Suchen Menü

eifersucht unter geschwistern........

hallo,
nachdem so viele in diesem forum 2 oder mehr kinder haben, wollte ich mal fragen, wie eifersüchtig die kleinen, bzw. die größeren sind. habe zwar selbst 2 kids, jedoch mit 9 jahren unterschied. max ist wirklich der große bruder und nicht eifersüchtig. wir überlegen nämlich auch, ob wir ein 3. wollen. also, ich überlege, mein mann will.
und ich will-eigentlich-kein kind mit 41 oder 42. und auch nicht nochmal mit wickeln, etc. anfangen, wenn alexa im kiga ist. mir ist auch wichtig, dass alexa (wenn wir ein 3. bekommen)nicht megaeifersüchtig ist. also, was ich eigentlich fragen will,ist,ob 2-jährige weniger eifersüchtig sind als z.b.4-jährige? oder umgekehrt. welche erfahrungen habt ihr gemacht?
lg newa
Bisherige Antworten

nur indirekt...

Hallo!
Mein Bruder und seine Frau haben vor einem halben Jahr ihr zweites Kind bekommen. Ihr Sohn war da gut 2 Jahre alt. So wie ich es mitbekommen habe, war der Große schon ganz schön eifersüchtig auf den Kleinen. Er hat ihn wohl auch mal gehauen (hatte natürlich sofort ein schlechtes Gewissen; war halt im Affekt). Und hat seeeehr an seiner Mama gehangen und hat andererseits auch plötzlich ne ganze Menge blödsinn angestellt, um Aufmerksamkeit zu bekommen (Sachen kaputt gemacht, nicht gehorcht etc). Bei seinem Spielkameraden, der auch ein kleines Schwesterchen bekommen hatte, war es ähnlich. Sicher sind Kinder da unterschiedlich und ich vermute auch, dass Mädchen vielleicht nicht so krass reagieren wie Jungs.
Ich habe mal gelesen, mit 3 Jahren könnten ältere geschwister schon sehr gut "große" Geschwister sein, ohne eifersüchtig zu sein. Aber was weiß man schon...
Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten von reallife-Erfahrungen.
Lg,
cundrie

Re: eifersucht unter geschwistern........

Hallo Newa, Ole hat mit 2 Jahren eine kleine Schwester bekommen. Er hat nie Eifersucht gezeigt oder andere Probleme gamacht. Seit Mia krabbeln gelernt "nervt" sie ihn jetzt oft beim spielen und wird dann einfach weggeschubst. Ich glaube nicht, dass das was mit Eifersucht zu tun hat, er möchte einfach auch mal seine Ruhe vor ihr haben. Allerdings liebt er sie auch total und beschützt sie immer vor anderen Kindern. Etwas einfacher hastr Du es aber schon mit einem Altersunterschied von 3 Jahren, glaube ich jedenfalls.
LG Tine

Re: eifersucht unter geschwistern........

also der unterschied zwischen unseren beiden liegt bei 5 jahren und es ist genial!!! NULL eifersucht!
unsere freunde haben einen unterschied von 2 jahren und es ist echt krass! die grosse konnte das alles noch nicht so verstehen und war ja selbst auch noch sehr pflegeintensiv, wenn man das so sagen kann.
nächstes jahr weiß ich es genau denn dann kommt das dritte und da ist nur 2 jahre unterschied zum 2. also schauen wir mal :-)
lg mel

Re: eifersucht unter geschwistern........

Hallo Newa,
wie das mit der Eifersucht unter Geschwister mit geringem Alternsunterschied aussieht, weiß ich leider nicht. Aber mit deinem 9Jährigen hast du ja mal echt Glück gehabt.
Meine Tochter (8) ist nämlich megaeifersühtig auf ihren kleinen Bruder. Das wird ganz schön aufgerechnet, wieviel Zeit die Mama mit wem verbringt, wer welche Geschenke, Klamotten, Leckerereien etc. bekommt, mit wem geschimpft wird usw...
Ich denke, Eifersucht ist nicht unbedingt eine Alters (Abstand-)frage.
Gruß, Kelar

Re: eifersucht unter geschwistern........

hi newa! lilli ist fast 1 jahr und lucas ist 5 3/4. er liebt seine schwester überalles und ist auch nicht böse wenn sie ihn beim spielen stört oder etwas zerstört. natürlich sagt er mal, wenn er gerade schlechte laune hat, oder wir mit ihm schimpfen müssen, ohh mich hat niemand lieb, aber das macht er dann nur aus trotz. ob 2jährige weniger eifersüchtig sind als 4 jährige kann man nicht sagen da ja sogar 9jährige noch eifersüchtig sein können, aber meiner meinung nach liegt das dann daran wie man das erstgeborene darauf vorbereitet das es bald noch jemand in der familie gibt.
gruß manja + lilli

Re: eifersucht unter geschwistern........

Hi Manja,
also ich bilde mir ein, die Vorbereitung war ganz gut. Vielleicht hat Eifersucht auch etwas mit dem Charakter und der momentanen Entwicklungssituation des Kindes zu tun?
LG, Kelar, die als Mutter nicht immer an allem schuld sein will;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen