Suchen Menü

draussen rachen hilft kindern nicht...

"kinder von rauchern haben einer studie zufolge auch dann überdurchschnittlich viel nikotin im körper, wenn ihre eltern tabek ausserhalb der eigenen vier wände konsumieren. kleinkinder von rauchern, die nur draussen vor verschlossenen fenstern und türen rauchten, wiesen doppelt so viele reststoffe von nikotin auf, wie kinder von nichtrauchern".
nicht falsch verstehen, ich will nicht missionieren oder moralisieren.
aber vielleicht ist diese info für den einen oder anderen ein anreiz, es noch mal mit dem aufhören zu versuchen ? ;-)
lg,
maria
Bisherige Antworten

"raUchen" natürlich... :-/ o.T.

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

Leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Wenn man sagen würde das wenn die Eltern beim Spaziergang rauchen und die Kids trotzdem was abbekommen ok, aber vor verschlossenen Fenstern ist doch als wenn die Eltern gar nicht zu Hause wären...ist mir irgendwie unklar...
LG Mel NICHTRAUCHERIN :-)

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

Hallo, ich kann mich Mel nur anschliessen, mir leuchtet das auch irgendwie nicht ein. Ich rauche auch (habe nach 13 Monaten leider wieder angefangen), aber nur draussen auf dem Balkon und glaube nicht ganz, dass Robin etwas abbekommt. Und sowieso glaube ich, dass man NIE vor Nikotin flüchten kann. Sonst kann man mit seinem Kind nämlich nirgends mehr hin, in kein Restaurant, in kein Einkaufscenter, etc. Trotzdem: besser als Eltern nicht rauchen, soviel ist schon mal klar :-)
LG, Mele

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

Hallo,
hier spricht eine 'Draussen-Raucherin'. Wir rauchen grundsätzlich nur auf dem Balkon. Das die Kinder dann trotzdem noch Nikotin abbekommen, kann ich mir zwar vorstellen, aber nicht in der Menge. Ich bleib meist noch 1-2 Minuten draussen stehen, so das daß Gröbste verzogen ist.
LG Tina, die vor einem 3/4 Jahr das Rauchen wieder angefangen hat, aber in Maßen, nicht in Massen...

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

...naja, glauben oder nicht glauben ist ja hier auch nicht die frage. es handelt sich nunmal um messbare werte.
wie auch immer - wenn eltern schon rauchen, dann - klar - trotz allem besser draussen.
lg,
maria

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

Hallo Maria,
ich gebe dir damit absolut recht. Aber wenn man es genau nimmt, könnte man ja auch nicht mehr auf die Strasse gehen, da dort Autos Kohlenmonixide abgeben und andere Raucher manchmal unumgänglich sind...
Übrigens rauchen wir zu 2 eine Schachtel in 2 Tagen. Ich denke, da hält es sich in Grenzen. Das (wieder) Aufhören haben wir auch schon in betracht gezogen, nur hat sich dazu irgendwie noch keine passende Situation ergeben. Nächsten Monat wird das Rauchen ja wieder etwas teurer, das hält uns dann aber auf jeden Fall ab! :)
LG Tina

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

Hallo Maria,
wie schon geschrieben bin ich selbst Nichtraucherin, bei uns raucht keiner und mir leuchtet das halt nicht so ganz ein wie die Kinder mit Nikotin belastet sein sollen wenn die Eltern Draussen rauchen.
Haben die das in dem Bericht nicht gesagt?
LG Mel

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

Also, mir leuchtet das schon ein!
Man schleppt das Zeug doch mit nach drinnen! An der Kleidung, auf der Haut. Und das Argument, man wartet mit dem reingehen, bis der Gestank verzogen ist, das ist Quatsch! Denn man riecht ja nicht das Nikotin. Also, wahrscheinlich riechen Raucher das selbst nicht, aber wenn ich draußen neben einem Raucher gestanden habe, dann stinken meine Klamotten und meine Haare noch Stunden danach nach Rauch, wenn sie nicht schon vorher in der Waschmaschine gelandet sind. Ich kann mir also schon vorstellen,daß es stimmt.
LG,
Angel

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

Hallo Angel,
ich habe nicht gesagt, das ich warte, bis der Gestank verzogen ist, sondern bis das Gröbste verzogen ist.
Mich interessiert die "doppelte Menge an Nikotin" nur mal in Prozenten. Denn jeder Mensch, jedes Kleinkind, usw. haben eine gewisse Menge Nikotin im Blut. Das kommt nunmal beiläufig. Die Menge ist zwar so gering, das es kaum anschein hat, aber dann ist das doppelte davon sicher auch nicht drastisch dramatischer, als bei Kindern von 'drinnen-Rauchern', oder?
Sicher rechtfertigt das nicht mein Rauchen, bzw. will ich mich damit auch nicht freistellen! Ich mache mir auch Gedanken um die Gesundheit meines Kindes, manchmal finde ich es aber schon etwas übertrieben. Ich tue wirklich mein Bestmögliches meine Tochter vor allem Schlechten zu bewahren. Darum rauche ich draussen (gut, ich könnte es sein lassen(...)), darum warte ich auch, aber eine Gasmaske kann und will ich Ihr nicht überziehen. Weder wenn ich vom Balkon reinkomme, noch wenn wir auf der Strasse an einem Raucher vorbei müssen...
Damit möchte ich niemanden angreifen, oder verärgern. Das ist nur meine Meinung dazu.
Liebe Grüße Tina

war übers wochenende weg...

hallo ihr alle,
übers wochenende war ich weg und habe darum nicht auf euere beiträge reagiert.
leider bleiben viele fragen offen ;-)
der sechszeiler, den ich oben abgetippt habe, war nicht mehr als das und mehr information war nicht drin. was den absolutwert des nikotingehaltes angeht, kann ich also nicht dienen.
klar, man könnte sicher ein bisschen recherchieren und diese stockholmer studie samt näherer details aausfindig machen. aber dazu habe ich nun doch keine lust ;-/
lg,
maria

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

Huhu Maria
*lach* mit dem Rauchen hast du echt ein Problem, gell? Ist nicht böse gemeint, du hast ja auch absolut recht, es fällt mir nur auf.
Also ich bin ja seit viereinhalb Jahren "clean", aber mein Mann raucht auf dem Balkon. Er tut mir oft schon fast ein bisschen leid, weil ihn die Sucht bei jedem Wind und Wetter nach draußen treibt und er da so ganz alleine der Witterung trotzt*g*. Wenn ich ihn jetzt auch noch vors Haus zum Rauchen schicke, ist das für den Familienfrieden sicher auch nicht das Optimale.
In Innenräumen gibt es jede Menge Schadstoffe, deswegen verbringe ich aber mit den Kiddys nicht die Tage im Freien. Ist vielelicht ein blöder Vergleich, aber irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.
Ich bin z.B. in der Großstadt aufgewachsen, in den 70-ern, als es noch keine Kats oder Schadstoffgrenzwerte gab. Da hab ich sicher mehr Schadstoffe abbekommen als meine Kiddys jemals in ihren ganzen Leben (wir wohnen jetzt in einem Luftkurort), außerdem hatten wir zu Hause Nachtspeicheröfen aus Asbest *grusel*.
Was ich eigentlich sagen will: Mit einem rauchenden Mann auf dem Balkon kann ich leben;-) Und das (minimale) gesundheiliche Risiko nehme ich in Kauf.
LG,

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

hallo kelar,
jaja, du hast vollkommen recht: ich habe wirklich ein problem mit dem rauchen;-/ und bin heilfroh, in meinem umfeld nicht damit konfrontiert zu sein (ich kenne natürlich trotzdem nette raucher ;-)) - bis auf die allgegenwärtigen kippen, die draussen rumliegen und die annika magisch anziehen.
und du hast auch in dem anderen punkt recht: man muss im leben so seine kompromisse finden.
lg,
maria

Ich könnte mir vorstellen...

...das wenn ein Raucher von außen reinkommt er noch eine Weile das Nikotin abadmet, das riecht man ja drei Meilen gegen den Wind. Ich bin auch absolut fanatische Nichtraucherin, ich habe noch nie geraucht wurde aber als Kind von meinen Eltern verpestet und habe einen absoluten Ekel vor Zigaretten und Aschenbechern *buuuahhh*.
Hört sich an als hätte ich mich gerade bei den anonymen Nichtrauchern geoutet *g*.
Zum Glück ist mein Mann und die meißten unserer Freunde auch Nichtraucher und ich muß in dem Fall nicht nach Kompromissen suchen ;O).
LG Nicole

@Nicole

*grins*
Ja so ist es bei uns auch :-)
Und wenn wirklich mal jemand zu Besuch kommt der raucht der geht dann auf den Balkon, ohne murren...es ist halt so und da gabs nie ein Theater drum.
Ich könnte es nicht ertragen wenn hier jemand rauchen würde.
LG Mel

Re: draussen rachen hilft kindern nicht...

Hallo Maria,
ich faende es schon gut, wenn mein Freund gar nicht mehr rauchen wuerde. Er wills aber nicht und ich kann ihn schwer zwingen. Die Sucht hat ihn im Griff *g*
Was diese Aussage der Studie angeht.. so ueberraschend finde ich es nun nicht, dass Raucherkinder grundsaetzlich mehr Nikotin im Koerper haben als Nichtrauerkinder, auch wenn die Erwachsenen sich bemuehen, den Rauch fernzuhalten. Aussagekraeftiger waere wohl der absolute Nikotin-Wert - doppelt von kaum was ist ja eigentlich auch nur sehr wenig - und wie schaedlich der dann fuer die Kinder noch ist.
LG
Berit

Nicht rauchen ist halt am besten ;-)

Ich denke, draußen rauchen hilft auch den ELTERN nicht wobei
auch immer)... ist doch eh total ungesund!
Naja, aber ist ja schon rücksichtsvoll, wenn die Eltern "wenigstens"
vor die Tür gehen ... es gibt genug Eltern, die das noch nicht mal
tun!
LG Ludi (seit 3 Jahren rauchfrei und bei dem Gedanken an Rauch
schon Übelkeit verspürend)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen