dringend: @Stillmamis wegen Brustschmerzen
ich stille meine Tochter nun schon seit fast 9 Monaten ohne Probleme. Doch seit gestern Abend habe ich in der rechten Brust Schmerzen. Diese sind jedoch nur an der Brustinnenseite (also links von mir aus gesehen) und vor allem dann, wenn man leicht dagegen drückt. Was könnte das sein und was kann ich jetzt tun. Vor allem weil ja nun Feiertage bevorstehen.
Ich kann nicht wirklich 100%ig sagen, ob die betroffene Stelle wärmer ist oder härter als der Rest der Brust. Wenn dann nur ganz minimal. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon im Vorraus ein Danke,
lG, Tou
Re: dringend: @Stillmamis wegen Brustschmerzen
Das hört sich nach einem Milchstau an ;-(. Ich würde die Stelle vor dem Stillen wärmen (warmer Waschlappen o.ä.) und während des Stillens massieren. Am besten wäre es, wenn die Stelle rausmassiert werden könnte, aber Dein Kleines (Stilldemenz lässt grüssen) kann da ja nur schlecht mit dem Unterkiefer rankommen.
Ansonsten würde ich noch quarken, als Vorsichtsmassnahme. Quark (Zimmertemperatur) auf eine Stoffwindel streichen, auf due betroffene Stelle legen und mit einem Handtuch bedecken. So lange drauf lassen, bis der Quark trocken ist. Und das ein paar Mal pro Tag.
Ach ja, und zwischen dem Stillen kühlen; geht zum Beispiel gut mit einer Packung tiefgefrorener Erbsen.
Wenn es wirklich eine Brustentzündung wird (die Stelle richtig rot und heiss und Du ev. Fieber), einfach weitermachen und Dir ganz viel Ruhe gönnen. Immer schön stillen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen. Gute Besserung! LG, Anna
ich bin zwar keine Stillmami mehr, aber hatte so eine beginnende Entzündung auch einmal, und konnte sie sozusagen im Keim ersticken. Ich kann Dir da die guten alten Quarkwickel empfehlen. Einfach den Quark auf ein Tuch streichen und immer fein kühlen, die betroffene Stelle, sowie der Umschlag warm wird, wiederholen. Vorm Stillen bringt es etwas, die Brust mit Rotlicht oder warmen Umschlägen zu erwärmen.. dann fließt´s halt besser. Hoffe, Du hast Quark im Hause, damit müßteste es eigentlich ganz fix wieder hinbekommen... Gute Besserung und frohe Osterfeiertage! LG Katrin
ups, habe Annas Antwort gerad erst gesehen ;-) LG.
Muß bei Dir ja nicht so sein, aber der Doc macht bestimmt eine Ultraschalluntersuchung und dann hast Du die Gewissheit.
Nicht verrückt machen
und frohe Osterfeiertage
LG Nicole
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen