Suchen Menü

dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

nicht nur, das frieder nicht wirklich mit begeisterung ist auch mir geht dieses gematsche zu langsam ziemlich auf den wecker.
seid nunmehr über einen monat bekommt er seinen hirse-bananenbrei und von wirklich essen kann man nicht sprechen.
er macht immernoch nicht den mund auf wenn der löffel kommt. und wenn dann was drinnen gelandet ist, schiebt er es mit der zunge wieder raus.
hinterher siehts aus wie bei schweins, jeden tag neue klamotten...
und zu guter letzt tinkt er dann zwei brüste leer...!!
gemüse wird mit würgen und schütteln ganz und gar abgelehnt.
also es macht mir wirklich keine freude.
sachen aus der hand essen möchte er gern aber da mangelt es an zähnen. ausserdem verschluckt er sich dabei sooft.
was kann ich tun?
wer nimmt mein kind in schule?
lg.uta
Bisherige Antworten

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

Hallo Uta,
bei uns ist es das selbe, nur das Jessy einen Monat aelter ist. Aber wenn ich mich im Langstillforum so umhoere, ist das Beikostverweigern wohl nicht unueblich bei Stillbabys, bis hinein in den 9./10. Monat. Ich sehe das mittlerweile ziemlich leidenschaftslos, biete ihr alle zwei drei Tage was an, meistens will sie nichts. Teilweise liegts wohl auch am Zahnen. Neulich hat mein Freund ihr ein Karottenglaeschchen warm gemacht (es MUSS ja an meinen magelnden Kochkuensten liegen, dass Jessy nichts mag *g*), aber das fand sie nun wirklich widerlich. Ich kanns ihr nicht verdenken :-)
Naja, helfen kann ich dir leider nicht, aber du bist jedenfalls nicht allein.
Wie war das denn mit deinem aelteren Sohn?
LG
Berit

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

hallo berit,
der hatte das schon ein bissi schneller geschnallt und ist vor allem auf pastinaken abgefahren.
lg.uta

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

"wer nimmt mein kind in schule?"
würde ich liebend gerne, julian isst mit begeisterung seine gemüse-pampe genauso wie den birnen-hirse-brei.
wenn du julian wieder dazu überredest, wieder aus der brust zu trinken? der schuft nimmt fast nur noch die flasche, da kann man sich nämlich nebenbei besser umschauen und den kopf drehen!
jetzt bin ich eben "nur" noch am appumpen, am liebsten wäre es ihm wohl, er würde nur noch löffeln dürfen oder wenn schon trinken, dann die flasche selbst halten :-(
ohje, das war auch keine hilfe, vielleicht sollten wir mal tauschen *g*
simone

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

Hallo Humfried!
Paul kannte bis zum 6Mon. nichts anderes als Brust, dann habe ich ja mit Flasche und Löffel angefangen. Für die Flasche brauchste ich 1 Woche und dann hat er sie genommen. Mit dem Löffel war es fast so wie bei Dir, nur, daß Paul jetzt den Löffel nimmt. Ich habe den Löffel von MAM dessen Löffel aus Silikon und biegsam ist. Am Anfang saugte er direkt am Löffel, dann bekam ich den Brei irgendwie reingestrichen, aber die Zunge schob den Brei wieder mehr oder weniger raus. Wir brauchten auch 3-4 Wochen bis ich sagen konnte er nimmt den Löffel "richtig". Paul mag es nicht wenn der Brei zu trocken angerührt ist und er nimmt ihn auch nicht wenn er tierisch Hunger hat, da nimmt er erst nur die Milch. In den Brei kommt Folgemilch, Hirsebrei, Mandelmuss und Birne oder Apfelmus. Aber viel Brei ißt er nicht. Bis vor 3 tagen rührte ich Brei aus 100ml Milch an, jetzt versuchen wir es mit 130ml Milch. Morgen kommt der erste Versuch mit Möhren :-)! Tja, helfen konnte ich wohl jetzt nicht, denn soweit sind wir ja auch nicht. Ich würde nicht aufgeben, aber stressen sollte es auf keinen Fall.
LG Sabine mit Charlotte (35,5Mon.) & Paul (bald 8Mon.)

@sabine

hallo sabine!
nicht böse sein, aber ich muss immer grinsen, wenn ich deine unterschrift lese: "sabine mit charlotte (35,5 monate) & paul (bald 8 monate)"! wie lange wirst du das alter von deiner tochter noch in monaten angeben? habe kurz nachgerechnet *grins*, sie ist ja schon fast 3 jahre alt!
lg marion
p.s. wie viele monate bist du alt ;-))

@marion:-)))))

Morgen Marion!
Ab übernächste Woche werde ich in Jahren rechnen :-). So nebenbei; die Wochen habe ich bis zur 12Woche gerechnet, also ca. 3 Monat, dann kam ich mit dem rechnen nicht mehr klar, so wie Du mit den Monaten ;-). Taj und den Rest habe ich ja schon geschrieben.
Ich werde bald 381 Monate alt *gggggg*
LG Sabine

@Humfried : Nachtrag

Morgen!
""""sachen aus der hand essen möchte er gern aber da mangelt es an zähnen. ausserdem verschluckt er sich dabei sooft."""
Zum Thema festes Essen und kaum Zähne ist mir noch ein Beispiel eingefallen. Meine Freundin ihre zweites Kind ist ein Mädchen, genau 4 Wochen älter wie Paul und hat auch "nur" zwei Zähne. War bis kurzem noch so. Die Kleine saß aber schon vor zwei Wochen vor mir und ass mit Wonne einen Butterkeks und von meiner Freundin weiss ich, daß sie Abends keinen Brei mehr ißt sondern eher ein Leberwurstbrot bevorzugt. Dazu muß ich sagen, die Kleine hat schon früh interesse am Essen gezeigt und möchte alles probieren. Sie ist auch so schon sehr weit. Eigentlich wollte ich damit nur zeigen, daß man auch mit wenig Zähnen essen kann, sofern daß Kind auch das will.
Dann kenne ich auch noch ein anderes Beispiel, da wollte der Sohnemann auch kein Brei etc. und wurde lange gestillt, bis man direkt zum Familientisch überging.
Du wirst es schon machen :-)!
LG Sabine

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

Hallo Uta,
wenn das nicht bekannt klingt.. Wir hatten ja dieselbe Geschichte..
Ich habe mich schlau gemacht, wie man die Breiphase vollkommen auslassen könnte, d.h. gleich zum Fingerfood übergehen könnte. Eine Mutter, mit der ich geredet habe, hat ihre drei Kinder bis zum ersten Geburtstag voll gestillt und nachher haben sie direkt beim Familientisch mitgegessen - wenn alles nichts geholfen hätte, hätte ich es halt auch so gemacht.
Ich habe bei uns gemerkt, dass ich verkrampft wurde, unbedint wollte, dass Amon jetzt isst - und je mehr ich wollte, desto weniger wollte er. Ich habe uns dann eine Pause von dem ganzen Breigedöns ;-) gegönnt und ihn etwa zwei Wochen wieder voll gestillt. Ich habe ihm mal einen Apfelschnitz, mal eine Reiswaffel zum Lutschen gegeben (hat auch noch keine Zähne), damit er sich an einen anderen Geschmack im Mund gewöhnt. Eines Abends habe ich ihm Apfelmus gegeben - und er hat mit Wonne ganz viel davon gegessen! Jetzt isst er mittags und abends; mittags stille ich jetzt nachher nicht mehr.
Ich glaube, bei uns war der Trick wirklich der, dass ich mal allen Druck weggenommen habe. Wenn Frieder genug zunimmt, braucht er den Brei nicht unbedingt.
Guten Appetit dem Kleinen ;-) und Du setz Euch nicht unter Druck. Ich hab' mir immer vor Augen gehalten, dass ich kein Schulkind kenne, dass nichts isst und nur die Brust will. Mit liebem Gruss, das wird schon. Anna

Nachtrag

Und wenn Du es mal mit etwas anderem versucht? Apfel- oder Birnenmus zum Beispiel? Vielleicht mag Frieder Banane nicht..
Bei uns hat es auch geholfen, wenn jemand anders ihn gefüttert hat. Mittlerweile isst er auch bei mir, aber lange nicht so gut - die Brust ist ja so nahe ;-)

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

Morgen Uta,
also ich würds erstmal lassen, glaub ich.
Spätestens, wenn Du ihn mit dem "lecker Breichen" in Ruhe
lässt und WIRKLICH nen Haken dahinter setzt, regelt sich
die Sache von allein.
Er scheint einfach noch nicht "ready". Meine Freundin hat
dasselbe Problem, und die hats auch erstmal ad acta gelegt.
Es ist sonst für alle nur stressig und essen soll doch was
Schönes sein :-) - Siehe Annas Poschting!
Grüsse,
Sylvie
PS: Es gibt übrigens auch kinder, die können Bananen nicht
ausstehen, obwohl sie sonst so gut wie alles mögen ;-)
Amélie ist sogar Avokados und son Kram, aber BANANEN KANN
SIE NICHT AB!!!

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

Hi Uta,
hihi, das klingt aber ganz nachdem, was wir auch durchgemacht haben und noch durchmachen - nur nicht mehr ganz so schlimm! *ggg* Am besten wird wohl sein, wenn du Frieder das telefonieren mit Mika mal untersagst, das sie sich nicht mehr abquatschen können! *ggg*
Wie ich bei Anna gelesen habe, scheinen die beiden ja schon eine Mahlzeit ersetzt zu haben! Davon sind wir noch soooooooo weit entfernt. Und Mika wird schon 10 Monate! Allerdings ist es bie ihm so, das er an manchen Tage tagsüber fast gar nicht gestillt werden will - da reicht ihm der Fingerfood dem ich ihm gebe (vorallem wenn wir unterwegs sind). An anderen Tagen (gestern z.B. bei IKEA) will er wieder fast nur gestillt werden. Wenn er z.B. den einen Tag super gut irgendwas isst, dann kann es sein, das er, trotzdem es ihm wirklich super schmeckt, den nächsten Tag davon wieder nur drei Löffel isst! :-(
Leider hab ich keinen Tipp für dich was man da machen kann - falls es welche gibt - die haben dann garantiert bei uns fehlgeschlagen! :o)
Also Uta, halte durch - es kommen bessere Zeiten (auch wenn ich manchmal daran selber nicht glauben kann)!
Und, gib Frieder ruhig Fingerfood. Die knatschen sich das schon so zurecht, das es passt. Mika liebt z.B. frühmorgens sein Fillinchen (außer heute morgen - da war Brust angesagt - keine Ahnung warum), da hab ich welche die sind natriumarm und zuckerfrei. Die werden ganz weich und klinschig wenn se die im Mund haben!
Text zu lang!
LG Mona

Is ja doch da! *freu* .. und Nachtrag ...

Was ich dir vielleicht doch noch sagen kann als erfahrene Beikostverweigermama (schönes Wort *ggg*)
Stress dich nicht mit dem Breikram sondern suche Fingerfoode für Frieder, was du ihm einfach so mal in die Hand drückst. Und dann, ab und wann, mal ein paar Löffelchen Brei probieren!
LG Mona, die gleich mit Schwieellis essen geht und Mika sicher wieder auch sein Brustessen will! :-)

Achja, nochwas ... *ggg*

Hab grad in einem Posting drüber was gelesen.
Wenn wir allesamt am Tisch sitzen, isst Mika meisten (aber auch nicht immer) besser. Und abends bekommt er ein Stullchen - ohne Korschte! Das mag er zwar auch mal mehr, mal weniger, aber davon rücken wir vorerst nicht mehr ab! *lach*
So, ich denke, das wars jetzt! *hihi*
LG MOna

Och nööööööö, .....

... nu hab ich soooooooo viel geschrieben das sogar schon die Meldung kam, das der Text zu lang ist, und nu isses weg! :-((((((((((((((
LG Mona

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

Hallo Uta ;-)
es gibt halt Kinder, die auf Brei stehen und welche, die es nicht tun.
Als Tom ins "Breialter" kam, haben mich Bekannte immer mal schadenfroh angesprochen, ob Tom auch schön seinen Brei raussprudelt und ob er schon seinen Breiteller an die Wand geschmissen hat. *lol*
Das hat mir sehr zu denken gegeben. Ich habe mir DIE ZWEI wesentlichen Fragen in der Kinderaufzucht gestellt:
Schadet es dem Kind?
Hat es überhaupt eine Bedeutung?
Also: Ist es schädlich, wenn ein Kind keinen Brei ißt? Ist Brei essen wichtig für ein Kind?
Dann habe ich mich informiert (Dr. Carlos González schreibt super) und die Breiversuche abgebrochen. *gg*
LG Uta (Tom 8/01)

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

Hallo Uta,
bei uns gibt es schon seit einiger Zeit keinen Abendbrei mehr. Ich schmeiße das Zeug eh immer weg. Sarah hat lieber gar nichts gegessen, als den Brei. Die Mittagsgläschen habe ich auch verbannt. Da habe ich auch so viel weggeschmissen. Sie bekommt zur Hauptmahlzeit das, was wir auch essen. Am Abend gibt es Toast mit etwas Butter und Leberwurst oder Frischkäse. Seit dem ißt sie viel besser. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, daß mein Kind verhungert. Allerdings besteht bei ihr keine Allergiegefährdung und sie hat schon 10 Zähne.
LG
Claudia

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

leonie hat auch sachen aus der hand gegessen ohne zähne, d.h. sie hat sie gelutscht und fand es klasse. am besten geht ein stück brötchen. essen war bei ihr ja auch schwer. hat dann aber mit obstbrei aus dem gläschen geklappt. den liebt sie. und jetzt ißt sie gerne pastinake, kürbis und möhrchen und eben obstbrei. aber hirse war nicht so ihr ding und reisflocken auch nicht. laß doch mal die hirse weg oder versuch mal birnenpampe. vielleicht mag er keine banane - so wie leonie :-)

daanke an euch alle

heute hab ich ihm einfach mal keinen brei gemacht.
ich glaube , er ist eigentlich ein gerneesser, nur nicht in breiform.
also ich pausiere ein wenig und biete ihm öfter fingerfod an.
er steht übrigens gut in futter, also zu dünne ist er wirklich nicht.
lg.uta

Re: daanke an euch alle

du meine nichte lisa hat die breiphase auch fast komplett ausgelassen und dann nach 10 mon. direkt mit fingerfood begonnen, minimale breiübungen zum schlucken lernen und so. wenn ich in sie eine möhgre reinkriegen würde, würde ich einen pokal gewinnen, das hat bis heute (20 mon.?) keiner geschafft *hihi*
LG gonshci

Re: dieses breigedöns geht uns auf den wecker.

*LOL*
Also Fionn kann Frieder sicher einiges zeigen wie das so läuft mit dem Essen!
Er verschlingt einfach ALLES!
Er ißt für sein Leben gerne und auch richtig toll. Nach jedem Happen kommt dann ein *hmmmmmmmm* und er freut sich wie wild :-)
Ist Frieder auch egal wenn Ihr alle esst und er daneben sitzt? Oder will dann auch was haben?
Fionn bekommt gar keinen Brei. Er ißt unser Essen mit.
Ach ja...und ich wäre ja sooooo froh wenn ich Fionn nur einmal am Tag was Neues anziehen müßte, ich muß ihn nämlich so 3-5x am Tag umziehen weil er immer noch so viel spuckt. Das ist soooooooooooooooo nervig und stinkt und geht aus den Klamotten nie wieder raus *HEUL*
Hach jaaaaa...jeder hat so seine Problemchen *grins*
Liebe Grüsse ein paar Kilometerchen weiter zu Dir!
Mel und Fionn der gerade ein Brötchen verschlingt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen