Suchen Menü

die reise mit der deutschen bahn

Rückblick Winterurlaub:
mittlerweile gehören wir zu denen an familien die deutsche bahn reise geprüft sind!!!
acht stunden bahnfahrt mit dem kleinen stellten wir uns anstrengend und nervig vor! doch gegen alle unsere vorstellung verhielt sich klein räuber anders wie erwartet!
die vorbei "fahrende" häuser, die regentropfen an der fensterscheibe, die ein- und aussteigenden mitmenschen- alles völlig neu und super interessant.
nichts zuletzt hat aber auch der service der deutschen bahn einen großteil der schönen bahnfahrt beigetragen! mutter-kind-abteil befindet sich gleich neben dem bordrestaurant. der wickeltischabteil ist gut zu erreichen- und beim ein-und aussteigen mit kind, kiwa und gepäck hat man uns kostenlos einen mann zur hilfe zur seite gestellt!
eine negative erfahrung mußten wir leider machen: eine frau meinte sich im sechser bereich zu uns setzen zu müßen! wir hatten ja noch zwei plätze frei! nach einer halben stunde bahn fahrt schimpfte sie doch gleich darauf los, daß unser sohn sowie ein anderes kind bitte ruhig sein sollten sie wolle lesen!
unser hinweis sie wäre im mutter-kind-abteil und müße mit kinderlärm rechnen interessierte sie nicht. sie holte den schaffner und bat den um ruhe zu sorgen! endergebnis: sie mußte unseren abteil verlassen!!!
Fazit: die deutsche bahn gibt sich mühe das man als familie problemlos mit ihnen reisen kann! bei 64 prozent fahrkostenersparnis dank der deustchen bahn werden wir künftig oft mit ihnen reisen!!
Bisherige Antworten

puh, das hört sich ja echt gut an! o.t. lg--->

Re: die reise mit der deutschen bahn

Klingt ja toll. Weisst du, in welchen Zugarten es diese Abteile gibt? Hab da mal auf der HP der Bahn gesucht, da stand absolut nix. Fahre meistens mit Interregio aber habe sowas damals nicht gesehen (aber auch nicht drauf geachtet).
LG
Berit

:-( Interregio gibts ja nun kaum noch...

hallo!
Ich kenne diese Kleinkindabteile aus ICEs. Bin eigentlich sehr großer Bahnfan und jahrelang in Ferien und WEs nach Hamburg bzw. Berlin mit der Bahn gefahren (Wochenendbeziehung).
Allerdings bin ich kein großer Freund dieser beknackten Bahnreform. Die ist echt nur was, wenn man mit Kindern fährt, ansonsten bringt sie mir eher Negatives. Allerdings fahre ich ja jetzt nicht mehr so viel Bahn, deshalb ist es auch egal. :-)
LG,
Cundrie

Bin eigentlic h ziemlich enttaeuscht vom Service..

Ich bin im November auch 7,5 Stunden Bahn gefahren mit EC von Zuerich aus, aber nix Mutter-Kind-Abteil...auf Anfrage bei der Bahn, kam nur, dass es diese abteile auf internationalen strecken nicht gibt*kopfschuettel*. die fahrt an sich war aber prima, denn der zug war leer...aber ich moechte nicht daran denken, was los gewesen waere, wenn es voll gewesen waere....das habe ich dann nochmal anfang dezember der bahn geemailt, aber bis heute keine antwort bekommen...ziemlich enttaeuschend, oder?
lg
gudrun

Re: die reise mit der deutschen bahn

Ich habe da nicht so 'ne gute Erfahrung gemacht. Bin Anfang Dez. mit meiner Tochter (damals knapp 4 Mon.) von Nürnberg nach Düsseldorf gefahren. Positiv an der Fahrt war die nette Dame am Fahrkartenschalter, das durchweg leere MuKi-Abteil und der nette Schaffner, der unsere Tickets nicht sehen wollte, weil meine Tochter gerade ihre Flasche zutzelte... Negativ war das 3 Waggons entfernte Zugrestaurant und die 4 Waggons entfernte behindertengerechte Toilette, in der auch die Wickelmöglichkeit war. Da ich nicht mit Kind und Wickeltasche durch den knallvollen Zug dackeln wollte, musste ich den Abteilboden zum Wickeltisch umfunktionieren...
Liebe Grüsse,
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen