Suchen Menü

einige Beikostfragen für Anfänger :-)

Hallo,
aaalso:
1. Hat sich bei euch das Schlafverhalten seit Beikosteinführung geändert? Bei uns gibt es *nicht* das Problem, dass Julian nicht durchschläft, sondern so wie es ist (vollgestillt), ist es eben prima, das sollte sich möglichst *nicht* ändern!
2. Ab wann haben euere Kleinen was dazu getrunken?
3. Hat jemand mit Pastinake angefangen und hatte dann Probleme mit Stuhlgang?
Gruss
Simone
Bisherige Antworten

Re: einige Beikostfragen für Anfänger :-)

ad 1.) JA!!!
wir hatten auch kein Durchschlafproblem; erst seit einigen Wochen (nun 2. Brei) - ich habe den Eindruck, er kompensiert die (am Tag) fehlende Brust in der Nacht ;)
ad 2.) sofort, als wir es anbaten (er kriegt ungesuessten Fenchel-Kuemmel-Anis-Tee von Alnatura). Je mehr Brei, desto mehr Tee trank er (aktuell ca. 250 ml / Tag zusaetzlich zu 2 Beikostmahlzeiten, Rest Stillen / abgepumpte Muttermilch).
Haeufig anbieten ist m.E. das "Zauberwort".
ad 3.) Ich (Depp) hab' mit Moehre angefangen; Zucchini und Fenchel wurden wesentlich besser vetragen. Pastinake wollte er (pur) irgendwie nicht (ich kanns ihm nicht verdenken ....). Gemaess Angabe Glaeschen solls stuhlfestigend sein.
LG, Karen

Re: einige Beikostfragen für Anfänger :-)

Hallo Simone,
1. dass Jessy nicht mehr durchschlaeft, faellt bei uns ziemlich mit Beikostbeginn zusammen, ob es ursaechlich ist, weiss ich nicht, kann auch ein Schub sein, so wie sie quaengelt
2. Ich hab jetzt ein paar Tage nach Beginn damit angefangen, Fencheltee anzubieten. Sie liebt es - weit mehr als das Essen, da gehen nur ein paar "Bissen" rein :-)
3. Nee Pastinake hatten wir noch nicht :-) Probleme macht ja eher Karotte oder hast du da was andres gehoert?
LG
Berit

Re: einige Beikostfragen für Anfänger :-)

Hallo Simone,
also Schlafverhalten hat sich nicht geändert. gestillt
wird nur noch nachts (4mal) und 1 mal am späten Vormittag.
Sonst gibt es Brei. Er schläft nicht besser oder
schlechter.
Angeboten habe ich ihm die getränke von Anfang an (Tee).
Saft wird deutlich besser genommen (schmeckt ja auch
besser). Wir sind jetzt bei ca. 100ml/Tag. mehr nimmt er
nicht, bzw. spuckts wieder aus. Aus dem glas trinken ging
von Anfang an übrigends besser als die Trinklerntasse. mit
der spielt er mehr als er trinkt.
Angefangen haben wir mit Möhre. Es hat recht lange
gedauert, bis sich was am Stuhlgang geändert hat. Da waren
wir dann schon bei Gabe Nr. 2 (Banane). Bei Pastinake habe
ich noch keine Verfestigungen feststelen können. Bei
Karotte tritt sie regelmäßig noch auf, wenn der
Möhrenanteil mal etwas höher ist im Brei.
Liebe Grüße Silke
Ach so: Pastinake ist recht intensiv im Geschmack (aber
auch süß). Ich würde sie nicht zuerst geben. Vieleicht
eher was neutrales wie Kartoffel oder Kürbis.

Re: einige Beikostfragen für Anfänger :-)

ich bin neubeiköstlerin
1. schlafverhalten wie gehabt, chaotisch, gute und schlechte nächte
2. tee trinkt sie jetzt ganz gerne und relativ viel (stilltee, roibuschtee - alles ungesüßt)
3. kartoffelbrei hat sich bewährt, stuhlveränderung: richtige würstchen kommen jetzt, aber geht ihr scheinbar ok dabei. das erste mal hatten wir mir banane angefangen, was nicht mal stopfte lustiger weise.
LG gonschi

hast du jetzt doch schon angefangen? ot

Re: hast du jetzt doch schon angefangen? ot

ja,
ich tue mir das jetzt jeden mittag an. die KÄ war zwar noch einverstanden im vollstillen, aber begeistert war sie wirklich nicht, dass jasmins gewicht seit januar weitgehend stagnierte ... und da jasmin schon essen kann und richtig mitmacht (das ist ja eine motorische fertigkeit, die die erst lernen müssen), ist es wohl wirklich ok, anzufangen. also wird jetzt jeden mittag gepampt.
LG Gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen