eine sammelantwort. :-)))))) (junge mütter)
wow da hab ich viele antworten bekommen. *nichtgerechnethab*
für mich steht fest, das ich mein "ding" durchziehen werde. später eine ausbildung zu machen is sicher schwer, aber wie schwer ist es aus dem beruf auszusteigen um kidis bekommen und später wieder einsteigen? das ist die selbe frage. und wenn die anderen erst aussteigen kann ich dabei bleiben. und solange meine kidis noch klein sind und mich brauchen möchte ich für sie da sein und gerade deshalb finde ich als TM zu arbeiten super. wegen dem alter werde ich bestimmt weniger kidis bekommen. aber mehr als 2möchte ich nicht. bei uns sind soooo wenige TMs das man sich drei mal überlegt ob man das kind dort abgibt oder nicht. und wer sich kein bild von der TM macht sondern nur wegen dem alter sie abweisst, ist selber schuld. aber zum glück gibts ja verschieden geschmäcker. :-)
und nochwas muss ich zu meiner verteidigung sagen, ich seh nichts durch eine rosa brille!! ich denke an alle probleme die ich mal haben werde etc. nur weil ich erst 18bin, hab ich hirn und weiss was gut und nicht gut ist. selbstverständlich hab ich nicht soviel lebenserfahrung wie eine 30jährige. woher auch? aber jeder mensch lernt und ich finde es nicht richtig ihn nur wegen dem alter kategorisch abzulehnen.
ich danke euch nochmal vielmals für die antworten!!! :-))
LG Babs und Simone (die mit papa gerade die urlioma besucht)
Re: eine sammelantwort. :-)))))) (junge mütter)
viel Erfolg beim Basteln fürs zweite und - auch wenn ich immer noch skeptisch bin - viel Glück, dass es mit der TM so klappt.
Was ich für mich eben befremdlich finde, ist, dass man sich mit 15 und ohne Ausbildung (bzw. abgebrochener Ausbildung/oder Abbruch *wegen* der Schwangerschaft?) bewußt für ein Kind entscheiden kann.
Ich finde es einfach verdammt früh...
Für mich wäre es nichts, aber wenn es für euch/dich passt, dann ist das ja das wichtigste :-)
Liebe Grüße
Simone
mit "bewußt" meine ich "geplant"... mt
(Das hörte sich in meinem Posting so an, sorry!)
jetzt schreibst du es gibt verschiedene Geschmäcker (was das passende Alter einer TaMu betrifft), im 1. Posting hast du aber geschrieben das niemand ausser deinem Mann Vertrauen in deine Fähigkeiten hat. Und er wird ja sicher kein Kind zu dir geben und dafür zahlen. :-)
Ich befürchte wirklich es wird sehr schwer jemanden zu finden ...
Ich verstehe nicht wirklich warum du nicht eine normale Ausbildung, bzw. einen Schulabschluss machen möchtest wenn ihr auf das Geld von deinem Nebenjob nicht angewiesen seid?
Was spricht dagegen jetzt eine Ausbildung zu machen und erst dann ein zweites Kind zu bekommen? Sonst bist du sicher Mitte zwanzig ehe du mit der Ausbildung beginnst (wenn überhaupt) und für jemanden mit Hauptschulabschluss liegen die Ausbildungsplätze sicher nicht auf der Straße. Dein Kind wird es dir sicher irgendwann danken wenn es eine Mutter mit einer vernünftigen Ausbildung und einem Job hat ... denk auch daran.
Ich habe selbst noch keine abgeschlossene Berufsausbildung, ich habe im Herbst die Prüfungen für mein erstes Staatsexamen gemacht, eine (von insgesamt 10)steht im Frühjahr noch an. Ich bin aber nie auf die Idee gekommen die Prüfungen zu schieben bis mein Erziehungsurlaub zu Ende ist. Ich werde jetzt noch zu Hause bleiben bis Leya drei ist und wenn es klappt so lange noch ein Kind als Tamu dazu nehmen.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :-)
Liebe Grüße,
Nancy
das hast du dann wohl falsch verstanden. ich habe gemeint, das mein mann in mich vertrauen hat, aber ansonsten (war eher hier auf 9mon hier bezogen) net viel. meine freunde, bekannte und verwandte finden es auch super. :-) wenn ich die ausbildung nicht machen würde, hätt ich schon ein Tageskind, aber mir ist der TM-kurs sehr wichtig deshalb möchte ich ihn noch zuvor absolvieren. wenn ich das geschafft habe, möchte ich den mikado-kurs, der ist für schwer erziehbare und behinderte kinder, besuchen. darüber hinaus könnt ich einen erziehungskurs anschliesen und in richtung kindergarten tante, oder erzieherin weiter gehn. aber das steht noch in den sternen. :-)) ich denke das dies der richtige weg für mich ist.
aber trotzdem vielen lieben dank für deine meinung. :-)
LG Babs
nochmal wegen Ausbildung
ich schon wieder :-)
Warum so kompliziert?
Wenn du irgendwann "richtig" mit Kindern arbeiten willst, dann kannst du doch gleich eine Ausbildung in der Richtung machen.
Allerdings: Für eine Erzieher-Ausbildung brauchst du als formalen Schulabschluss auch mindestens Realschule oder Hauptschule mit abgeschlossener einschlägiger Ausbildung.
Und Praktika, mindestens ein Jahr in einer päd. Einrichtung, ganztags - da nützen dir dann viele "kleine Ausbildungen" leider nichts.
Und:
Eine Erzieher-Ausbildung ist mit zwei Kindern schier unmöglich, da du zwei Jahre Vollzeitschule absolvieren musst.
Eine Mutter mit zwei Kindern hatten wir auch im Kurs, die hat es mit tatkräftiger Unterstützung des Mannes und Umschulungsgeld (wegen Allergie in der Bäckerei) dann geschafft.
Während der zwei Jahre Schule bekommst du i.d.R. kein Geld...
Studieren mit Kind geht noch, wenn man gut organisiert, aber eine richtige Ausbildung ist verdammt hart, da man nicht mal so ein halbes Jahr oder Jahr weniger machen kann und es doch meist Vollzeit ist.
Nur mal so als Info
Gruß
Simone, Erzieherin, jetzt Studentin
Die meisten Arbeitgeber koennen sich ihre Auszubildenden nunmal aussuchen .....
Meine eigene Mutter ist nach ca. 10 Jahren, in denen sie nicht gearbeitet hatte, wieder in ihren Beruf als Krankenschwester eingestiegen.
Anfangs nicht ganz freiwillig; hatte sich doch mein Vater nach 20 Jahren Ehe von ihr scheiden lassen.
Auch sowas - so unvorstellbar das einem im Moment vielleicht erscheinen mag - muss man leider immer bedenken.
Und da tut man (nicht nur als Frau) gut daran, einen Beruf zu haben ....
LG, Karen
ich bin selber 35 jahre und würde eine tm nie nach dem alter aussuchen. ich würde schauen, ob sie mir sympathisch ist und natürlich darauf schauen wie sie mit kindern umgeht.
du siehst ich bin auch um einiges älter als du habe aber dort keine vorurteile. wenn du in deiner gegend viele mütter ( oder auch schwangere hast) die eine tm suchen, dann solltest du dort ja keine probleme haben.
zur ausbildung, da glaube ich wirst du es nicht so einfach haben.mit 20 jahre noch eine ausbildung finden, da mußt du schon sehr viel glück haben. aus erfahrung (bruder 24 und freundin 20, sie finden beide auch keinen ausbildungsplatz) würde ich dir auch raten schau lieber das du das vielleicht nicht zu lange raus schiebst.
es ist bestimmt auch nicht einfach für mütter wieder in den beruf einzusteigen, aber ich kann z.b. eine berufserfahrung von 17 jahren vorweisen.
ich wünsche dir viel erfolg ( und glück)
liebe grüße wilma :-)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen