Suchen Menü

dringend: an alle Noch-Stillmamas - Brust tut weh

Hallo,
ich habe gestern ganz normal gestillt, normalerweise pumpe ich immer noch 2 Stunden, nachdem Julian im Bett ist, ab.
Das habe ich gestern nicht getan und er hat heute morgen länger als sonst geschlafen, d.h. das waren 12 Stunden, ohne stillen/abpumpen.
Heute morgen war die Brust natürlich voll und spannte, auch nach dem Stillen noch.
jetzt tut sie immer noch weh, (eine brust) das letzte mal hatte ich sowas beim milcheinschuss im kkh, von daher weiß ich gerade nicht weiter.
was mach ich jetzt? Quarkwickel? normal weiterstillen? abpumpen? salbeitee?
hilfe!
Simone mit Julian, 5,5 Monate (die nicht mehr stillen mag und heute schonmal pastinaken gekauft hat - für alle fälle ;-)
Bisherige Antworten

Re: dringend: an alle Noch-Stillmamas - Brust tut weh

Hi Simone,
hatte ich gestern auch gehabt!
Ist es denn nur eine Stelle?
Ist die hart?
Oder vielleicht sogar schon rot?
Ein paar Tips, wenn die ersten beiden Punkte zutreffen:
* Stelle vorher mit Kirschkernkissen erwärmen
* beim stillen harte Stelle massieren, so das der Milchstau sich löst (hat bei mir gestern erst im dritten (!!!) Anlauf geklappt, aber danach wars dann auch wirklich weg *freu*)
pass bitte auf, das daraus keine Brustentzündung wird, denn das ist höllisch doof und tut noch viel mehr weh!!
LG MOna, die schon 6 Brustentzündungen hatte und weiß wovon sie redet :-)

danke für die schnelle Antwort und...

...ja, es ist nur eine Stelle und leicht gerötet ist sie auch, obwohl das auch davon kommen kann, dass ich dauernd dran rumdrücke.
Ich werde es erstmal mit dem Massieren versuchen, stimmt, so wars im KKH auch...
danke schonmal
Simone

Re: dringend: an alle Noch-Stillmamas - Brust tut weh

Hallo!
Das hört sich ja nach einem Milchstau an. Hatte ich auch vor einigen Wochen, ist ja nicht besonders schön.
Aufjedenfall solltest Du nicht abpumpen, weil die Milch dann immer wieder nachproduziert wird, Bade/ oder dusch lieber heiss und streich die Milch aus der Burst.
Versuch den Kleinen so oft wie möglich anzulegen und am besten so, dass sein Unterkiefer die Stelle "ausmassiert" an der es am meisten wehtut (das kann schon merkwürdige Stillstellungen ergeben)
Wenn Du dazu noch Fieber kriegen solltest (das hatte ich nämlich) kannst Du Paracetamol nehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Lieben Gruß
Lucia

Re: dringend: an alle Noch-Stillmamas - Brust tut

Ich kann zum Glueck nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber gut soll auch die Kuhstellung sein: Kind hinlegen und im Vierfuesslerstand drueber stellen.
Muuuuuuuhhhhhhhhhhh *g*
LG
Berit (Sorry, die Hormone)

Re: dringend: an alle Noch-Stillmamas - Brust tut weh

Hi Simone!
Ich würd jetzt auch auf keinen Fall abpumpen! Massiere die harten Stellen und streiche die Brust aus. Und leg Julian öfter an, als sonst. Wenn´s schlimmer wird, wende Dich auf jeden Fall an eine Stillberaterin oder Hebamme. Lg Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen