Suchen Menü

er macht's nicht... :o((

Hallo Mamis,
mein Mann weigert sich partout unseren Sohn zu wickeln. Er meint, dazu wäre ich Mutter und den ganzen Tag zuhause. Ich weiß echt nicht wie das mal in Extremsituationen wäre, wenn ich krank im Bett läge, würde er auch noch erwarten, daß ich aufstehe. Ich hab ihn gebeten Yannik ins Bett zu bringen, umzuziehen und zu wickeln - nein macht er nicht, er steckt ihn mit voller Windel und Klamotten in den Schlafsack und damit hat sich für ihn die Sache. Ich weiß es war dann auch noch falsch, ihm zu drohen, weil ich so wütend war und es zur Zeit einfach satt habe, daß ich kaum noch Zeit für mich habe, mal zur Ruhe zu kommen, weil Yannik oft von morgens 7 bis abends 22 Uhr fit ist, mal mit Ausnahmen von knapp 90min Mittagsschlaf. Aber ich hätte ja den ganzen Tag Zeit und außerdem hätte ich ja Ruhepause von abends 22 bis morgens knapp 7 Uhr, meint mein Mann.
Ich weiß nicht mehr weiter... :o((
Danke für's Zuhören...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (*9.9.02)
Bisherige Antworten

Re: ???????????????????

Hallo Sandra... also da ist mir doch glattweg beim Lesen fast der Unterkiefer auf die Tastatur geknallt! Bitte wie jetzt? Euer Mäuserich wird bald ein Jahr und der Papa hat ihn noch nicht einmal gewickelt???? Klar bist du zu Hause, aber es ist auch SEIN Kind, er wollte es auch und zum Vatersein gehört -für mich- mehr als mit dem Kind zu spielen, spazieren zu gehen und so! Mann! Wir leben doch nicht mehr Anfang des letzten jahrhunderts, wo die Rollenverteilung eben so war! Also den würd ich mr mal richtig vornehmen! Denn DU BIST`IM RECHT! Vielleicht können sich ja die Herren hier im Forum besser dazu äußern, aber ich find das unmöglich! LG + ne Runde Mitleid für dich! Conny

*boah, aufreg*

Hallo Sandra,
ich weiß, ich bin jetzt wenig konstruktiv, aber:
Mit so einem Mann hätte ICH kein Kind.
Aber jetzt doch noch ein Versuch:
Macht er denn sonst irgendwas? Wie lange arbeitet er denn?
Dann könnte man ja einfach sagen: Wenn beide Feierabend
haben (also nach seinem Feierabend! Damit es gerecht ist) wird
die Arbeit geteilt. Wenn er nciht wickeln mag, muss er halt was
anderes im Haushalt machen (Spülmaschine ausräumen?
Wachen? Wäsche zusammenfalten??? Mir fallen da 1000 Dinge
ein ;-)) Da würd ich mal mit ihm drüber reden. Und nochwas ...
meiner Meinung nach gehören so kleine Kinder früher ins Bett. 22
Uhr ist definitiv zu spät.
LG Ludi

@Ludi

Hallo Ludi,
ich bin ja voll deiner Meinung - aber:
Was ich nicht verstehe: Warum soll 22 Uhr für so ein kleines Kind zu spät sein?
Julian schläft auch erst um 22 Uhr ein und ich finde die Zeit für uns super-passend, obwohl wir nichts daran gedreht haben.
Wir sind beide Nachtmenschen und gehen grundsätzlich deutlicn nach Mitternacht ins Bett.
Julian schläft dafür aber auch recht "lange", bis 8 oder 8:30 Uhr, oder bis 9.
In diesem Alter sollte man noch nach dem Rhythmus des Kindes gehen, wenn es nicht gerade ein sehr unnatürlicher Rhythmus ist.
Wenn Julian in die Schule kommt oder auch in den Kiga ist es vielleicht was anderes.
Aber jetzt hätte es überhaupt keinen Sinn, ihn z.B. um 7 oder 8 ins Bett zu bringen.
Außerdem geniesse ich es, wenn ich abends auch nochmal zusammen mit meinem Freund und Julian eine Stunde irgendwo hinkann ohne dass ich zuhause bleiben muss, weil Julian schon schläft.
Gruß
Simone

Re: @Ludi

Hi Simone,
naja, ist ja auch ok, wie ihr es macht. Wenn es euch so passt. Ich
weiß nur, dass viele Leute sich "beschwert" haben, dass sie ihre
Kinder bis spätabends auf dem Schoß haben (wir hatten solche
u.a. in der Krabbelgruppe).
Wir haben auch nicht dran "gedreht", Paula wollte so früh ins Bett,
das hat sie uns schon ziemlich früh - mit 4 Monaten bereits -
deutlich gemacht. Sie schläft ab 20 Uhr ebenfalls bis 9 oder sogar
9.30 Uhr. Aber ich glaube, sie ist bei ihrem Schlafbedürfnis eh die
große Ausnahme. Sie schläft dazu auch noch tagsüber 2-3
Stunden ;-)
Ich muss sagen, dass ich über meine Zeit ab 20 Uhr sehr froh bin.
Meist mache ich dann zwar auch noch einiges, was tagsüber
liegen geblieben ist, kann mich aber auch einfach mal "vor die
Glotze legen" wenn mir danach ist oder mit Freundinnen
rausgehen oder mit meinem Mann zusammen rausgehen und das
Babyfon bei den Nachbarn abgeben ;-) ist ja auch mal schön,
wenn man noch was zu zweit machen kann.
LG Ludi

huih, da schläft P. aber viel - bei J. 12 Std. ot

Hmmm....

Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf zu dem Schlafthema geben ;) Ich finde 22 Uhr auch ein bisschen spät für ein Kleinkind. Julian geht zwischen 19-19.30 Uhr ins Bett. Aber nicht, weil wir ihn zwingen, sondern weil er dann fast umkippt vor Müdigkeit. Ausserdem bin ich ganz froh, dass ich dann die Abende mit meinem Mann verbringen kann. LG Karine

Re: Hmmm....

Aber warum ist das zu spaet fuer ein Kleinkind? Ich finde solche Pauschalaussagen machen wenig Sinn. Wenn Simones Sohn dann noch nicht muede ist, bleibt er halt auf und fertig. Soll sie ihn ins Bett zwingen, nur weil das nicht ins Schema passt? Wenn die Eltern abends gerne ihre Ruhe haben, ist das sicher verstaendlich, aber daraus kann man kaum ableiten, dass es fuer das Kind schlecht ist, spaet ins Bett zu gehen. Und wenn es fuer die Eltern so sogar besser passt, ist doch alles bestens.
Bei Jessy ist es ziemlich unterschiedlich, momentan geht sie recht frueh ins Bett, aber sie hat auch Phasen, wo sie erst zwischen 22 Uhr und Mitternacht muede wird. Warum auch nicht, mir gehts genauso.
LG
Berit

Ich wollte jetzt hier niemanden...

...aufbringen. Es ist halt meine persönliche Meinung :)) LG Karine

Puh, dann muss ich mich wohl ...

... auch wieder äußern ...
Ok, das mit dem Zubettgehen muss jeder selber wissen. Ich sag
einfach nur wie es bei uns ist und bei vielen Familien, die ich
kenne. Ich bin froh darüber, das Paula ohne Probleme, ja ich
würde sagen, GERNE, früh ins Bett geht, weil ich auch noch ein
bisschen "Ludi" sein darf und nicht NUR Mutter ;-) - ich liebe mein
Kind über alles und genieße jeden Tag mit ihr, aber ich genieße
auch die Zeit für mich und mit meinem Mann, die ohnehin sehr
kurz ist ... Außerdem bin ich sicher, dass Kinder viel Schlaf
brauchen. Klar, ich könnte Paula gegen 19 Uhr ein "Powernap"
machen lassen - hab ich auch schon gemacht - so dass sie ohne
Probleme bis 22 Uhr durchhält. Lieber ist mir aber für sie der
Schlaf am Stück bzw. vor Mitternacht, der auch für die Kleinen der
Gesündeste sein soll ;-) Bisher habe ich damit gute Erfahrungen
gemacht, für mich und für Paula, die normalerweise sehr
ausgeglichen, fröhlich und lustig ist, sprich: ausgeschlafen ...
LG Ludi

*unterschreib* LG ----->

Re: er macht`s nicht... :o((

Einen sehr netten Mann hast Du da zur Zeit.
Vielleicht solltet ihr euch mal grundlegend über gewisse Dinge unterhalten.
Frag ihn doch mal, ob er meint sein Tag ende nach 8 Std. Arbeit?
Und wann er denkt das Dein Tag endet.
Papa sein ist ein bissel mehr als nur am Wochenende mal ein wenig mit den Kurzen zu spielen.
Frag ihn mal, ob er sich daheim wohl fühlt und wenn er ja sagt soll er sich mal fragen woran das liegt?
Evtl. daran das Du Dir die Mühe machst den Haushalt und Kind unter einen Hut zu bringen?
Frag ihn mal was er machen würde wenn sein Chef ihm von heut auf morgen die Mittagspause streichen würd.
Er wäre wohl leicht ungehalten, oder?
Aber Du darfst Dich nicht mal 90 Min. irgendwo still hinsetzen und nichts tun?
Was für ein Problem hat er mit Wickeln? Vielleicht ekelts ihn auch? Und er is einfach nur ein wenig feige es zu sagen?
Boah sorry, aber mir schwillt der Kamm wenn ich sowas höre. So von wegen Mama ist ja schl. den ganzen Tag zu hause.
Meinen diese blöden Kerle eigentlich wir haben den ganzen Tag nur Spaß und Heiterkeit`??
Red mit ihm und sag ihm das Du Dich verletzt fühlst. Das er Dich und Deine "Arbeit" herab setzt mit seinem Verhalten.
Ich könnt noch endlos weiter schreiben, aber würde wohl zuviel werden....
Gruß
Tina

Re: er macht`s nicht... :o((

Liebe Sandra, ich weiß wie erschöpft Du am Ende des Tages bist. Auch wenn man den ganzen Tag zu Hause ist und "nur" auf das Kind aufpassen muß und das "bißchen" Haushalt. Bei mir ist es aber zum Glück nur unter der Woche so, am Wochenende kommt mein Lebensgefährte nach Haus und schmeißt zur Abwechslung mal den "Laden". Er hat Mäxchen übrigens gleich nach der Geburt und die ersten 3 Wochen ausschließlich allein gewickelt - ich hab mich nicht getraut:-) Also laß Dich nicht unterkriegen und sei ganz lieb gedrückt. �?ch glaube allerdings nicht, daß auf Konfrontation gehen etwas bringt, wenn sonst bei Euch alles ok ist? Es ist ja nur eine kurze Zeit wo die Kleinen so intensiv versorgt werden müssen.
LG Claudia

Re: er macht`s nicht... :o((

Hallo,
äh, wie bitte?!
Hat dein Mann übehaupt schon mal gewickelt?!
Ich bin etwas entsetzt...
Ich kann verstehen, wenn man *eine* Aufgabe, die einem nicht liegt, dem Partner abgibt.
Bei uns ist es zum Beispiel das Fingernägel schneiden, das mein Freund mir überläßt - er traut sich nicht und will nicht.
Aber das ist eine Sache, die man nicht 5mal am Tag macht.
Dafür ist Martin fürs Baden zuständig - immer.
Wickeln gehört nunmal dazu, wußte er das nicht, als er auch ein Kind wollte?!
Irgendwie würde ich ihn schleunigst dazu bringen, das Kind auch mal zu wickeln.
Aber das ist schwierig, ohne das Kind leiden zu lassen (in nasser Windel liegen zu lassen und warten bis sie überläuft - das geht natürlich nicht).
Weißt du, *warum* er nicht wickeln will?
Ekelt er sich? Oder nur, wenn es in der Windel stinkt?
Was macht er sonst mit Yannik?
Schade, dass man mit machen Männern nicht einmal tauschen kann, so dass sie einen Tag mal "nur" zuhause sind.
Ich jedenfalls finde es anstrengender als Arbeiten.
Es müßte echt klipp und klar geregelt sein, dass nach Feierabend des Mannes der gesamte Job geteilt wird - so wäre es wohl annähernd gerecht.
Etwas schokierte Grüße
Simone

Re: er macht`s nicht... :o((

Hi,
Du hast recht: Es IST anstrengender als Arbeiten!
Ich habe beide Rollen - zeitversetzt - innegehabt: 6 Monate ausschliesslich Mutter (und..aeh....Hausfau) und jetzt Full-time-Job als Aerztin, Notaerztin blah etc. mit Diensten, 24h-Bereitschaften, Rettung usw. - aber das "laugt" bei Weitem nicht so aus, als den ganzen Tag fuer das Kind zustaendig zu sein, die volle - andauernde - Verantwortung zu haben und dann dem Kind ja auch noch etwas "bieten" zu muessen ......
Natuerlich braucht man - als Arbeitender - auch etwas Auszeit ; aber das braucht die Mutter (oder in unserem Fall der Vater), der zuhause bleibt, ERST recht.
Wenn das zu anstrengend ist - warum dann Kinder ?
Die allgemeine Weigerung, zu wickeln (hat uebrigens Beckenbauer auch oeffentlich kundgetan - peinlich!) - bleibt unkommentiert, weil einfach zu unglaublich fuer das Jahr 2003.
LG und alles Gute!
Karen

Re: er macht`s nicht... :o((

Hallo Sandra!
Jetzt muß ich mich mal als Vater im Erziehungsurlaub zu Wort melden! Ich muß zugeben, am Anfang hab ich auch eher ungern die Windeln unserer Tochter gewechselt. Aber es gehört zum Elternsein dazu, egal ob die Mutter oder der Vater den ganzen Tag zu Hause ist. Und das Dein Mann, dann das Kind mit vollen Windeln einfach so ins Bett steckt, find ich schon Hammerhart. Übernimmt er den sonst was, baden oder füttern??? Also wenn meine Frau von der Arbeit kommt, kümmert sie sich trotzdem um Saskia. Wir hatten noch nie Streit wegen Windel wechseln, find ich auch sehr traurig, dass es solche Männer noch gibt! Gruß Jens

Re: er macht`s nicht... :o((

Hallo Sandra,
ich werd jetzt nicht auch noch sagen "Boah was hast du nur fuer einen Mann", denn das bringt dir gar nichts. Und ich denke, dass es noch sehr viele Maenner gibt, die so oder aehnlich denken, leider. Und nicht immer kommen die verstaubten Ansichten schon zu Tage, bevor man eine feste Beziehung eingeht.
Nun wir alle wissen, dass Muttersein ein harter Ganztagsjob ist. Aber weiss es auch dein Mann? Manchmal kann es helfen, wenn er fuer einige Zeit deine Aufgaben uebernehmen muss. Du koenntest dir etwas ueberlegen, wo du ein oder auch zwei Tage weg bist, z.B. am Wochenende eine weit entfernt wohnende Freundin besuchen oder aehnliches. Wenn er merkt, was Kinderbetreuung und Haushalt einem abverlangen, wird er vielleicht einsichtiger und unterstuetzt dich mehr.
Irgendwas musst du jedenfalls unternehmen, sonst machst du dich immer mehr kaputt und dein Sohn bekommt das veraltete Rollenbild auch irgendwann mal mit und lebt es nach.
Viel Kraft wuensch ich dir
Berit

Re: er macht`s nicht... :o((

Hallo Berita,
das mit dem Wegfahren wäre ja generell eine tolle Idee, aber würdest Du Dein Kind nach diesem Vorfall zu Hause lassen? In dem Gedanken, dass es so vielleicht jetzt in seinem Bettchen liegt, angezogen und mit voller Windel?
Also ich nicht.....
Alles gar nicht so einfach...
LG, Alex

Re: er macht`s nicht... :o((

Also ich geh mal davon aus, dass er das nur gemacht hat, weil er wusste, dass Sandra das nicht so laesst. Ansonsten wuerde ich doch sehr stark ins Gruebeln kommen..

Re: er macht`s nicht... :o((

Liebe Sandra,
leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, als daß Du es so hinnehmen sollst. Bei uns ist es ganz genauso. Nur wickelt mein Mann nicht, weil er nicht will, sondern weil ihm von der vollen Windel schleckt wird. Kinderkram ist das. Ich habe mich geärgert, ihm gut zugeredet, nichts hat geholfen. Was soll ich machen? Jeden Tag Streß? Das bekommt mir auch nicht gut. Also rede ich nicht mehr darüber. Mein Mann ist sogar so übel drauf, daß wenn ich mal nicht da bin, er lieber mit Sarah 15 Minuten zu seiner Mutter lauft, als selber zu wickeln.
LG
Claudia

Re: er macht`s nicht... :o((

liebe claudia,
das finde ich jetzt wieder eine sehr lustige lösung, zu mama zu laufen, damit die windeln wechselt und musste einmal schmunzeln.
zum thema: mein mann hatte vorher gemeint, dass er das nicht macht. ich habe dann ihn dazu gebracht, dass er mit mir einen babypflegekurs gemacht hat in der ss und das kann ich nur wärmstens empfehlen, ist nur leider zu spät! da ist der damm gebrochen und er hat seinen teddy gewindelt, angezogen, wieder ausgezogen, sachte abgelegt etc. pp.
nach der geburt hat er sie ja auch das erste mal angezogen und betrachtete sich in der folge als den besseren windelwechsler. in dem glauben lasse ich ihn gerne *gg*
ich finde hier die beiträge ziemlich heftig und nicht ok, die andern männer werden auch alle ihre macken haben und ihre ticks, wo nichts geht. sandra, überleg dir, wie wichtig es dir ist und wenn du eine neue lösung willst, hilft nur reden. notfalls mit hilfe eines paarberaters, der euer gespräch anleitet. das blöde ist ja, dass jetzt der stuhl auch wirklich oft nicht so toll riecht. wenn ich mich nicht erst an die wie ich finde geruchsmäßig guten stillstühle gewohnt hätte, würde es mir jetzt auch super schwer fallen.
nachdenkliche grüße
gonschi

@gonschi

Naja, er hat ja nicht gesagt, dass es ihn ekelt, sondern er macht es nicht, weil es halt der Job der (Haus)frau ist und dann laesst er seinen Sohn in der Sosse sitzen. Das finde ich schon etwas daneben. Muss dir aber recht geben, dass einige Reaktionen hier ziemlich ueberzogen waren.
Mit dem Stillstuhl hast du recht, das waren noch schoene Zeiten :-) Heute hat Jessy eine Bombe gesetzt, die die ganze Wohnung verpestet hat *g* Irgendwie haengt ihre Verdauung auch mit dem Sitzen zusammen, seit sie dass kann und den halben Tag tut, hat sie viel seltener Stuhlgang, dafuer dann aber richtig.
LG
Berit

Re: @berit

hi berit,
ich finde immer mehr, dass die männer immer kurioser werden und so ihre macken und eigenheiten und schrulligkeiten entwickeln, während die frauen immer mehr anpassungsleistungen vollbringen - sandras mann hat sich da eine ziemlich unpassende schrulligkeit einfallen lassen. wenn sie dann nicht da wäre, würde das kind ihn wohl doch zwingen, es zu machen nach einiger zeit (also jasmin meldet sich nicht unbedingt, aber schläft z.b. nicht ein) - in sofern war dein vorschlag mit dem überlassen des kindes nicht so schlecht, auch wenn es unter so vorzeichen sicher super schwer fällt. how ever: so baut das kind an seiner eigenen beziehung zum vater ;-)
LG gonschi

Re: er macht`s nicht... :o((

Hallo Claudia,
ich denk so ähnlich wär mein Mann auch drauf, zur Nachbarin laufen oder so. Oder dann ginge es plötzlich doch. Er meint auch, es würde ihn ekeln. Aber ob mir das immer angenehm ist, fragt er nicht. Ich werd jetzt auch erst mal Ruhe einkehren lassen.
Liebe Grüße Sandra

Re: er macht`s nicht... :o((

Hallo Sandra,
erst einmal möchte ich Dich mal virtuell knuddeln, denn Du tust mir echt leid. Ich kenne Deinen Mann ja nicht, aber was Du da schreibst ist ja wirklich traurig. Für Dich und für Deinen Sohn.
Eigentlich fällt mir dazu echt nichts mehr ein, aber dem Kerl würde ich mal was erzählen, sein Kind mit voller Windel und angezogen ins Bett zu legen, von den anderen Dingen ganz zu schweigen.
Rede mit ihm, wenn sich nichts tut, mußt Du wohl die Konsequenzen daraus ziehen, welche auch immer. Muß ja nicht immer gleich das Schlimmste sein, aber er soll schon merken, was da schief läuft.
Boah, mir schwillt echt der Kamm......
Alles Liebe,
Alex

Re: er macht`s nicht... :o((

Hallo Sandra,
daß Männer nicht verstehen daß zu hause mit Kind ein Volltimejob ist, ist nicht so selten. Dein Mann setzt offenbar auf ganz klare Rollenteilung. Du wirst es wahrscheinlich schwer haben ihn da zu erweichen. Er ist ja auch schon "älteres Semester". Wie weit er von seinen Eltern her da vorgeprägt ist, kann ich nicht einschätzen.
Das mit voller Windel ins Bett stecken sehe ich eher als Trotzreaktion. Ins Bettbringen gehört ebensowenig zu seinem Aufgabenbereich wie auch wickeln. Er will Dir zeigen daß er nicht bereit ist diese Aufgaben zu übernehmen.
Er kann sich sehr wahrscheinlich nicht in dein Arbeitspensum hineindenken, denn wenn er nach hause kommt, dann lkann er entspannen und sich ausruhen. Seine wenigen Zuhausestunden wird er dann wohl auf Deine übertragen. Eigentlich ist es ein ganz klassischer Streitpunkt von Paaren wo ein Partner zu Hause ist. Jeder sieht nur seine Probleme und nur seine Arbeit ist wichtig und anstrengend.
Versuch mal eine Rollentausch z.B. in dem Du für ein paar Stunden nicht da bist. Muß ja nicht gleich ein ganzes Wochenende sein.
Mein Mann hat sich vor dem Wickeln immer geeckelt. Wollte er nicht mal zusehen. Ich hatte ihm dann versprochen daß er die Scheißwindeln nicht machen muß, nur die Pullerwindeln. das war für ihn OK. Inszwischen macht er auch die anderen, wenn es sein muß. Die Beziehung zwischen beiden ist erst richtig gut geworden als ich im KH war für einige Zeit. Da mußte er ja meinen Part übernehmen. -->

Re: er macht`s nicht... :o(( (2)

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie schnell und wie viel Arbeitserleichterung er sich gesucht hat. Keine Stoffwindeln verwendet wegen Waschen, Gläschenfutter wegen nichtkochenwollen, und der Clou war die babybeschäftigung. er hat ganz viele Bekannte besucht mit Kindern damit Lorenz Spielgefährten hat. :-) (und er ein wenig Verantwortung (oder Lorenz?) auf eine andere Mami oder Oma abschieben konnte.)
Versuch Dir mal ein paar freie Stunden zu verschaffen. vieleicht wird es dann besser. Auf alle Fälle solltet ihr miteinander reden was jeder vom anderen erwartet. Das starre Rollenbild ist aber nur schwer aufzuweichen.
Liebe Grüße und Kopf hoch. Silke

Re: er macht`s nicht... :o(( (2)

mensch silke, musst ich jetzt lange auf teil 2 warten *mecker*
du hast mich auf die idee gebracht, dass es in sandras fall vielleicht vernünftig wäre, wenn sie eine lösung findet, auch bald wieder arbeiten zu gehen. und wenn dabei auch ein guter teil der einkünfte wieder für den babysitter draufgeht, könnte es diese beziehung vielleich tretten und sanieren, denn dann sitzen ja beide wieder im selben boot.
apropos dein KH-aufenthalt: hast du es etwas verarbeitet und bist wieder soweit hergestellt?
LG gonschi

Re: er macht`s nicht... :o(( (2)

Hallo Gonschi,
so schnell bin ich nicht um diese Uhrzeit. :-) Außerdem mampfe ich nebenbei och Zwetschgen.
Die Sache mit dem Arbeiten wäre nicht übel. Es kann dann natürlich trotzdem sein daß sie nach ihrer Arbeit zu 100 % fürs Kind da ist. Aber da müssen sie wohl gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Mit dem Verarbeiten des KH-Aufenthaltes habe ich in vielerlei Hinsicht zu tun. Körperlich habe ich mit dem Verheilen der Narben und dem Auflösen der Fäden zu tun. Es entzündet sich immer wieder. Die Schnarchnasen im KH haben die Knoten nicht abgeschnitten, diese sind eingewachsen und wollen nun raus. Aber eigentlich geht es mir schon recht gt. Lorenz läßt sich schon wieder ordentlich rumschleppen, ich kann wettkrabbeln und mit ihm Pferd und Reiter spielen. (ich bin das Pferd und muß gallopieren und hüpfen mit ihm auf dem Arm. Dann kichert er sich kaputt). Im Tragetuch war er auch schon wieder für 3/4h. Und wir können wieder lange Spazierengehen. :-) Ich hab nach dem Abstillen endlich 5 kg abgenommen. Nur an meinen Schlabberbauch kann ich mich nicht so recht gewöhnen.
Ansonsten kann ich zur Zeit keine Schwangeren sehen. Auch hier im Forum nix dazu lesen. Macht mich wahnsinnig traurig. Und ich habe Angst davor diese schöne Zeit nie wieder zu erleben. Aber auch davor daß es wieder schief geht. Unseren 2. Kinderwunsch haben wir ersteinmal ganz weit rausgeschoben.:-( Schwierig.
Liebe Grüße Silke

Re: er macht`s nicht... :o(( (2)

hey silke,
also das klingt doch den umständen entsprechend: gut! ich glaube auch und habe es bei meiner frühen FG erlebt, dass die wunder ganz schön tief klafft. zumal dir jetzt ja ein EL abhanden gekommen ist. was die FG angeht, habe ich mir damals dann angefangen vorzustellen, dass es wirklich so ist, dass es erstmal nur die potenz auf ein neues leben ist und noch nicht selber wirklich leben. mein sternchen hatte sich wohl auch verirrt bei der einnistung, den fehler dann aber selber eingesehen und ist abgegangen. auch heute vermisse ich es manchmal, dass dieses leben nicht gekommen ist, andererseits wäre dann ja jasmin nicht da und so fort.
was den bauch angeht: da helfen tatsächlich, aber auch nur, regelmäßige bauchmuskeltrainings. ich habe meinen bauch dadurch ganz gut in den griff bekommen und er strafft sich zusehends. bin halt immernoch 14 kilo zuviel, aber nehme regelmäßig weiter ab. ich shcaffe es wohl nicht, genug fürs stillen zuzufuttern, aber da ich nicht diäte meinte meine FA, dass es ok sei, wenn ich unters vor-ss-gewicht rutsche. ich muss ja auch an meine gesundheit denken und nicht nur an jasmins. ich hatte so einen richtigen hängebauch und der hat sich schon sicher zwei zentimeter gehoben, wenn du verstehst, was ich meine. ist jetzt schon so ungefähr eine linie nach oben und es wird weiter trainiert.
ich wünsch dir weiter eine gute genesung - innen und aussen. blöde mit den fäden!
LG gonschi

Re: er macht`s nicht... :o((

Liebe Sandra,
also ich möchte hier eigentlich gar nicht viel schreiben.
Das meiste ist sowieso schon gesagt worden, obwohl ich mit
vielem überhaupt nicht konform gehe...Aber im Endeffekt
kenne ich Deinen Mann nicht und weiss einfach nicht, aus
welchem wirklichen Grund er sich so und nicht anders verhält.
Traurig finde ich, dass Du Dich so ausgelaugt und müde
anhörst. So, als würdest Du Dir auch noch Vorwürfe machen,
dass du Dich gewehrt hast. Ich persönlich finde es wichtig
auch mal laut werden zu können und meinetwegen irrational.
Das gehört zu einer Partnerschaft dazu und wenn er Deine
Sorgen nicht respektiert, dann muss er sich auch nicht
wundern, wenn Du Dich sch*** fühlst und das ganze auch mal
eskaliert. Wenn er so klar die Rollen verteilt, dann würde
ich auch zusehen, dass ich mir irgendwelche persönlichen
Freiräume schaffe. Und zwar ohne ihn. Vielleicht hast Du ja
eine vertraute Person bei der Du einige Tage oder auch mal
stundenweise bleiben kannst? Die sich ein wenig um Yannik
kümmert?
WAs ich damit sagen will... Zeig Deinem Mann das Du ihn nicht
brauchst. Dass Du nicht jammerst, sondern eigenständig bist.
Dann triffst Du ihn an seinem wunden Punkt, nämlich seinem
Ego. - Von da aus könnt Ihr dann evtl. auch reden...und
schauen, wie es weitergehen soll.
Ganz, ganz liebe Grüsse und Mitgefühl von einer nachdenklich
gewordenen Sylvie, die nun doch mehr geschrieben hat, als sie wollte
:-)

Re: er macht`s nicht... :o((

Hallo Sandra, also ich verstehe deinen Mann nicht. Für mich hört sich das an, als sei er der Ober-Macho! Er denkt wohl, wir Frauen könnten den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen und hätten soooooooo viel Zeit für uns. So eine Diskussion hatte ich mit meinem Mann auch mal, aber als er sich dann mal ein paar Stunden alleine um Robin kümmern musste, war er froh, als ich wieder da war *g*
Bei uns ist es jetzt so, dass er auch ab und zu den Kleinen wickelt oder füttert, je nach dem, was ich gerade zu tun habe. Letztes Wochenende hatte ich zwei kurze Nächte hintereinander. Als Robin seinen Mittagsschlaf gemacht hat, habe ich mich auch nochmals auf's Ohr gehauen und mein Mann hat dann Robin gefüttert und zu ihm geschaut, dass ich in Ruhe schlafen konnte. Das geniesse ich sehr und ich finde, es gehört zum Elternsein dazu, dass man sich gegenseitig mal unterstützt.
LG, Mele

Re: danke,danke, ihr lieben... :o)), Teil 1

Hallo ihr lieben Mamis,
danke für die vielen Antworten!!! Also erstmal zum Thema Schlafen, Yannik kommt normalerweise abends zw. 19 u. 20 Uhr ins Bett, aber seit Hitze/ Zahnen/Schub (was weiß ich?) gibt es ewiges Gebrüll, so dass ich ihn irgendwann wieder aus dem Bett hole. Dann wird er gegen 22 Uhr nochmals gestillt und dann schläft er endlich ein. Zur Zeit wird's langsam besser und er gibt wieder ab 20 Uhr Ruhe, aber ich merk noch wie ausgelaugt ich bin. Auch morgens nach dem Frühstücksstillen gegen 7 schläft er doch nochmals bis etwa 8.30.
Zu meinem Mann, er ist sehr im Rollenverhalten seiner Eltern gefangen und er ist auch kein Mensch, der das erkennen kann und ändern wird, obwohl er sich mit seinen Eltern nicht mehr versteht. Er ist ein Schwarz-weiß-Denker, dazwischen gibt es nichts für ihn. Reden fällt schwer, da nur ich rede, von ihm wenig kommt, schon gar keine Änderungsvorschläge, außer... wenn es mir nicht passt, könne ich ja gehen. Das sagt er wohl aus Hilflosigkeit, aber seine Art provoziert und auch ich bin nur Mensch mit Gefühlen, fühle mich vernachlässigt und ungeliebt, dann eskaliert es und dann ist der Ofen sowieso aus, da mein Mann schreien für absolut falsch hält und er sich dann ganz ausklammert.
Mein Mann spielt halt mit Yannik, füttert ihn auch mal, aber nur wenn ich das Essen vorbereite. Ich müßte ihn wirklich mal alleine lassen mit Yannik, damit er sieht daß zuhause sein nicht heißt, den ganzen Tag zu faulenzen. Aber im Moment stille ich noch...

Re: danke,danke, ihr lieben... :o)), Teil 2

...anscheinend ekelt ihn das Wickeln und er meint, ich wollte ja ein Kind, also müsse ich diese Aufgaben auch übernehmen. Er denkt aber auch nicht mit, es gibt so viele Situationen, wo ich einfach nicht immer vorkauen will, was nun gemacht werden soll, sondern das er mitdenkt. Als ich kürzlich alles zum Baden vorbereitete, lag Yannik noch total angezogen auf dem Wickeltisch, als ich fertig war. Ich erwarte dann wenigstens daß mein Mann ihn bis auf die Windel auszieht, den Rest mach ja dann ich.
Mein Mann ist selbständig, sein eigener Chef und feste Arbeitszeiten hat er natürlich nicht. Als Monteur ist er viel unterwegs, im Schnitt 2-3 Tage in der Woche. Aber da ihn die Arbeit auslaugt, ist er natürlich auch den Rest der Woche kaputt und es ist kaum was mit ihm anzufangen. Er wußte, daß ich ein Kind will, er war dazu bereit, er wußte das es etwas holpriger wird finanziell und ich aber bewußt 3 Jahre Elternzeit nehme, er meinte kein Problem... es gäbe noch finanzielle Entlastungsmöglichkeiten, aber die will er nicht in Betracht ziehen, also was soll ich dazu noch sagen.
Er hat kaum mehr Zeit für uns und das setzt mir zu, und oft flüchtet er wohl, wie er gestern sagte, weil ich ja eh nur schreie.
Ich glaube ein gut organisierter Urlaub alleine mit Yannik wäre mal gut für mich und ein Paarberater, der als Moderator eingreift, wenn wir uns verstricken.
Liebe Grüße Sandra + Yannik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen