Suchen Menü

ein paar Fragen...

Hallo Ihr Lieben, bei mir haben sich mal ein paar Reihen von Fragen angehäuft:
1. Was wurde bei euch bei der U3 gemacht? Eine Freundin von mir hat für ihre kleine eine vitamin-spritze bekommen und muß zum orthopäden ... irgendwie wegen ultraschall an der Hüfte. Ist das normal? Weil meiner muß da nicht hin
2. Mein Kleiner schläft irgendwie nur an der Brust ein. Er ist immer total übermüdet, aber schläft ohne Brust einfach nicht ein und wird dadurch total quengelig. Schnuller bringt da meist auch nichts. Und er weint sich auch nicht in den Schlaf, sondern wird dann meist hektisch und atmet total schnell. Hat jemand nen Tip?
3. Joshua kann wegen der Dreimonatskolik irgendwie nicht richtig schlafen, wacht ständig wegen Schmerzen auf und schläft teilweise gar nicht mehr ein. Dadurch daß er nicht richtig schlafen kann, ist er natürlich oft übermüdet und quengelig...
Wer hat auch Erfahrungen mit der Kolik und kann mir etwas mut machen???? Kann ich hoffen, daß wenn die Kolik vorbei ist Joshua leichter und besser schläft?
Außerdem kommt er nachts alle 3 Stunden. Ok, er ist erst gute 6 Wochen alt, aber können Babys da nicht schon länger schlafen?? Liegt das vielleicht auch an der Kolik? Mich stört das nicht so arg alle 3 stunden zu stillen, da er noch bei uns im Schlafzimmer liegt, aber wenn er bald in sein eigenes Zimmer kommt, stell ich mir das etwas streßiger vor ;-)))
LG Babyfi
(sorry für den kanppen schreibstil)
Bisherige Antworten

Zur U3

hallo :-),
bei der U3 wird eigentlich die hüfte im ultraschall untersucht, danach kann man entscheiden, ob das kind zum orthopäden mußt oder breit gewickelt werden soll etc... bei jonathan wurde außerdem ein hörtest gemacht (sonde), und er hat nochmal vit k-tropfen bekommen. ansonsten natürlich messen und wiegen und untersuchen, wie das kind sonst so drauf ist :-). joa, ich glaub, das war's.
LG
katrin

Re: Zur U3

Hmm, also bei mir wurde nix mit der Hüfte gemacht, und VitaminK hat er auch nicht mehr bekommen. Hörtest auch nicht wirklich (nur kurz mit klatschen).
Sollte ich vielleicht einen anderen Arzt aufsuchen? Ich muß dazu sagen, daß es kein Kinderarzt ist, sondern mein Hausarzt, der aber meinte er könne die Untersuchungen auch machen.

Re: Zur U3

hmmm, ich würde für die vorsorgeuntersuchungen (und eigentlich auch so) schon auf jeden fall zu einem kinderarzt gehen...! such dir doch am besten einen in der nähe und laß die hüft-sono nochmal machen.
LG
katrin

Re: ein paar Fragen...

Hallo,
also..alle 3 Stunden ist voll ok. Mein erstes hat manchmal noch weniger Abstand gehabt und das bis zum 3. Monat.
Zurzeit (9. Lebenswoche) sind es bei mir auch durchschnittlich 4 Stunden. Wo natürlich nicht immer sofort wieder eingeschlafen wird. Gerad nachts ist sie von 12-2 oft wach. Schnuller nimmt sie auch nicht, und in den Schlaf schreien lass ich sie eigentlich auch nicht. Nur vorhin mal, da mußte ich den älteren Wickeln und als ich ins Wohnzimmer wieder runter kam, schlief sie auf dem Sofa. So ist halt Mamas Brust der Nuckel und manchmal braucht sie am Ende nur noch mal paar Tröpfchen und dann schläft sie ein.
Also noch mal kurz: Mein Baby hauptsächlich nur an der Brust ein, im Auto oder im Kinderwagen. (Selten durch Schaukeln auf dem Arm, das findet sie schön aber schläft nich)
Mein Arzt hatte bei der U3 auch den Ultraschall gemacht, hat der Hausarzt im anderen Raum. Es gab keine Vitaminspritze, wozu auch beim Stillen.
Gruß
Sternenfeder

Re: ein paar Fragen...

hallo sternenfeder :-),
ich weiß natürlich nicht, was das für eine "vitaminspritze" gewesen ist, das vitamin k ist allerdings nicht so unwichtig und hat auch nix mit stillen und muttermilch zu tun... das ist ein vitamin, das man zur herstellung von gerinnungsfaktoren braucht und somit hirnblutungen verhindert. bekommen eigentlich alle babys 3x, außer man ist aus irgendwelchen gründen nun dagegen :-).
LG
katrin

u3

http://kind.qualimedic.de/U3.htm
lg gonschi

Re: ein paar Fragen...

Hallo,
zur U3: bei mir war es so, dass ich eine Ueberweisung zum Orthopaeden bekam, der dann den Ultraschall der Huefte durchfuehrte. Andere Kinderaerzte machen das wohl selbst. Wichtig ist, dass es ueberhaupt gemacht wird.
Und die zweite Portion Vitamin K gabs auch (ist Standard, wenn man das nicht nach der Geburt abgelehnt hat).
Zum Einschlafen an der Brust: das geht vielen so, durch das Saugen werden die Kleinen so schoen muede und anders einschlafen geht bei manchen nicht. Aber das wird bestimmt besser mit zunehmendem Alter.
Mit den Drei-Monats-Koliken sind viele Babys, v.a. Jungs, gestraft, nach den drei Monaten sind sie aber wirklich meistens weg.
Alle drei Stunden stillen ist in dem Alter normal, weil der Magen noch so klein ist, passt nicht viel rein. Naja, Schlafen wird wohl aber immer ein Thema bleiben: Wachstumsschuebe, Zahnen, Schulstress, Disko.. :-)
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen