Suchen Menü

endlich krabbelt er.... ABER

Hallo zusammen
Mein Kleiner krabbelt jetzt seit ca. 3 Wochen und zieht sich auch überall hoch an den Möbel und macht sogar schon die ersten Schritte an den Möbel entlang. Ich habe auch sehr Freude und bin so stolz. Aber jetzt kommt die grosse Frage. Seit Yanick sich hochzieht und krabbelt, ist es mit dem Zubettgehen am Abend vorbei. Vorher (ich war verwöhnt) ging Yanick immer um ca. 20.00 Uhr ins Bett und schlief auch schön ohne Geschrei ein. Alles kein Problem. Das ist jetzt allerdings vorbei. Wenn ich Ihn ins Bettchen lege geht es los: Er zieht sich hoch und steht dann im Bett und kreischt (es ist nicht weinen) wie wild, sobald ich das Zimmer verlasse. Er schreit und wütet bis ich wieder komme und dann beginnt er zu lachen. Super. Wenn ich Ihn mal schreien lasse, dann steigert er sich in das ganze rein und beginnt zu husten und wenn ich Pech habe, dann erbricht er den ganzen Abendbrei. Was soll ich jetzt tun? Das ganze zieht sich Abend für Abend bis ca. 22.00 Uhr hin, bis der gnädige Herr, dann endlich seinen Schlaf findet. Geht es jemandem von euch auch so? Er wacht manchmal auch mitten in der Nacht auf und schreit wie wild, wenn ich dann zu Ihm gehe, steht er im Bett und kaum mehr zu beruhigen. Ausser ich nehme Ihn zu uns ins Ehebett, dann schläft er sofort wieder selig ein. Ich danke euch jedenfalls für ein paar Antworten.
LG Sandra mit Yanick (11 Monate)
Bisherige Antworten

Re: endlich krabbelt er.... ABER

Hallo Sandra,
ich kenne das problem, wenn auch nicht ganz so heftig. Das scheint aber Teil des Schubs um die 46. Woche zu sein, der sich ja auch noch länger auswirkt.
Wenn Matthias wieder aufsteht, lege ich ihn sofort wieder hin und beruhige ihn durch streicheln, aber "drücke" ihn mit den Hand auch wirklich fest, dass er nicht wieder aufstehen kann. Das geht recht gut. Mit dem Schreien ist so eine Sache. Wir haben Matze auch schon mal mit erfolg "geferbert". Wir sind also immer erst nach ein paar Minuten wieder reingegangen, haben ihn hingelegt, beruhigt und sind dann wieder raus. Das hat nach zwei Tagen auch gut geklappt. Er hat sich allerdings auch nie dabei übergeben.
Nachts finde ich aber, dass das auch was anderes sein kann. Kinder träumen in dem Alter schon mal schlecht oder habne Ereignisse des Tages schlecht verarbeitet. Da würde ich ihn auf jeden Fall hochnehmen. Wie sieht denn euer Abendritual aus? Vielleicht kann man das noch "ruhiger" gestalten, damit er besser "landet".
Viele Grüße
Katrin

Re: endlich krabbelt er.... ABER

hallo sandra,
alles wie bei uns.
seit annika krabbelt ist um 20:00 ins bett gehen vorbei.
sobald ich sie hinlege steht sie wieder auf, krabbelt durchs bett, klettert auf mir rum, stellt sich ans gitter/an die wand und ist trotz vorher ganz offensichtlicher müdigkeit dann bester laune.
ich weiss auch nicht, was man da machen soll.
ich stehe dann mit ihr wieder auf und warte, bis sie absolut total ganz und gar fix un fertig ist - und das ist erst gegen 22:00 o der 22:30. dann schläft sie ohne rumkrabbeln ein, wenn ich sie hinlege...
das mit dem nachts schreien haben wir seitdem auch wieder.
sie weint dann plötzlich so sehr, dass ich mit ihr aufstehen und sie ein bisschen rumtragen muss, ganz wie zu "babyzeiten" ;-) dann beruhgt sie sich schnell wieder.
ich gehe davon aus, dass das mal wieder eine phase ist und dass das von allein vorbeigeht.
durch das krabbeln sind so viele neue eindrücke zu verarbeiten und auch der eine oder andere sturz, wenn man sich irgendwo hochgezogen hat und dann hinfällt, dass ich auch gut verstehen kann, wenn man dann nachts mal weinen muss...
annika schläft sowieso bei uns im bett.
solidarische grüsse,
maria

dann bin ich ja beruhig, geht es nicht nur mir so.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ist zwar gemein, aber es ist doch gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist und sich mit der Zeit wieder legt. Wir haben übrigens eigentlich schon seit Yanicks Geburt ein festes und immer gleichbleibendes Abendritual. Wenn Yanick beginnt in seinen Augen zu reiben und offensichtlich müde ist (ca. 20.00 Uhr) wird er gewaschen und den Schlafanzug angezogen, dann tanzt Papi noch ein wenig mit Ihm zu ruhiger Musik und dann geht er ins Bett und ich singe Ihm noch was vor. Aber damit ist es vorbei, schon wenn ich den ersten Ton anschlage ist Yanick schon wieder am stehen und schein putzmunter zu sein. Na ja wird schon wieder besser.
LG sandra

Re: endlich krabbelt er.... ABER

hi sandra,
kenne ich alles ;-). ABER - bei uns war der spuk nach so zwei, drei wochen vorbei. los ging es bei uns auch, als jonathan angefangen hat zu krabbeln... er war offensichtlich so aufgedreht von all den neuen eindrücken, daß er abends nicht mehr einschlafen konnte (und wollte :-)). aber wie gesagt - nach kurzer zeit hat es sich wieder eingespielt!
LG
katrin

Re: endlich krabbelt er.... ABER

Hallo Sandra,
probier doch mal abends, bevor er ins Bett soll, einen schönen, langen und vor allem langsamen Abendspaziergang zu machen und den Kleinen etwas später hinzulegen (ist auch gut für Mama zum entspannen ;-)). Unserer will um 8 Uhr abends auch noch nicht ins Bett und mosert entsprechend. Also geht er erst um 9 Uhr ins Bett.
Vielleicht hat Dein Spatz schlecht geträumt, wenn er nachts aufwacht und schreit?
LG sternenstäubchen

Re: endlich krabbelt er.... ABER

Hallo Sandra,
wann schläft er denn am Nachmittag?
Eric hatte auch so eine Phase, wo er am Abend nicht einschlafen wollte. Ich habe dann den Schlafrhythmus geändert. Er schläft jetzt nur noch zweimal. Meistens bis 15:00 -15:30 Uhr. Dann ist er wach bis 19:45 Uhr. da ist er dann aber so platt, daß nichts mehr geht. Er schläft so ein, wie ich ihn hingelegt habe.
LG Eric & Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen