Suchen Menü

dringend: @Stillmamis wegen Brustschmerzen

Hallo,
ich stille meine Tochter nun schon seit fast 9 Monaten ohne Probleme. Doch seit gestern Abend habe ich in der rechten Brust Schmerzen. Diese sind jedoch nur an der Brustinnenseite (also links von mir aus gesehen) und vor allem dann, wenn man leicht dagegen drückt. Was könnte das sein und was kann ich jetzt tun. Vor allem weil ja nun Feiertage bevorstehen.
Ich kann nicht wirklich 100%ig sagen, ob die betroffene Stelle wärmer ist oder härter als der Rest der Brust. Wenn dann nur ganz minimal. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon im Vorraus ein Danke,
lG, Tou
Bisherige Antworten

Re: dringend: @Stillmamis wegen Brustschmerzen

Hallo Tou,
Das hört sich nach einem Milchstau an ;-(. Ich würde die Stelle vor dem Stillen wärmen (warmer Waschlappen o.ä.) und während des Stillens massieren. Am besten wäre es, wenn die Stelle rausmassiert werden könnte, aber Dein Kleines (Stilldemenz lässt grüssen) kann da ja nur schlecht mit dem Unterkiefer rankommen.
Ansonsten würde ich noch quarken, als Vorsichtsmassnahme. Quark (Zimmertemperatur) auf eine Stoffwindel streichen, auf due betroffene Stelle legen und mit einem Handtuch bedecken. So lange drauf lassen, bis der Quark trocken ist. Und das ein paar Mal pro Tag.
Ach ja, und zwischen dem Stillen kühlen; geht zum Beispiel gut mit einer Packung tiefgefrorener Erbsen.
Wenn es wirklich eine Brustentzündung wird (die Stelle richtig rot und heiss und Du ev. Fieber), einfach weitermachen und Dir ganz viel Ruhe gönnen. Immer schön stillen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen. Gute Besserung! LG, Anna

Re: dringend: @Stillmamis wegen Brustschmerzen

Hallo Tou,
ich bin zwar keine Stillmami mehr, aber hatte so eine beginnende Entzündung auch einmal, und konnte sie sozusagen im Keim ersticken. Ich kann Dir da die guten alten Quarkwickel empfehlen. Einfach den Quark auf ein Tuch streichen und immer fein kühlen, die betroffene Stelle, sowie der Umschlag warm wird, wiederholen. Vorm Stillen bringt es etwas, die Brust mit Rotlicht oder warmen Umschlägen zu erwärmen.. dann fließt´s halt besser. Hoffe, Du hast Quark im Hause, damit müßteste es eigentlich ganz fix wieder hinbekommen... Gute Besserung und frohe Osterfeiertage! LG Katrin

ups, habe Annas Antwort gerad erst gesehen ;-) LG.

Re: dringend: @Stillmamis wegen Brustschmerzen

Ich kann Dir trotzdem nur empfehlen nach den Feiertagen zum Doc zu gehen. Ich hatte während des Stillens eine Ziste in der rechten Brust. Nichts schlimmes, aber der Doc mußte sie aussaugen. Tat gar nicht weh und hinterher war ich furchtbar froh. Zumal dann gleich untersucht wird ob bösartig oder nicht.
Muß bei Dir ja nicht so sein, aber der Doc macht bestimmt eine Ultraschalluntersuchung und dann hast Du die Gewissheit.
Nicht verrückt machen
und frohe Osterfeiertage
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen