Suchen Menü

doch wieder Namenssuche ??

Guten Morgen zusammen!
Gestern beim GVK erzählte unsere Hebamme, dass die Standesämter zur Zeit mächtig kleinlich mit dem Bewilligen von Vornamen sind. Es gab doch tatsächlich innerhalb von einer Woche drei Anrufe vom Standesamt. Einmal durfte man das Kind nicht Sarah nennen sondern nur Sara oder einen zweiten eindeutig weiblichen Vornamen ( was ist an Sarah denn nicht eindeutig ??)dazunehmen und das andere Mal war der Name Jasmin der Streitfall.
Ich werd heut gleich mal bei uns im Amt anrufen und unseren Namenswunsch prüfen lassen. Wo wir doch so auf ausgefallene Namen stehen...
Wie ist das bei euch ? Sind die "Vorschriften" da auch so eigenartig??
LG
Rica (die hoffentlich nicht wieder mit der Namenssuche anfangen muss)
Bisherige Antworten

Re: doch wieder Namenssuche ??

Hallo Rica,
wir haben das Thema auch durch...
da wir auch zwei sehr ausgefallene Namen haben, habe ich vor ein paar Tagen beim Standesamt angerufen und gefragt.
Nun ja, der erste Name ist ok, aber der zweite nicht.
Nun müssen wir uns von der Botschaft(sind irische Namen) einen Nachweis holen das es diesen Namen gibt.
Also erstmal wieder Rennereien.
Notfalls müssen wir uns halt einen neuen Namen aussuchen, aber zum Glück nur den zweiten.
Wünsche Dir viel Glück!
LG Mel

Re: doch wieder Namenssuche ??

Hallo Rica,
unser Standesamt möchte gerne einen Nachweis z. B. Kopie aus einem Buch, Internetausdruck o. ä. Das würde reichen.
Na mal sehen, wir sind mit der Namenswahl noch nicht so weit. Unsere Liste ist noch ellenlang. Und einen Mädchen-Namen finde ich besonders schwer.
LG Simone

Bei uns ganz schlimm ...

Hallo Rica!
Also unser Standesamt hat sich da ganz zimperlich. Die haben ein Buch, da stehen alle "genehmigungswürdigen" Namen drin. Unsere zwei natürlich nicht.
Möchte man einen anderen, verlangen sie eine Bestätigung von einer Namensforschung, wo der Name her kommt. Da gibt es in Dtl. nur eine Stelle und es kostet pro Namen 50,- Euro.
Wir haben da schon angefragt, beide Namen wurden in Dtl. bereits vergeben und darum kostet das Gutachten nur 15,-Euro pro Name.
Bei dem Zweitnamen war uns eigentlich klar, dass es Trouble geben würde, der 1. ist aber eigentlich recht normal. Naja, was solls, wir kriegen unsere Namen, das Standesamt seine Bestätigung und die Namensforschung ihr Geld ... alle sind somit froh .... :-)))
Falls jemand die Ansprechpartner bei der Namensforschung braucht, kann ich euch die Tel.nr., bzw. eMailAdresse gern zusenden, die Frau ist echt nett und wenn sie dieses Gutachten erstellt, dürfen die Standesämter auch nicht ablehnen (so hab ich das verstanden).
LG, Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen