Suchen Menü

erkältung - was tun?

hallo, leonie hat nen dicken schnupfen und hustet ein wenig. womit habt ihr gute erfahrungen gemacht? zum arzt gehe ich natürlich trotzdem.
julia
Bisherige Antworten

Re: erkältung - was tun?

Hallo,
bei Schnupfen hilft der Engelwurzbalsam und bei Husten der Thymian-Myrte-Balsam oder das Thymian-Angelika-Öl. Alles von der Bahnhofapotheke Kempten. Kann man in jeder Apotheke bestellen lassen. Hat bei Julia sehr gut geholfen. War nicht beim Kinderarzt da sie kein Fieber hatte und der Husten sich auch nicht wirklich schlimm angehört hat. Wenn Leonie probleme beim trinken durch den Schnupfen hat hilft folgendes: Kamillensud machen (sollte stark sein auf eine Tasse 2 Beutel Kamillenblüten z.B. von Sidroga) anschliesend soviel Zucker in darin auflösen wie geht damit es eine richtig dickflüssige Sache wird. Dieses dann vor dem trinken mit Pipette in die Nase und bei Julia dauert es keine 3 min. bis sie heftig niesen muß und das ist die Nase erstmal frei um gestillt zu werden. Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern aus dem Buch: Kinderkrankheiten natürlich behandeln von Michael Stellmann. Ich find das Buch klasse weil man eben vieles ganz natürlich behandeln kann ohne gleich Penecillin oder Zäpfchen einzusetzen.
Sollte es schlimmer werden würde ich aber auch zum Arzt gehn!
Gute Besserung und LG
Tanja

Re: erkältung - was tun?

das ist alles zum einreiben, oder?
julia

Re: erkältung - was tun?

Hi,
also für die Nase Kochsalzlösung. Kannst du kaufen oder selber machen (auf 1 L Wasser 1 Teel. Salz aufkochen), gegen den Husten kannst du Thymiantee kochen und leicht süßen (schmeckt sonst bäääh) der Tee beruhigt und wirkt schleimlösend. Ansonsten viiiiiiiiiiiiiiiel frische Luft auch im Kinderzimmer (vorm Schlafen gehen lange lüften, Zwerg warm anziehen und noch feuchte Tücher aufhängen).
Damit kommt man im Allgemeinen über eine leichte Erkältung gut über die Runden ohne das man den Zwergen gleich Medikamente geben muß (die meist sowieso nicht richtig helfen)
LG und gute Besserung Wiebke

Re: erkältung - was tun?

kcohsalzlösung hilft irgendwie nicht wirklich. habe ich schon, aber die nase geht ganz schnell wieder zu. und tee - außer fenchel - nimmt sie nicht. da bekomme ich dann immer ein richtiges schweppes-gesicht zu sehen und sie würgt als wolle man sie vergiften.
julia

Re: erkältung - was tun?

Hallo,
ja ist alles zum einreiben (bis auf die Kamillenlösung ;-)). Ach ja: Eine halbe Zwiebel im Kinderzimmer soll auch das durchatmen erleichtern!
LG
Tanja

Re: erkältung - was tun?

Hallo Julia,
meine Tochter hat gerade ihre zweite Erkältung, diesmal von Mama angesteckt. Ich reibe ihre Brust und unter der Nase mit Majoran-Butter ein (Apotheke, ist was ganz natürliches), das erleichtert das Atmen. Außerdem kannst Du Babix Tropfen aus der Apotheke holen (sind nur Ätherische Öle drin) und einen Tropfen auf die Kleidung (Kragen oder so) machen. Diese Topfen kannst Du auch in eine Duftlampe machen. Helfen prima wenn die Nase verstopft ist. Gute Besserung, Suse

Re: erkältung - was tun?

Hallo!
Jakob hat seine erste Erkältung gerade hinter sich. Wir sind jeden Tag spazieren gegangen (warm einpacken ist natürlich wichtig), haben feuchte Tücher aufgeängt und eine halbe, zerschnittene Zwiebel neben das Bettchen gestellt (stinkt grässlich). Als es nach einer Woche nicht besser wurde, sind wir zum Arzt gegangen. Der hat uns so einen Hustensaft mit Acetylcystein gegeben. Das ist so ein Schleimlöser. Damit ist es sehr schnell besser gewurden. In die Nase hab ich immer Mumi getröpfelt (wenn du stillst). Das befeuchtet, hat Antiköroer und schmeckt dem Kind auch noch, wenns hinten ankommt. :-)
Gute Besserung,
Cundrie

Re: erkältung - was tun?

Nachts unbedingt Fenster kippen!
Muss nicht im selben Zimmer sein...
Dann bleibt die Nase frei + nasse
Tücher aufhängen!
Hilft hervorragend bei verstopfter
Nase. Babix Tropfen. Rhinomernasenspray.
Gruss + gute Besserung
Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen