Suchen Menü

einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

hallo ihr lieben,
so endlich ahbe ich alle antworten zusammen. nachdem unser sorößling die imfpung nicht vertragen hatte ging das telefoneiren los.
endergebnis: es gibt die impfungen noch einzeln. also eine kleine chance heraus zu bekommen welche substanz der kleine mann nicht verträgt!!
jetzt geht aber der kampf mit der kk los. ansprechpartnernummer eins wußte nicht ob die kk die kosten übernimmt, ap nummer zwei meinte machen sie wenn allergologe bestätigt das er allergisch ist auf eine substanz auch auf welche muß eingetragen werden. ap numemr drei meinte das alles blödsinn sei ich könne als mutter selbst entscheiden ob kombi oder einzeln- nur ka muß mit machen, denn der bekommt nur einmal impfen bezahlt.
nun stampfe ich morgen zum ka- mal sehen was das gespräch bringen wird. vielleicht bin ich dann schlauer wie heute nachdem telefonat mit der kk.
lg bego
Bisherige Antworten

Re: einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

salut bego,
meine KÄ hat erklärt, dass es einzeln geht, dass aber eigentlich die kinder in der regel eher auf den trägerstoff empfindlich reagieren als auf den rest. und der trägerstoff ist in der kombiimpfung optimiert worden, in den einzelimpfstoffen aber nicht. ich wollte auch selektieren lieber, aber das ist wohl sehr ungeünstig, was meine KÄ auch ausdrücklich ärgerlich findet.
LG gonschi

Re: einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

huhu gonschi
danke für die antwort, aber nun verstehe ich nichts mehr.... wieso sagt denn jeder etwas anderes.... werden sich fachleute auch einmal einig im leben????
nun weiß ich nichts mehr--- wieder kombi trotz der allergischen reaktion oder einzeln ... wie erfährt man denn worauf der kleine mann reagiert hat??? der allergologe hat erst kurz vor impfung zwei termin frei und ich amche mich bis dahin verrückt vor sorgen.
lg bego
ahja gonsci, wo und wann findet das nächste treffen statt?? ich will doch endlich dabei sein wieder.... hoffe ihr habt mich net vergessen... war ja erst einmal dabei und da waren wir noch kugel alle!!!

Re: einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

Hallo,
was Gonschi meint, trifft glaube ich nicht auf dich zu. Die Mehrfachimpfungen werden wohl mit besser vertraeglichen Traegerstoffen (kein Quecksilber?) abgeboten - die Einfachimpfungen nicht. Naja, aber da dein Luetter auf die Mehrfachimpfung reagiert hat, muss ja darin das Allergen sein..
Am besten sprichst du in Ruhe mit dem Allergologen und ueberdenkst alles.. es gibt ja keine verbindlichen Impftermine, kannst du ruhig etwas nach hinten verschieben.
Gruss
Berit

Re: einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

salut bego,
ich habe carola den link geschickt wg. der treffen.
also die KÄ, bei der ich bin, ist wohl sogar für allergien spezialisiert, wie ich gerade zufällig gelesen habe in einem praxisinfo. aber die hat jetzt ja mit mir über mein allergie-unversächtiges kind geredet. keine ahnung, sorry. ist frau dr. cammann in frankfurt falls dich das interessiert.
liebe grüße
gonschi

@gonschi

ffm ist ein wenig groß.... magst du mir mal die anschrift per mail zukommen lassen von deiner kä.
wir überlegen ja einen wechsel des ka anzustreben... nur gut erreichbar muß es natürlich für mich sein.
lg bego

Re: @gonschi

ich mail dir übers profil :-)
LG gonschi

Re: einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

Hallo bego,
ich habe lange Jahre bei Ärzten gearbeitet. Soweit ich weiß, darfst du allerdings selbst entscheiden, ob du die Kombi-Impfung möchtest oder nicht. Die Ärzte bieten diese Impfung an, aber wenn man sie nicht möchte, dann kann man das sagen. Diesen "Kampf" mit der KK kann ich nicht verstehen. Als ob dieses Kombipräparat billiger wäre, als die 6 einzelnen Impfungen....LG Karine

Re: einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

Moin Bego,
ich hab nicht mitgekriegt welche Art von Reaktion denn bei Euch aufgetreten sind. War es denn tatsächlich so deutlich auf die Impfung abstellbar und so doll, daß du ggfs. 6 (und es geht ja immer so weiter) einzelne Piekser hinnehmen willst/mußt?
Ist eine Meldung ans Gesundheitsamt erfolgt?
Neugierig bin!, da ich eigentlich der Meinung bin, daß - sofern der Arzt sich tatsächlich an die Impvorschriften hält - von Seiten des impfenden Arztes das weiter Verfahren ausgelöst werden muß.
Die Seiten des RKI kennst du sicher schon.
Elke

Re: @moormama

was ist rki??? kenne ich nicht....
gute frage was der ka machen wird... der gute mann ist ja nicht da und die vetrtrettung mag ich nicht. nur schlau machen wollte ich mich schon jetzt.... ich kann nicht warten bis der doc da ist....
seine reaktion waren hautauschlag- womit man leben kann; bauchkrämpfe verbunden mit erbrechen und durchfall, fieber .... die anzeichen hielten etwas über eine woche an. ich ahbe meinen sohn nicht mehr gekannt.
ich grübel ja noch rum ob einzeln oder kombi in zukunft... ich weiß es nicht..ich finde eine woche eine lange zeit.... außerde, fand ich die medikamente hammer hart... für säuglinge ab dem 6 monat.... unser ist gerade mal die hälfte alt....
lg bego

Re: @moormama

Hallo nochmal,
die STIKO sitzt am Robert-Koch-Institut und das Paul-Ehrlich-Institut hat mit den Seren und Impfstoffen zu tun. Mach dich auf deren Seiten mal schlau und dann würd ich den KiA mal fragen, wenn bei euch die Reaktionen über drei Tage andauerten, wie er sich das erklärt. Evtl. kann dir euer Gesundheitsamt auch weiterhelfen.
Ich denke es ist auch nicht so einfach zu unterscheiden, ob tatsächlich eine übersteigerte Impfreaktion vorliegt oder z.B. nur ein "normaler" Magen-Darm-Infekt, den man sich leicht beim KiA einfängt und dies dummerweise zusammen mit der Impfe - da kannst du hoffentlich auf die Aussage deines Arztes vertrauen. Und bei den Medis, also wirken müssen sie schon, grad bei tagelangem Flüssigkeitsverlust; ich denke, es ist ähnlich wie während der SS - die Firmen sichern sich in ihrer Grundsatzempfehlung ab.
Ich hoffe, daß ihr es klären könnt, ob tatsächlich irgendeine Allergie oder so vorliegt, und du nicht immer Bammel haben musst.
Und ne Lanze für die SB der KK brech, so Fragen kommen eigentlich nie (ich war 13 Jahre im Leistungsbereich) sind kein Bestandteil der Ausbildung etc.. Da kann man sich dann nur schlau machen und zurückrufen und dies dann evtl. auch nur der nächste Vorgesetzte - weil evtl. Impfschaden auch für KK interessant wäre. Ich hatte übrigens in all der Zeit nur einen "uralten" Impfschadenfall gehabt, aus der Zeit der "Zwangsimfungen".
Elke

Re: @moormama

huhu,
näheres weiß ich ja bestimmt bald... wir sind ja zum allergologen überwiesen worden. frage mich nur wie man ein test machen will bei einem säugling..aber das werde ich ja erleben..die medizin ist ja weiter wie ich mir vorstellen kann..
danke für die hilfe... bego

Re: einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

Hallo, also wegen der Bezahlerei kann ich dich beruhigen, das muss die KK tragen. Du kannst ja schließlich auch selbst entscheiden ob u. welche Impfungen dein Kind bekommt.Es gibt die 6er Impfung auch nur als 3er; z.B.( das ist dann nur KE-Di-Wu, wie früher) aber auch alles separat geht und wird bezahlt. Hat mich unsre Kiärztinextra drüber informiert und beraten, was sie fü am günstigsten erachtet und wann man was wie machen sollte. LG Conny mit Vivien, die heute IMPFEN war.....

Re: einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

dann scheine ich den falschen ka zu haben. der hat uns gar nicht informiert- einfach drauf los geimpft. nicht einmal gefragt wurde ich, ob ich überhaupt will das er zur u4 geimpft wird. naja da ich es eh wollte habe ich ja nichts gesagt gehabt.
der ka war der ka des vaters bzw. aller kinder der familie des vaters. deswegen wurde er erneut gewählt. ich selbst bin ja nicht von hier, kenne hier also keine ka´s und dachte der doc hat den daddy und onkel / tanten groß bekommen also wird er schon gut sein.
mal sehen was wir nun machen.... bego

Re: einzeln impfen soll gehen!!! aber .....

im übrigen, auch wenn es nicht so gewesen wäre das die kk einzelne impfungen zahlt hätten wir diese möglichkeit in betracht gezogen... in notfällen würden wir es ja auch selbst zahlen.. der kleine ist wichtig...
nur es ist ja toll zu erfahren, daß ein niemand so richtig bescheid weiß bei der kk .... ob das so eine richtige lösung war ein call center aufzumachen und die zweigstellen zu schließen?? ich fühle mich nciht mehr gut beraten bei der kk---- war mal anders.
bego
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen