Suchen Menü

entbindung im krankenhaus - wer hat hilfe für mich

hallo,
hatten dieses wochenende geburtsvorbereitung und die hat doch allerhand erzählt, was mir jetzt nicht so gut gefällt an meinem krankenhaus, was aber voprher nie erzählt wurde in der art. wie war das bei euch? konntet ihr wünsche äußern und sind diese auch beachtet worden? (z.B. keine kanüle automatisch setzten, keine oxytozinspritze nach der geburt, nabelschnur erst schneiden wenn sie nicht mehr pulsiert, dem baby keine flasche oder nuckel geben etc.)
jetzt bin ich ein wenig verunsichert und mache mir einen spickzettel, den ich meinem mann in die hand drücke, damit er darauf achtet, dass auch alles so gemacht wird wie wir wollen. allerdings denke, ich halt, mir fällt gar nicht alles ein, was passieren könnte. habt ihr noch tipps, auf was man achten sollte? ich gehe halt nur ins krankenhaus, damit ich sicherheit habe falls was passiert aber nicht, damit präventiv lauter maßnahmen durchgeführt werden, die ich nciht brauche. wäre euch dankbar über ein paar erfahrungen und vielleicht ein paar tipps.
julia und die kleine (37. woche)
Bisherige Antworten

Re: entbindung im krankenhaus - wer hat hilfe für mich

Ich kann Dich gut verstehen.
Ich wollte z.B. auch keinen Zugang gelegt bekommen, habe aber in dem Moment gar nicht geschaltet (wie auch bei diesen Wehen)und schwupps hatte ich das Ding schon drin.
Ich würde an Deiner Stelle noch mal mit jemandem in dem KKH darüber sprechen. Und sage Deinem Mann was Du willst und was nicht, damit er darauf achten kann, denn man selbst ist meist doch zu sehr beschäftigt ;-)
Aber ablehnen kannst Du denke ich mal alles, es sei denn Du bist in einer Gefahrenlage, klar.
LG Mel

Re: entbindung im krankenhaus - wer hat hilfe für mich

ich wollte auch keine zugang, hab das auch gesagt (weil die das in dem KH schon mal probiert haben als ich stationär da war, die vena aber ausgewichen ist und das ,,rumgepule'' mit der nadel schon reichlich weh getan hat) aber hab trotzdem gekriegt :( und dann nach ca 24stunden noch einen weil der eine nichtmehr richtig floss (war in der armbeuge und der schlauch war manchmal geknickt). wenn irgendwas schlimmes ist können die dir den zugang immernoch ruckizucki legen, also stell dich ruhig quer ;)
lg,claudi

Re: entbindung im krankenhaus - wer hat hilfe für mich

Hi Julia,
also wenn ich das zweite mal in dem KH entbinde und auch dableibe, habe ich mir geschworen, es mir schriftlich geben zu lassen, das ich mein Kind 24 Stunden bei mir haben kann!!!
Die werben zwar ganz groß mit 24h-RommingInn - aber gelassen haben sie ihn mir die erste Nacht überhaupt nicht und die zweite Nacht nur mit Panikmache, das ich ihn früh um viertel drei von selbst rausgeschoben hab! (hab danach gaaaaaaaaaanz doll geweint!) Nächsten früh hab ich dann auch gesagt, das ich gehe und bin den Tag auch gegangen!
Weiß ja nicht, ob du 24h RI vorhast, wär aber mein Tip!
LG Mona & Mika

Re: entbindung im krankenhaus - wer hat hilfe für mich

Hallo Julia, einen Zugang bekam ich gleich nach der ersten Untersuchung gelegt. Die sagten, das müsse sein falls es schnell gehen müsste. Die Ärztin ist abgerutscht und die Kanüle tat danach die ganze Zeit sehr weh. Beim Wehen veratmen war das sehr hinderlich. Ich wollte mich immer mit beiden Händen abstützen, aber da die linke Hand so weh tat, hatte ich immer nur eine zur Verfügung. Ich hab den Zugang dann nicht gebraucht. Meine Hand war noch 1 Woche lang total blau und geschwollen. Den Nuckel haben die in der 2. Nacht (ich hatte den Kleinen nachts nicht bei mir im Zimmer) ihm automatisch gegeben. Ich hab aber auch nichts Gegenteiliges gesagt zu den Schwestern. Beim Füttern haben mich die im KH voll verarscht. Am 3. Tag wollte er einfach nicht mehr trinken, meine Brust war vom Milcheinschuss steinhart und tat weh. Die eine Schwester kannte ich und die hat mir dann gesagt, dass die in der Nacht zugefüttert haben - ohne mir was zu sagen und mich zu fragen. Da war ich megasauer. Die Schwester hat das dann mit den anderen geklärt und ich hab den Kleinen dann auch nachts bei mir gelassen, damit das nicht wieder passiert. Man muss also echt auf alles gefasst sein im KH - bei mir war das jedenfalls so. Alles Gute für die Geburt, Sally+ Hannes
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen