mal lieber deinen kia.
lg, anja.
Re: ersatzbefriedigung nägelkauen...
das kannst du nicht abgewöhnen! Cindy kaut auch seit die abgestillt wurde. ICh hab den KiA schon ein paar mal drauf angesprochen. Er sagt so lange sie nicht bis zum weissen runter kaut ist das noch okay.
Ichhabe selber gekaut bis ich 14 jahre alt war. Ich habe von heute auf morgen damit aufgehört. Ich wusste einfach "Jetzt kaue ich nicht mehr" und so war es dann auch.
Schenk dem ganzen nicht zu viel aufmerksamkeit.
LG
Sandy
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen