Suchen Menü

elektrische milchpumpe........hilfe!!!

hallo,
habe seit gestern eine milchpumpe aus der apotheke geliehen, um 1. die milchproduktion anzuregen und 2. mal was einzufrieren.
leider klappt es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, es kommt nämlich fast keine milch und zieht mir aber ganz schön die brustwarze rein. will sagen, es tut etwas weh. was kann ich tun? habt ihr tipps für mich? gehe zwischendurch immer wieder an die pumpe, trinke stilltee und alkfreies bier(da ich denke, ich habe nicht soviel milch)und trotzdem ist gerade mal der boden der flasche mit mumi bedeckt. :-(
will auf keinen fall zufüttern, aber tierisch gern mal wieder "on tour"
LG Newa
Bisherige Antworten

Re: elektrische milchpumpe........hilfe!!!

Hallo Newa,
ich habe nicht den ultimativen Tipp, aber dennoch könnte er vielleicht was nützen. Erst einmal KEIN Pfefferminz- oder Salbeitee und dann so wenig STRESS wie möglich. Leicht gesagt mit zwei Kindern, kenne ich, aber versuch es ruhig.
LG Ninna

Re: elektrische milchpumpe........hilfe!!!

Hallo,
also das anfangs beim abpumpen gaaanz wenig Milch kommt ist lt. Hebamme total normal. Ich hab auch seit 2 Wochen ne Pumpe daheim. Am Anfang liefs nur tröpfchenweise aber neulich kamen schon 50 ml! Welche Pumpe hast Du denn? Ich von Ameda, da kann man die Vakumstärke einstellen und auch wie häufig "gesaugt" wird. Ich hab das erst langsam gesteigert weils mir auch SEHR weh getan hat. Zum anregen reicht es übrigens wenn Du je Seite eine gute Stunde nach dem Stillen so ca. 3-4 min. pumpst. Nicht mehr. Meine Hebi meinte auch wenn man richtig abpumpen will zum füttern wenn man mal nicht da ist, würds auch so gehn: Zwischen zweimal Stillen abpumpen das ganze in der verschlossenen Flasche in den Kühlschrank. Dann wieder Stillmahlzeit und dann nochmal abpumpen. So bekommt man mehr zusammen und es würde auch nicht der Qualität der Milch schaden. Danach alles im Kühlschrank f. 24 Std. haltbar oder halt ab in die Gefriertruhe. Ansonsten: anregend wirkt bei mir vorallem das Stillöl aus der Bahnhof-Apotheke in Kempten (von der Hebamme Stadelmann die das Buch "Die Hebammensprechstunde" geschrieben hat). Das massiere ich zwischen dem Stillen ein und danach entweder feuchter heißer Wickel (mit Mullwindeln) oder kurz vors Rotlicht und inzwischen fängt dann die Milch von selbst das laufen an ;-)). Stilltee gibts von der Apotheke auch. Kann man alles online haben. Und zwar unter bahnhof-apotheke mit dem üblichen davor und dahinter. Ich kann dir den link aber auch mailen.
LG Tanja

Danke @ all! :-)

Hallo und guten Morgen,
danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Ich werde weiterhin fleißig pumpen und hoffen, dass der Erfolg bald sichtbar ist. Mit dem Stillen klappt es nämlich, wobei meine Brüste nur morgens mal prall sind. Leider kann man an der Russka-Milchpumpe nichts verstellen und die zieht mir wirklich ganz schön die Brustwarze rein. Werde es aber trotzdem probieren und evtl. auf eine Handpumpe umsteigen.
Allen ein schönes Wochenende wünscht
Newa :-), diefrohistwennderpcnichthängenbleibt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen