der erste milchbrei, mit welcher milch..??
bio-frischmilch oder eine pulvermilch und wenn ja welche?
bin da total überfragt. eigentlich wollte ich frieder im ersten lebensjahr ohne fremdmilch ernähren.
ABER!!! da ich heut meinen mann erwischt habe wie er frieder am eis lutschen läst (!!!!!!!!!!) hab ich mir gedacht, warum tu ich mir das eigentlich an....?
also vielleicht probier ich es mal mit einem milchbrei.
lg.uta die auch mal eine breifrage stellen wollte
Re: der erste milchbrei, mit welcher milch..??
ich habe für den Milchbrei zuerst immer abgepumpt. Nach
gut 2 Monaten habe ich einfach normale Frischmilch aus der
Flasche verwendet. Hat Lorenz super vertragen.
Pulvermilch ist ja auch Kuhmilch nur getrocknet und mit
Chemiekram versetzt. Wenn Du weieter stillst und nur den
Milchbrei mit der Kuhmilch machen willst, spricht
eigentlich nix dagegen. Die Zusammensetzung der Kuhmilch
ist zwar grundsätzlich nicht optimal für Babys, aber da Du
stillst bekommt Frieder die nötigen Stoffe in der
richtigen Zusammensetzung in sicher ausreichendem Maße.
Etwas anderes wäre es, wenn Du auch Kuhmilch pur zu
trinken geben würdest. (ich hoffe Du hast verstanden was
ich damit sagen will *grins*)
Liebe Grüße Silke, mit neuen Bildern vom Osterausflug /
"ausgesetztem Baby" im Profil
Ulrike (9 Monate) bekommt Milchbrei mit Vollmilch seit sie
6 Monate alt ist und sie verträgt es bestens. Ich nehme
Vollmilch aus dem Supermarkt. Falls wirklich eine Allergie
gegen Kuheiweiß vorliegt, tritt diese auch bei Verwendung
von Fertigmilch auf. Da ist das Kuheiweis lediglich stärker
aufgespalten.
Gruß,
Melanie.
Also ich bin, was die "normale" Milch betrifft, nicht so mutig. Bei Paul habe ich erst eine Pack. PRE-Milch verbraucht, da diese der MUMI am ähnlichsten ist und jetzt habe ich für Paul die Folgemilch2. Auf der Seite "babyernaerung" habe ich unteranderm folgendes dazu gefunden und kopiere es Dir mal rein.
"""Aktuell September 2002:
Stellungnahme der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin erschienen in der Pädiatrie aktuell (09/02) Der übernommene Originaltext in Farbe.
Bis zum Ende des 1. Lebensjahres soll mindestens eine Milchmahlzeit pro Tag gegeben werden, die aus Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung besteht. In den ersten 10 - 12 Lebensmonaten wird die Verwendung handelsüblicher Trinkmilch nicht empfohlen.
Die Begründungen der Ernährungskommission in Kurzform
niedriger Eisengehalt der Trinkmilch plus Behinderung von Nichthämeisen aus anderen Lebensmitteln bei Säuglingen gehäuft okkulte Blutverluste im Stuhl (verstecktes Darmbluten) mehrfach höherer Proteingehalt (Eiweiß) in Kuhmilch gegenüber Muttermilch"""
Auf der Seite findest Du noch ein paar andere Deckanstöße zu dem Thema. Ich möchte die Hier nicht aufschreiben, das würde den Rahmen sprengen :-). Sicherlich soll man das Thema nocht zu eng sehen, aber ich bin doch ein bischen vorsichtig. Ich finde die genannte Seite auch so sehr schön und hole mir gerne Anregungen zum Thema "Essen". Paul bekommt ja den Hirse-Brei von Alnatura, mit Birne.....
Versuch doch einfach aus was Frieder mag und wie er den Brei mag. Von Alnatura, Hipp, Alete gibt es ja auch Obstgläschen die nur aus einer Sorte Obst bestehen. Ich kenne nur Apfel und Birne. Nicht einheimische Sorten und Zitrusfrüchte lasse ich weg. Ausgenommen sind Bananen.
Viel Erfolg!!!!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (bald 3Jahre) & Paul (8Mon.)
LG Diana
P.S. Fabian bekam Alnatura-Brei mit Kuhmilch ab ca 8mon, kurz vor Ostern ließ Papa ihn mal Brot probieren uns seitdem ists vorbei mit Brei
Stimmt schon, daß sie von Milupino begeistert ist etc.. Aber ich finde die Anregungen zum Stillen, Beikost etc. sehr gelungen und immer schön erklärt. Ich habe dort als schon Sachen gefunden, die mich veranlaßt haben zu dem Thema weiter etwas im Netz zu suchen und auch die Quellen von Ihr finde ich immer sehr gut.
Zum Thema Beeinflussung von irgendwelchen Seiten und Firmen findest Du auch hier. Nur hat das nichts mit dem Essen zu tun ;-). Wichtig ist doch, daß man sich nicht blind auf etwas verläßt, sondern sich einmal INFOS holt und dann sich weiter Gedanken zu einem Thema macht. Und wichtig: Sich auf sein Gefühl verläßt. Ich denke so bin ich bis jetzt gut gefahren.
Weiterhin frohen und Anregeden Austausch :-)!!!!
LG Sabine
Hier noch ein Zitat,damit es Dir viell.hilft, eine Entscheidung zu treffen
Milchnahrungen
Seit 1997 gibt es die Folgemilch 3 für Säuglinge ab dem 8. Monat, angeboten in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Da die Folgemilch 2 für die Ernährung des Säuglings schon nicht mehr notwendig ist, erübrigt sich auch die Nr. 3. Das Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) empfiehlt eine Säuglingsanfangsnahrung ?pre" oder eine Dauernahrung ?1". Umstellung auf Folgemilch ist unnötig, zumal Folgemilch 2 und 3 auch mehr Zucker enthalten und die Säuglinge auf Beikost umgestellt werden sollen." Ich denke , das gilt auch für das Anrühren von Brei.LG.Barbarina
ich lasse auch den Milchbrei komplett weg (was ist im Milchbrei anderes als Milch, außer mehr Stärke für die Sättigung? - dann lieber Milch pur!) und gebe stattdessen Hirsebrei mit Obst, die Hirseflocken von Alnatura.
Vielleicht ist das eine Lösung :-)
Simone
danke
na wie auch immer ein falsch und richtig gibt es ja doch nicht. letztlich entscheidet frieder ja was er isst und was nicht. uuuund er hats gegessen und zwar ohne hinterher noch zwei brüste zu trinken. das erste mal...staun.
bin gespannt ob er den brei gut verträgt.
lg.uta die jetzt nach dem joggen erstmal unter die dusche gehört....
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen