Suchen Menü

die Illusion der heilen Welt nehmen??

Angeregt durch das Rassismus Posting von unten wollt ich noch was erzählen...
In unserem Nebenhaus wohnt der beste Freund von unserem Großen. Sie sind auch in einer Klasse und sind beide ganz dicke. Leider ist die Familie alles andere als toll um nicht zu sagen zum kotzen!
Die Mutter 25 Jahre alt, 1. Sohn (Cedriks Freund) von einem anderen Mann, ihre Tochter 2 Jahre alt und Kind von ihrem jetzigen Freund.
Er, 20 Jahre alt, Rechter der es auch nicht versteckt.
Im Umgang mit anderen Leuten sind sie immer ganz ruhige "Eltern" die fast keinen Pieps rausbekommen, hinter verschlossenen Türen geht es bei denen aber ab, das kann sich keiner vorstellen!!
Wir und auch viiiele andere haben schon mehrfach die Polizei mitten in der Nacht holen müssen weil er seine Freundin verkloppt hat und alle (auch die Kinder) Nachts um drei geschriehen haben wie am Spiess!
Sie deckt ihn (dafür habe ich NULL verständnis), schickt die Polizei immer wieder weg. Ein Fall wie so oft, leider!
Den Kindern merkt man seeehr stark an das die Familienverhältnisse katastrophal sind. Der Grosse kann mit seinen 6 Jahren nicht zählen, keine Farben, er kann nicht mal auf der Schaukel alleine Anschwung machen...
Ganz schlimm, wirklich und die Kinder tun mir so unendlich leid.
Heute dann die Situation das Cedrik und er auf dem Spielplatz gespielt haben und die Eltern sich wieder lautstark auf dem Balkon gestritten haben. Das ist nicht nur streiten...das ist WAHNSINN!
.....
Bisherige Antworten

Teil 2 (sorry lang geworden)

Der Grosse hat Cedrik dann erzählt das sein Papa (er weiß nicht das er nicht sein Vater ist) seine Mama immer schlägt.
Cedrik konnte sich sowas gar nicht vorstellen.
Er kam nach oben und hat uns das gleich erzählt.
Ich habe ihn dann gefragt ob er ihm denn auch schonmal erzählt hätte das "sein Papa" ihn auch schlägt.
Cedrik war total entsetzt und meinte nur "ein Papa schlägt doch sein Kind nicht!!!"
Wir mußten ihm dann ein bißchen die Illusion der heilen Welt nehmen :-(
Wir wissen annähernd das sein Freund auch geschlagen wird.
Ich glaube Cedrik war ganz schön geschockt das es sowas gibt...das Eltern ihre Kinder schlagen...
Und manche Kinder kennen es gar nicht anders...die kennen gar keine heile Welt. Das ist so schrecklich!
Was diese Familie angeht...wir haben da ziemlich viel in die Wege geleitet...auch was die Schule betrifft...
Ja, das wollt ich nur mal loswerden *seufz*
nachdenkliche Grüsse
Mel

Re: Teil 2 (sorry lang geworden)

Ja, Mel,
so oder so ähnlich denke ich auch immer, wenn ich manche Kinder bzw. Eltern sehe oder höre.
Ich finde das soooooo traurig - die kleinen Kinderseelen, die sicher irgendwann zerbrechen, daran, das sie nie oder nur selten Liebe erfahren!
Für alles mögliche muß man einen Schein machen, um zu zeigen, das man es kann - sei es fürs Auto fahren (da muß man sogar noch nen Sehtest machen) oder nur fürs Angeln!
Warum bitteschön erfindet niemand den Schein fürs Elternsein????
Ich könnte manchmal vor Verzweiflung heulen, weil ich diesen Kindern gerne helfen möchte, aber im Grunde genommen weiß, das da irgendwo Grenzen sind!
Und weißt du was das schlimmste ist? Meist werden aus den Kindern solcher Familien wieder Schläger oder ähnliches. Denn nur in einer Gruppe erfahren sie den Zusammenhalt, bekommen sie die Anerkennung die sie von ihrer eigenen Familie nie bekommen haben! Und leider sind diese Gruppen eben oft rechte Gruppen!
Das ist ein Kreislauf, den es wohl leider immer geben wird! :-((((((
Nachdenkliche und traurige Grüße
Mona
PS: (extra gaaaaanz weit unten geschrieben :-) )
Soooooooo schöne Urlaubsbilder übrigens! :-) (das Hochschmeißen liebt Mika auch total :o) )

Re: Teil 2 (sorry lang geworden)

Hallo,
tja, da überlegt man doch immer ob es nicht besser für die Kinder wäre das Jugendamt einzuschalten. Aber willst Du die Verantwortung dafür übernehmen wenn die Kinder dann vielleicht noch mehr leiden...? Andererseits, wenn was schlimmes passiert macht man sich vorwürfe...
Schwere Situation in der Ihr da seid. Kannst du nicht mal mit der Mama reden und Ihr erzählen was Ihr Sohn Deinem Sohn erzählt hat???
LG
Sandy

@sandy

Morgen Sandy,
nein mit der Mutter kann man leider nicht darüber reden.
Erstmal ist es so das wenn man auch nur annähernd auf solch ein Thema kommt (sei es von der Lehrerin oder von anderen) sie alles abblockt. Ihre Beziehung ist suuuper harmonisch sagt sie immer. Das sie aber ein paar Stunden später hilfeschreiend auf dem Balkon steht vergißt sie dann wohl.
Desweiteren ist unser Sohn mit dem Sohn ganz dick befreundet. Sie spielen jeden Tag zusammen und ich habe wirklich Angst das wennich mich da so ganz offiziell einmische der Typ nachher nen Ausraster bekommt und es an unserem Jungen ausläßt. Verstehst Du?!
Das ist alles so kompliziert und traurig.
LG Mel

Re: Teil 2 (sorry lang geworden)

ja sicher gibt es solche Familien, aber man sollte nicht verallgemeinern, dass dies nur bei Eltern so ist,die rechts orientiert sind bzw. wo meist der Vater -Klasse Klischee übrigens, es gibt NUR Männer, die rechtsorientiert sind! ;-) - . Das ist täglich überall so hier in diesem land und überall auf der Welt! Leider, Gewalt ist ein Thema überall wohin man schaut, egal ob die Leute rechts, links, oder stinknormal sind...die sind vielleicht grad die Schlimmsten...die nach außen die kleine heile Welt mit Superjobs repräsentieren und zu Hause... LG Conny

@mausi

Hi Conny,
neenee, das er ein Rechter ist habe ich eigentlich nur so gesagt...hat nix damit zu tun was da sonst noch so abläuft :-)
LG Mel

@conny

Neee, Conny, das hab ich auch nicht so gemeint, das es sowas nur bei Rechten gibt!!! Ich weiß zu gut, das es sowas auch bei anderen gibt (wo ich mal gewohnt habe, war es auch so änlich)
Liebe Grüße
Mona

Re: noch ne Frage....

Du schreibst, dass ihr da ziemlich viel in die Wege geleitet habt... was denn, wenn ich mal fragen darf? Conny

nochmal Mausi

Ooooops, habe das Posting erst nach dem anderen gelesen *gg*
Also wir hatten n erster Linie mit der Polizei gesprochen die wir ja auch benachrichtigt haben und dann haben wir mit der Klassenlehrerin darüber geredet zu der wir einen sehr guten Draht haben und die sich sowas auch schon gedacht hat. Sie war uns super dankbar das wir sie angesprochen haben. Sie hat gleich mit der Schulleitung und im Kollegenkreis über weitere Schritte beraten und sie leiten jetzt weitere Maßnahmen ein. Es wird über das Jugendamt laufen und ich denke es wird auf Pflegeeltern hinauslaufen.
Keiner will der Mutter die Kinder entziehen oder so, sie wollen nur die Kinder schützen und das ist wohl auch das Richtige. Wenn man so mitbekommt was da abläuft und wie die Kinder seelisch leiden ist das echt traurig.
Ich denke wir haben das Größtmögliche getan...der Rest liegt nicht mehr bei uns :-/
LG Mel

Re: nochmal Mausi

Hallo Mel... hm, bei Dominik ist auch so ein Problemkind in der Klasse :-( und da wurde dann auch das Jugendamt informiert etc.Naja die haben die Familie dann immer kontrolliert...und nun der Hammer: die Familie zieht jetzt hier weg; da hat die Lehrerin gefragt beim JA, ob die dann am neuen Wohnort eben weiter "betreut" werden und weißte was, der Typ vom JA sagte, dass DAS nicht in seinen zuständigkeitsbereich fällt das JA am neuem Wohnort darüber zu informieren!!!! Die müssend a erst wieder "auffällig" werden! ..also da fehlen mir jetzt die Worte! Das ist wie: ich bau Mist und dann zieh ich um! *kopfschüttel* LG Conny

Re: nochmal Mausi

Hääää? Wie geht denn sowas??
Das kann doch echt nicht wahr sein!
Weißte, wenn es so wäre das sich die Mutter von ihrem Mann schlagen läßt, sich aber nicht trennen kann ist das die eine Sache...aber wenn da Kinder mit im Spiel sind ist das eine andere Sache und da gehört einfach der Daumen von den Behörden drauf!
Die Kinder müssen schon sowas von traumatisiert sein...
Aber siehst ja...man braucht nur wegziehen *auch kopfschüttel*
LG Mel

Re: die Illusion der heilen Welt nehmen??

Hi Mel,
weist Du es ist immer wieder erschreckend, von solchen Schicksalen zu hören. Warum darf es sowas geben.
Ich denke aber, daß Du schon sehr viel für das Wohl der Kinder getan hast. Das ist aller Ehre wert. Ich denke daß viele andere die Augen verschließen würden und das wars dann. Ich weis nicht, ob DU den Schritt mit Jugendamt wagen solltest, schließlich hängen die meisten Kids ja trotz alem sehr an ihren Eltern und wer weis, wie es wäre, wenn die Kids nimmer bei ihrer Mama sein dürften. Ich denke wenn es ausartet, dann wäre es sicher die richtige Lösung. Du hast es eh nciht in der Hand, wenn dann entscheidet das Jugendamt. Vielleicht brauchen die ja auch mal nen Denkzettel. Nur so wie Du sie beschreibst, stößt man bestimmt auch mit Einmischung des Jugendamts auf taueb Ohre. Ich hoffe für die Kids, daß sich in ferner Zukunft was tut.
Ich finde es trotz allem toll, daß Du Dir Gedanken darüber machst, auch wenn Dir das net viel bringt.
LG
Anke (die echt heulen könnt, wenn sie sowas mitbekommt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen