Suchen Menü

eine dringende Frage an die Profis!

Hallo, Ihr Lieben! Ich habe mich aus dem ET oktober-Dezember Forum mal hier reingeschlichen, weil mir eine Sorge auf der Seele brennt. Ich bin jetzt in der 36.SSW und in unserem GVK-Kurs hat mir die Hebi ein bißchen Panik von wegen Nabelschnurvorfall beim Blasensprung gemacht.
Sie meinte, wenn der Kopf fest im Becken sitzt, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen - sollte das aber nicht so sein, dann kann es sein, das die Nabelschnur vor den Kopf rutscht und der Kopf dann die Versorgung abklemmt und dann Lebensgefahr für das Kind besteht und man sofort liegend ins KH muß.
Jetzt hab ich natürlich total Angst, das meine Blase vielleicht früher springt oder so ... und dann so was passiert. Meine Hebi meinte, der Kopf hätte kontakt zum Becken, ist aber noch nicht fest drin.
Wie war das bei euch ... hattet ihr überhaupt zuhause nen Blasensprung und wie habt ihr euch dann verhalten? Ich hab auch total Angst, das die Blase reißt und ich das nicht mitbekomme ...
vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen!
Alles Liebe! Dinchen ET -34
Bisherige Antworten

Re: eine dringende Frage an die Profis!

Hallo Dinchen, also ich hatte jetzt bei meiner Tochter keinen BS, dafür aber vor 6 Jahren bei meinem Sohn. Auf alle Fälle MERKST Du das ;-),denn wenn die Blase kpl. springt, läufst du total aus. Sollte sie nur bißchen anreißen, tröpfelt es halt bißchen. Bei mir war es so, daß ich morgens auf Toilette war und es nicht mehr aufhörte zu tröpfeln. Habe dann den krankenwagen angerufen und ich angezogen. Als ich zum Krankenwagen lief, ist die ganze Blase gesprungen und der ganze Boden war nass ;-) Die Meinungen der Ärzte u. Hebammen, ob liegend transportieren oder nicht gehen da weit auseinander. Meine FÄ sagte immer, ich solle wieder den Krankenwagen anrufen bei BS, denn die 2. Kinder sitzen meist nicht mehr fest im Becken. Ein anderer Arzt, der bei mir Doppler machte, war der Meinung, man müsste nicht liegend transportiert werden, da es nur eine ganz geringe Prozentzahl wäre, wo wirklich mal die Nabelschnur vorfällt. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Lg Jessi mit Helena (schon 11 Wochen alt)

Re: eine dringende Frage an die Profis!

Hallo Dinchen,
mach Dich nicht verrückt. Wenn man mal überlegt, was in der SSW alles so passieren kann. Man kann sich ja etwas Gedanken machen, ob alles gut geht aber nicht ständig. Ich war auch so eine besorgte schwangere und hab mir diese schöne Zeit mit meinen Gedanken ziemlich verdorben. Wenn Du immer schön zur Vorsorge gehst und da alles gut ist wird´s schon werden. Hast es ja auch bald geschafft.
LG
Claudia und Sarah (8 Wochen und putzmunter:))

Re: eine dringende Frage an die Profis!

Hallo Dinchen :-)
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Blasensprung genau auf ET. Danach kamen erst die Wehen. Der Kopf des Kleinen lag aber ganz fest im Becken, also konnte ich mich ganz gemächlich auf den Weg in die Klinik machen.
Bei unserem Zweiten jetzt hatte ich keinen vorzeitigen Sprung, aber auch da wäre es kein Problem gewesen, weil auch er ganz tief im Becken lag.
Solange Dein Baby nicht fest im Becken liegt mußt Du bei einem Blasensprung liegend in die Klinik.
Aber ich würde mir da gar nicht solche Gedanken machen...nimm es wie es kommt, ändern kannst Du es eh nicht.
Von daher...denk da nicht so oft dran, ich denke das ist kein Grund um sich ernsthafte Sorgen zu machen ;-)
Liebe Grüsse und eine schöne Restschwangerschaft wünsche ich Dir!
Mel

Re: eine dringende Frage an die Profis!

Hallo, Mel! Wie ist das eigentlich ... merkt man es auch selbst, das der Kopf tief im Becken liegt? Manche sprechen ja von einem Druck nach unten ... hattest Du das auch? Ich hab nur hin und wieder, je nachdem wie ich oder der Krümel sich bewegt, so ein stechen am Schambein ... aber nicht immer.
Wie ist es mit den Kindsbewegungen, wenn der Kopf tief im Becken liegt? Sind die dann immer noch gleich intensiv oder schwächer? Unser Sohnemann bewegt sich nämlich immer noch recht heftig teilweise ... obwohl er wohl schon Kontakt zum Becken hat. Vielleicht kannst Du mir noch mal kurz antworten ... danke!! LG Dinchen

Re: eine dringende Frage an die Profis!

Hallo Dinchen,
bei mir war es so, dass die Fruchtblase 2 Wochen vor ET gesprungen ist. Eine Woche vorher war ich noch beim FA und da war der Kopf noch nicht ganz fest im Becken. Ich wusste also nicht, ob der Kopf nun fest im Becken war oder noch immer nicht. Ich habe mich dann sofort hingelegt, und meine Hebi angerufen. Sie hat mir dann gesagt, ich solle liegenbleiben und warten bis mein Mann kommt. Er sollte mich dann mit dem Auto liegend ins KH transportieren. Dort hat er dann einen Rollstuhl geholt und mich so in den Kreissaal gebracht. Dort stellte sich dann heraus, dass der Kopf noch nicht tief im Becken war. Es war aber nichts passiert! Mach dir mal keine Sorgen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann leg dich einfach hin und lass dich liegend transportieren. Sicher ist sicher! Ach ja, und wenn du einen Blasensprung hast, dann merkst du das mit Sicherheit. Bei mir hat es ziemlich stark geknackt. Es war ziemlich eideutig. Zuerst für mich nicht. Aber, als das Fruchtwasser tröpfelte....LG Karine & Julian (8 Wochen)

Re: eine dringende Frage an die Profis!

Hallo, Karine ... danke für Deine Antwort! Wie war das mit dem "knacken" ... bei mir hat es hin und wieder mal im Bauch leise geknackt (so als wenn man mit den Fingern knackt), wenn der Wurmi sich sehr intensiv bewegt hat. Keine Ahnung wo das herkam. Wie war das mit dem tröpfeln des FW ... wußtest Du direkt, das es FW war? Und dann hast Du dich direkt hingelegt? Aber zum Auto mußtest Du doch dann laufen, oder? Oh man ...

Re: eine dringende Frage an die Profis!

Hallo dinchen,
es war irgendwie ein anderes Knacken. Nicht so, als wenn Gelenke knacken. Schwer zu beschreiben....Keine Angst, du wirst es schon merken. Zuerst hat es auch nicht getröpfelt. Aber, als es lief, habe ich sofort gewusst, dass es FW ist. Irgendwie weiss man das instinktiv. Ich habe mich dann sofort hingelegt. Ja, zum Auto musste ich noch laufen. Es war aber nicht weit. Das Auto stand ja direkt vor der Tür, und ich muss ja keine Treppen steigen. Wenn es bei dir anders sein sollte (Treppen oder Auto steht weit weg), dann kannst du auch einen Krankenwagen anfordern, wenn du einen Blasensprung hast. Mach dir mal keinen Kopf...Meistens springt die Blase sowieso erst unter der Geburt. LG Karine

Re: eine dringende Frage an die Profis!

Hallo Dinchen
Also Du wirst es mitbekommen wenn die Blase springen sollte. Ich bin Nachts davon aufgewacht. Bei mir lag der Kopf noch nicht tief im Becken das wusste ich weil ich zwei Tage zuvor bei meiner FÄ war. Es war 3 Wochen zu früh. Aber mach Dir keine Sorgen das es bei Dir auch passiert. Das ist sehr selten. Ich muss sagen ich war die Ruhe selbst. Habe auf dem Bett gelegen und Anweisungen gegeben weil mein Mann total fertig war deswegen. Bin dann liegend im Krankenwagen in die Klinik. Alles ist gutgegangen. Bis auf den Notkaiserschnitt nach 14 Stunden. Aber das hatte nichts mit dem Blasensprung zu tun. Also mach Dich nicht verrückt denn nichts wird Dir und Deinem Baby passieren.
LG SunnyMiky

Re: eine dringende Frage an die Profis!

Hallo, Sunny! Ich weiß ja auch, das es sehr unwahrscheinlich ist, das bei mir die Blase früher springt ... und doch will ich mental und auch organisatorisch auf einen solchen Fall vorbereitet sein. Wie war das bei Dir ... hast Du Dir noch was normales anziehen können, oder bist Du so wie Du warst - im Nachthemd oder so - ins KH gefahren? Wieso hattest Du denn einen Notkaiserschnitt?? Liebe Grüße! Dinchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen