Suchen Menü

einschlafen mit flasche?

hallo, leonie schläft mit flasche ein - und zwar milchflasche. wir wollen ihr das jetzt abgewöhnen. hat das schon mal jemand hinbekommen? wie? oder laßt ihr eure einfach weiterhin mit flasche einschlafen? ist doch zahnschädigend, oder?
julia
Bisherige Antworten

Re: einschlafen mit flasche?

hallo!
niklas bekommt vor dem einschlafen auch eine flasche. allerdings schläft er dabei (normalerweise) noch nicht ein. ich lege ihn dann wach ins bett, und dort schläft er dann ein, braucht aber UNBEDINGT seinen schnuller. wegen "zahnschädigend" habe ich mir noch nicht viele gedanken gemacht, da niklas erst einen zahn hat...
tja, richtig helfen konnte ich dir ja nicht, aber vielleicht kriegst du ja noch mehr antworten.
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: einschlafen mit flasche?

Hallo Julia,
das hat sich bei uns jetzt auch so eingeschlichen, vor allem, weil Johannes mit ca. 10 Monaten die Breie verweigert hat und nur noch "großes" Essen wollte. Davon ht er nicht viel gegessen, also habe ich Kalorien mit der Flasche zugeführt, und weil er nie stillsitzen kann, vor dem Schlafengehen.
Ich glaube nicht, dass es allzu schädlich ist, Johannes trinkt die Flasche und schläft dann ein, also ohne Sauger im Mund. Ich nehme ihm dann die Flasche wieder weg, sobald er schläft, manchmal wirft er sie auch aus dem Bett, wenn sie leer ist.
Die Zähne putzen wir morgens und abends, so gut es geht, aber danach bekommt er ja auch Frühstück, etc. Wir werden es in naher Zukunft nicht ändern, weil es ihm gut tut und auch der Kia keine Bedenken hat.
Gruß
Lisa

Re: einschlafen mit flasche?

hallo,
wir haben einfach von einem tag zum nächsten eingeführt, dass die milch noch unten getrunken wird und dann geht es rauf zum waschen und zähneputzen. überaschenderweise war das überhaupt kein problem und thurid ist auch ohne flasche im bett eingeschlafen...
lg, tanja

Re: einschlafen mit flasche?

Fionn schläft immer mit Flasche ein, sowohl Abends mit Milchflache als auch beim Mittagsschlaf mit Tee.
Ich finde da nix bei, er trinkt sie aus und dann fleigt sie in die Ecke und er dreht sich um und schläft.
Er braucht das und ihm werden deshalb auch nicht all seine Zähnchen rausfaulen.
Er wird sich das von alleine abgewöhnen wie unser Großer auch :-)
LG Mel die von allen Zwangs-Abgewöhnereien nicht so sonderlich viel hält

Re: einschlafen mit flasche?

wie lief das bei euerm großen? wollte edr einfach irgendwann nicht mehr?

Re: einschlafen mit flasche?

Ja irgendwann war es so das er auch tagsüber immer aus einem ganz normalen Becher/ Glas getrunken hat und er dann Abends immer noch was getrunken hat bevor er ins Bett gegangen ist. Er fühlte sich doch dann schon sooooo groß :-)
Einen Nuckel hatte er zu dem Zeitpunkt dann aber noch und sein Schmusetuch und es war einfach ok.
Genauso einfach war es dann nachher auch mit dem Nuckel. Hatte ihm dann halt mal wieder einen neuen gekauft und er fand den Geschmack so eklig. Dann habe ich gesagt der alte ist weg, entweder er nimmt jetzt den Neuen oder er muß ohne schlafen.
Er hat ohne geschlafen und das wars :-)
Ich denke es geht nicht immer so leicht, aber zwingen würde ich auch Fionn nicht dazu.
LG Mel

Re: einschlafen mit flasche?

naja, ich stelle es mir auch schwer vor. mal schauen, was der papa sagt. ist ja ne gemeinsame entscheidung

Re: einschlafen mit flasche?

Huhu,
ich schon wieder ;-))
Unsere Schnecke schläft nur mit Teeflasche ein. So wirklich begeistert bin ich davon nicht. Das hat sich einfach so ergeben. Ich nehme Früchtetee ungezuckert. Vielleicht könntest Du ja auch auf Tee umstellen. Wegnehmen oder abgewöhnen würde ich ihr die Flasche nicht. Das ist ja auch ihr Schnullerersatz. Sie nuckelt nunmal an der Flasche. Was soll´s. Mich stört´s nicht unbedingt,wenn da nur nicht die Zähne wären. Auch ungezuckerter Tee soll ja nicht so gut für die Zähne sein. Und Fläschchen wegen den Kohlehydraten wohl noch mehr. An Deiner Stelle würde ich ihr etwas anderes in die Flasche machen und sie ruhig mit Flasche einschlafen lassen.
LG
Claudia

Re: einschlafen mit flasche?

Hi, Claudia, auch das wuerde ich ihr ganz schnell abgewoehnen, im Prinzip hast Du - auch wenn es ohne Kohlenhydrate ist- den gleichen Effekt: Die Zaehne werden dauernd umspuelt, der Schmelz angegriffen -> Karies Marsch!
Also, JEGLICHE Flasche raus aus dem Bett ...
LG, Karen
(hatte ich schon von dem letzten dreijaehrigen erzaehlt mit Kieferabszess bei Dauernuckeln an der Teeflasche ....?)

Re: einschlafen mit flasche?

schon versucht - erfolglos :-((

Nursing bottle syndrom

..so nennt man das, wenn die Zaehne abfaulen, weil dauergenuckelt wird....
Ja, natuerlich ist das zahnschaedigend und das wuerde ich ihr schnell abgewoehnen. Ins Bett gehoert keine einzige Flasche! Wenn genuckelt werden soll, dann Schnuller oder - nach Belieben - der Daumen.
Und auch wenn es erst mal unruhige Naechte gibt, dann ist das halt so. Da muesst ihr durch ;)
Aber eine Beruhigungsflasche ins Bett zu geben ist sicherlich der flasche Weg :-/
LG und viel Erfolg beim Abgewoehnen,
Karen

Freud ..

..statt flasche weg soll es natuerlich heissen "falsche Weg" ;)

Re: einschlafen mit flasche?

Hi, also ich w?rd sie lassen, es geht ja nicht ums
Dauernuckeln sondern nur ums Einschlafen w?hrend
dem Trinken. Find ich nicht so tragisch. LG Kr?mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen