Suchen Menü

einschlafen - wie funktioniert das bei euch?

hallo!
bis vor einer woche etwa ist niklas immer ratz-fatz nach seiner abendflasche eingeschlafen. ich habe ihn in sein bett gelegt, die jalousien runter gelassen, noch sein schlaflied (la-le-lu) gesummt, ihm noch kurz die hand gehalten, und dann hat er eigentlich schon geschlafen. ok, es gab auch schon andere phasen, wo es eeeewig gedauert hat, bis er endlich mal eingeschlafen ist, aber die letzten 2 monate waren absolut kein problem.
seit 2 tagen geht es nun wieder los, dass niklas wieder länger braucht (heute waren es 20min, die ich an seinem bett gesessen bin), bis er einschläft. er dreht sich ewig hin und her, ich muss sein schlaflied x-mal summen, und er findet einfach nicht so recht in den schlaf, obwohl er sichtlich müde ist. ich hoffe mal, dass es nur eine phase ist...
wie klappt das einschlafen bei euch so? müsst ihr auch daneben sitzen bleiben, bis die kleinen eingeschlafen sind? oder könne sie alleine einschlafen? und wie lange dauert es, bis sie eingeschlafen sind?
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Bisherige Antworten

Re: einschlafen - wie funktioniert das bei euch?

Hallo. Laura geht zwischen 19.00 - 20.00 Uhr ins Bett. (Geb. 14.09.2002) Kommt darauf an wie sie zwängelt.
Bei uns läuft es so : Pjama anziehen, Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen, ins Bettchen legen, Schnuller rein, Plüschhase in die Arme geben, Spieluhr einschalten, gute Nacht wünschen, Licht löschen, Türe zu ... schlafen bis um 7.00 Uhr morgens.
Ich denke, ich bin da eine echt verwöhnte Mutter. Laura sei dank.
LG Asrael 15+5

hallo asrael!
na, da hast du aber wirklich glück. wenn ich aus niklas' zimmer gehe, solange er noch wach ist, gibt es gebrüll ohne ende. aber wenn er dann schläft, schläft er auch (meistens) durch...
hab gerade in deinem profil gelesen, dass du aus der schweiz kommst. woher denn? ich wohne in basel (bin aber deutsche)!
lg marion

Hallo!
Also seit 3Wochen machen wir es so:Ich lege Benjamin zw. 19.30 und 20.00 nieder.Er schreit 2 Min. dann geh ich rein dann ist er meist schon so müde das ich ihn nur ein paar Sekunden streicheln muß das er einschläft. Falls er nochmal schreit geh ich nochmal f. 2 Min. raus, dann schläft er garantiert. Klingt vielleicht hart. Aber wir haben viel ausprobiert und sind draufgekommen das er das so braucht und es f. ihn (und auch uns) das beste ist.Auch am Tag machen wir es so.Klappt echt gut.
L.G birgit

Hallo Marion,
wir legen Lukas immer so um 20.00 Uhr hin. Er bekommt vorher noch seine Flasche und dann legen wir ihn in sein Bett dort bekommt er dann evtl noch den Schnuller. Sollten wir vorher merken, dass er noch nicht schlafen will oder macht er wenn wir ihn hingelegt haben größeres Theater nehmen wir ihn wieder raus und später probieren wir das ganze noch mal. Das gibt eigentlich nie Probleme, es passiert dann halt manchesmal nur, dass er halt nicht um 20.00 Uhr sondern vielleicht 21.30 Uhr im Bett liegt! Damit kann ich leben LG Katja

Hallo Marion, bei uns ist es so daß wir Nels zwischen halb 7 und 7 wach hinlegen dann ist er aber auch hundeeemüde, er bekommt seinen Hasen und seinen Schnuller, Spieluhr an, Küßchen und raus in wenigen Minuten pennt er, so war es beim großen Bruder früher auch.... aber wie das jetzt warum funktioniert weiß ich auch nicht! LG Nicole

Hallo Marion, ich habe mir von Anfang an angewöhnt, nicht daneben zu sitzen und zu warten, bis Robin eingeschlafen ist. Bei uns sieht es so aus: erst wird gewickelt, eingecremt und Pyjama angezogen, dann bekommt Robin seine Flasche, danach schmuse ich noch eine Weile mit ihm und singe manchmal ein Lied, dann werden die Zähnchen geputzt, und dann geht's ins Bett. Dort bekommt er dann seine Schmusetücher (die braucht er unbedingt!), ich lasse seine Spieluhr laufen und streichle ihm nochmals über den Kopf und sage ihm gute Nacht. Dann gehe ich raus und es ist ruhig. Ich schätze, in knapp 5 Minuten ist er eingeschlafen, genau kann ich das aber nicht sagen. Meistens funktioniert das bei uns sehr gut, es gibt aber auch bei uns Ausnahmefälle, z.Bsp. wenn er überdreht ist oder abends nochmals geschlafen hat, was er sonst nicht tut. Er schläft meistens nur noch mittags. Wie war das bei dir? Bist du immer neben seinem Bett bis er eischläft? Und war das schon immer so?
LG, Mele & Robin (28.08.2002)

hallo marion!
annabell schläft nach/während der milchpulle ein.
wenn sie mit trinken fertig ist, nehme ich sie hoch
(meistens kommt noch ein bäuerchen) und ich lese dann noch
etwas... so kann ich selber mal etwas entspannen und den
tag ausklingen lassen.
nach ca. 20-30 minuten lege ich annabell dann in ihr bettchen,
wo sie in der regel ohne probleme weiterschläft.
manchmal wird sie dann aber auch wach und fängt an,
spaß zu machen und will beschäftigt werden... nee ist klar!
ich gehe dann aus dem zimmer, sie fängt an zu weinen.
meistens schläft sie dann aber innerhalb von 20 minuten
ein... ist ja auch klar, wenn man nur noch ein kleines
mittagsschläfchen von max. 1 std. macht...
gruß sandra

Hallo Marion,
das ist recht verschieden bei uns. In Schubphasen schlaeft Jessy schlecht ein. Ansonsten geht es aber recht fix, ich stille sie, mache winke winke und sie schlaeft alleine ein :-) Wichtig ist aber, dass sie wirklich muede ist. Hin und wieder aendert sie ihre Einschlafzeit und das ist auch ok fuer mich.
LG
Berit

Zur Zeit ziemlich schlecht...

... und ich hoffe, dass es nur eine Phase ist. Matthias hat im urluab völlig seinen "Takt" verloren und scheint wohl auch im Schub zu sein. Der will am liebsten gar nicht ins Bett, turnt rumt, meckert, schreit und wird mindestens drei Mal in der Nacht heulend wach. Echt ätzend... Na ja, zu allem Überföluß ist auch noch ziemlich verschnupft, hat trockenen Reizhusten und wird davon noch mal zusätzlich wach.
Um ehrlich zu sein, heute habe ich ihn nach seinen Gute-Nacht-Ritual (seine Nachtleuchte anschauen, drei Lieder singen udn Kopf kraulen danach Spieluhr ) meckern lassen und bin raus gegangen. Nach wenigen Minuten war er fest eingeschlafen.
Esistnureinephaseesistnureinephase...
Viele Grüße
Katrin mit Matze *07.09.03

Hallo!
Also nachdem Nina 10 Monate lang fast gar nicht schlafen wollte, haben wir zum Glück seit 5 Monaten eine absolute Gern-Schläferin. Keine Ahnung warum plötzlich. Schlafengehen läuft bei uns so ab: Sie bekommt ihr Abendessen um 18:30, dann wird mit Papi geknuddelt und Bilderbücher angesehen. Um 20:00 bring ich sie ins Bett, geb ihr ein Küsschen auf die Stirn und sag ihr, dass sie gut schlafen soll und dass ich sie sooooo lieb habe und sie schläft ohne einen Muckser ein. Wie gesagt, früher mussten wir auch daneben sitzen und sie streicheln, aber von einen Tag auf den Anderen wollte sie plötzlich allein einschalfen.
Lg Nora

Hallo Marion,
das kommt mir doch alles sehr bekannt vor... Anton ist genauso ein "Mutti-muss-am-Bett-sitzen-bleiben-bis-ich-eingeschlafen-bin"-Spatz. Es gab Zeiten, da hat er Ewigkeiten (1-2 h) gebraucht, gebrüllt wie am Spieß, sich hin- und hergedreht, aufgestanden usw. obwohl er hundemüde war.
Jetzt haben wir die ganze Abendgeschichte so abgeändert, dass wir nach dem Abendessen noch ungefähr eine Stunde zusammen spielen. So gegen 19.30 Uhr wird Anton dann ins Bettchen gebracht und er braucht gar nicht mehr lang (5 bis 10 min), bis er eingeschlafen ist. Daneben sitzenbleiben und streicheln müssen wir aber dennoch jeden Abend :-)
LG
Anne

Hallo Marion,
momentan läuft es bei uns, in Sachen einschlafen, total miserabel. Yasmin fängt spätestens eine Minute, nachdem man Sie ins Bett gelegt hat, das Schreien an. Meist nehm ich Sie wieder raus und lass Sie noch ein wenige toben, damit Sie ausgepowert genug ist. Manchmal hilft alles nichts und ich nehm Sie mit in mein Bett, wo Sie meist auch einschläft.
Sonst läuft es bei uns problem los. D.h. Sie geht mit Ihrer Flasche ins Bett und schläft auch ohne Tumult ein. Aber das ist leider momentan die Ausnahme. :o(
LG Tina mit Yasmin *30.07.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen