eingeschlichen:verhütung nachEntbindung
komme aus dem Sept/Okt Forum 03.
Setze mich mit dem thema verhütung auseinander und wäre dankbar für eure erfahrungen.
ich stille voll.
mein fa hat mir die cerz... (pille) vorgeschlagen, die hebi rier wegen der hormone davon ab.
alternativ gäbe es also noch die spirale. was ist der unterschied zwischen der mirena und der normalen kupferspirale? wieviel musstet ihr bezahlen, und wie gut habt ihr sie vertragen?spürt man sie mit der zeit noch, zum beispiel beim gv?
mein fa sagt, sowohl mit pille als auch mit spirale könnte ich sofort anfangen.
von anderen habe ich gehört, dass der fa die spirale erst 3-4 monate nach entbindung einsetzt...
meine tochter ist 6 wochen alt...
lg
lichtblick
Re: eingeschlichen:verhütung nachEntbindung
ich hatte bis vor meiner SS eine normale Kupferspirale,
die etwas über 2 Jahre lag. Ich hatte nie Probleme und hab
sie super vertragen.
Die Hormonspiralen können länger liegen (5Jahre), die
Kupfer nur 3 Jahre. Die Hormonspiralen sind etwas sicherer
weil sie eben permanent ein Hormon abgeben. Wie sich das
mit Stillen verträgt weiß ich nicht.
Liebe Grüße Silke
Die Mirena funktioniert mit Hormonen (Gestagenen), im Prinzip aehnlich wie die Cerazette, nur dass sie direkt in der Gebaermutter wirkt. Im Unterschied zur Kupferspirale, wo die Blutungen oft staerker und manchmal schmerzhafter werden, passiert bei der Mirena eher das Gegenteil, frau hat weniger oder keine Blutungen. Dafuer koennen allerdings die typischen moeglichen Nebenwirkungen hormoneller Verhuetungsmethoden (Gewichtsszunahme, Sinken der Libido, Depressionen u.s.w.) auftreten. Spueren sollte man sie eigentlich nicht, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Das Problem bei Spiralen generell ist: man kann sie nicht so einfach absetzen und wenn man sie nicht vertraegt und rausnehmen laesst, hat man eine Menge Geld in den Sand gesetzt. Weiteres ueber Verhuetung kannst du auf der Seite Gyn nachlesen.
In der Stillzeit kann man im Prinzip alle hormonellen Verhuetungsmittel auf Gestagenbasis benutzen (auch z.B. Implanon), auch von LLL-Stillberatern wird gruenes Licht dafuer gegeben. Trotzdem bleibt natuerlich eine Restunsicherheit, ob der erhoehte Hormonspiegel sich irgendwie auf das Kind auswirkt. Untersuchungen sprechen aber dagegen. Ich persoenlich moechte ohnehin nicht mehr Hormone nehmen, wir benutzen Kondom oder Lea.
LG
Berit
Mirena ist eine Hormonspirale, die eigentlich ähnlich wirkt wie die Pille. Sie hält 5 Jahre und kostet ungefähr 200 Euro. Finde ich ziemlich preiswert. Soviel ich weiss sollte man schon ca. 3 Monate mit dem Einsetzen der Spirale warten.
LG, Mele
die Cerazette kann man auch beim Stillen nehmen. Das ist ausdrücklich kein Problem. Das gilt aber nicht für alle Pillen. Vermutlich hat Deine Hebamme diese Info im Kopf.
Wegen der Spirale: ich habe jahrelang mit einer Kupferspirale verhütet udn war sehr zufrieden damit. Ich habe die nie gespürt und mein Freund auch. Hat damals mit einsetzen so um die 200 DM gekostet.
Die Mirena ist eine Hormalspirale, die man bis zu 5 Jahre drinlassen kann. Die ist etwas doppelt so teuer wie die normale Spirale, um die 250 Euro (plus Kosten fürs Einsetzen??). Meines Erahctens macht die nur Sinn, wenn Du die auch lange drin lassen willst. Viele Frauen regaieren zu Anfang mit Schmierblutungen, die auch länger anhalten könne, später wird die Mens aber oft sehr schwach.
Viele Grüße
Katrin
ich habe nach der Geburt die Cerazette wegen des Stillens genommen. Allerdings habe ich Sie nach einem Monat wieder abgesetzt, da ich ständig Schmierblutungen hatte. Vertragen haben Yasmin und ich Sie gut. Danach habe ich es mit dem Nova-Ring versucht, der ist ansich nicht schlecht, nur nichts für mich. Jetzt werde ich wohl doch wieder die Pille nehmen, da mir die Risiken- und Nebenwirkungsliste der Spiralen zu lang ist. Ausserdem möchte dafür ich nicht so viel Geld ausgegeben, wenn ich im Endeffekt die Spirale wohl doch nicht vertragen sollte.
LG Tina
Ich verhütete nach der Geburt auch zuerst mit der Cerazette, weil ich mit dem Einsetzen der Mirena noch warten musste (hatte allerdings einen KS, bei normaler Geburt kann man sie auch nach 6 W schon einsetzen lassen). Die Pille hat uns gar keine Probleme gemacht.
Letzten November hab ich dann die Mirena eingesetzt bekommen. Die Spirale ist zwar einerseits wirklich sehr bequem (man muss ja an gar nix denken), andererseits hatte ich fast 1 Jahr lang Schmierblutungen (dafür jetzt aber gar nichts mehr!), hab immer mal wieder leichtes-mittleres Ziehen im Unterleib und hab eine unreinere Haut bekommen. Ich lasse sie aber dennoch bis nächsten Herbst drin, danach wollen wir ein zweites Kind.
LG Alba
ich habe gelesen, dass durch die einnahme der Cerazette die Mens ziemich bald wieder kommt, trotz Stillens. ar das bei dir auch so`?
LG
Britta
Ja, das war tatsächlich so... war 6 Wochen nach der Entbindung beim FA, nahm die Pille und eine Woche später hatte ich meine Mens wieder :-)
LG Alba
Hast du gestillt? o.T. LG
Ja, 7,5 Monate... die ersten 6 voll :-) LG-->
Vielen Dank für die Antworten!o.T. LG
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen