Suchen Menü

dazu fällt mir kein Betreff ein

Irgendwie ist alles sch.... im Moment. Meine "Mutter" war ein paar Tage da und z.Zt. kommt so viel in mir hoch, viele Kindheitserinnerungen und die Tatsache daß wir nie wirklich eine Mutter-Tochter-Beziehung hatten (bin adoptiert), nur mit meinem Vater.
Meine Eltern haben sich getrennt als ich fünf war und von da an ging's mir nur noch schlecht. Ich merke wie sehr ich mein Kind liebe und habe eine totale Abneigung gegen alles, was sie mir damals anerziehen wollte. Ständig das Gelaber wie dankbar ich ihr sein soll, wieviele Opfer sie für mich bringt und gebracht hat und was für ein schlimmes Kind ich bin (war ich nie, hab mich ja nie getraut was zu sagen).
Ich wurde zwar nie angebrüllt oder geschlagen, aber immer unterschwellig zur Schuldigkeit erzogen.
Jetzt habe ich die Tel. meiner leiblichen Mutter hier liegen, ich kenne die Geschichte von damals und bin ihr nicht böse, sie war erst 14 Jahre alt.
Ich möchte sie anrufen, aber Olli meint erst nach der SS, das würde mich zu sehr aufwühlen.
Aber das alles bringt mich so durcheinander, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Fühle mich einfach total mutterlos und werde selbst eine, die aber so unendlich viel Liebe fühlt. Und mir ist unklar wieso das bei meiner Adoptivm. anders war. Ich verstehe es einfach nicht.
Lilli + ihr Sonnenstrahl
Bisherige Antworten

Re: dazu fällt mir kein Betreff ein

Ooooch Lilli, erstmal
drück ich ich n bisschen
+ wünsch Dir dann nen schönen Tag...
Was macht Deine Mutter eigentlich bei Dir (Ja, ich kanns mir schon vorstellen...Aber Du schaffst das doch auch prima so, ohne den ganzen Scheiss, den sie da so von sich gibt, oder?) + wie kommst Du plötzlich an die Telephonnummer?
Also ich versuche eigentlich momentan alles auszublenden, was mich in irgend einer Form aufwühlen könnte. Die Schwangerschaft ist sowieso ne Zeit in der so viel in einem selbst passiert + gerade die Beziehung zu den Eltern verändert sich ja auch in grossem Masse. Da braucht man dann nicht auch noch sowas...(!!!!!)
Hast Du denn auch die Adresse von Deiner leiblichen Mutter?
Wenn nicht, dann hast Du vielleicht vorerst was davon, wenn Du alles aufschreibst + es ihr evtl. schickst? - Also, wenn mir jemand ständig Vorhaltungen machen würde, wieviele Opfer er für mich gebracht hat, dann wär die Sache für mich sowieso erstmal auf Eis gelegt. - Du bist es wert, dass man sich um Dich kümmert + sie soll froh sein, Dich überhaupt in ihrem Leben zu haben. Wenn sie das nicht von selber weiss, dann hat sie ein Problem + nicht Du :-))
Wenn Du magst, dann mail mir doch?!
Alles Liebe,
****Sylvie + Blume (17.SSW)

Re: dazu fällt mir kein Betreff ein

Hallo Lilli,
erst einmal *fühlDich ganz doll gedrückt*.
Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zu Deiner Adoptivmama ein schlechtes Verhältnis. Kann ich übrigens verstehen. Dieses Gejammer von wegen, was ich alles für Dich getan habe und Du..... Sowas hat meine Mutter früher von ihrer gehört. Sie hat da wohl ähnliches mit ihrer leiblichen Mutter erfahren, wie Du mit der Adopttivmutter.
Die Frage ist halt, was Dich mehr belastet, Deine leibl. Mutter jetzt anzurufen, oder die Geschichte bis nach der Geburt mit Dir rumzutragen. Die Idee mit dem Brief finde ich übrigens sehr gut. Wenn sie sich über den Brief freut, wird sie Dir zurückschreiben und dann könnt ihr ja auch telefonieren. Dann regt es Dich auch nicht negativ auf. Manch Menschen können einfach keine Liebe weitergeben. Ich weiß nicht genau, aber vielleicht hat Deine Adoptivm. die Trennung von Deinem Vater nicht richtig verkraftet und hat ihre Unzufriedenheit mit dem Leben auf Dich abgewälzt. Ich will ihr Handeln nicht entschuldigen, aber dieser Gedanke kam mir halt.
Nochmal ganz liebe Grüße,
Christine

Re: dazu fällt mir kein Betreff ein

Hallo Lilli,
hm, Du scheinst ja im Moment wirklich ein wenig in 'ner Kriese zu stecken. Hm, das mit dem aufschreiben ist bestimmt eine gute Idee, auch wenn es einfach nur für Dich ist oder für das Baby. Ich finde allerdings, wenn Du so ein große Bedürfnis hast, Kontakt zu Deiner leiblichen Mutter aufzunehmen, dann würde ich das auch tun. Aufwühlen tut Dich das so oder so. Hast Du denn eine Ahnung, wie sie reagieren wird, ob sie sich freut, oder ob sie überhaupt kein Interesse hat? Hast Du überhaupt in den ganzen Jahre mal irgendeinen Kontakt zu ihr gehabt? Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Meine Eltern sind auch getrennt, allerdings bin ich bei meiner Mutter groß geworden und mit meinem leiblichen Vater habe ich zwar Kontakt, aber der Typ ist ein wenig eigenartig. Und dann kommen jetzt noch so Geschichten hoch, wie meine GEburt abgelaufen ist und wie das damals alles war, da könnte ich auch nur heulen, wenn ich darüber nachdenke. Meine Mutter hat mich erst 3 Tage nach meiner Geburt überhaupt erst zu sehen bekommen, mein Vater war irgendwo und danach war ich noch 2 Woche im Krankenhaus, ganz alleine und sie durfte mich nur durch die Scheibe sehen. D.h. ich habe in der ganzen Zeit keinerlei Zuneigung bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schwestern dazu viel Zeit hatten. Als ich das gehört hab, kam es mir nicht mehr komisch vor, daß ich so hier und da meine Probleme hab/hatte. Das aber nur mal so nebenbei. Gruß
Sandra

@calyx, CST & gecko

Erstmal vielen Dank für die lieben Worte. Na ja, sie kam eigentlich (!) her um mir im Haushalt zu helfen, wie sich herausstellte war sie eher an einer Sightseeingtour Münchens interessiert, hatte ich aber keinen Bock drauf und hab ich dann auch nicht gemacht.
Mir war das nie bewusst wie sie mich früher behandelt hat bzw wie schlimm das eigentlich ist. Als wir noch bei meinem Vater gelebt haben war alles so schön und unbeschwert, wir hatten ein großes Haus mit riesigem Garten und immer vielen Leuten. Dann mit ihr alleine in eine enge 2Zi-Wohnung, 3. Etage, direkt an einer Hauptverkehrsstraße. Sie fing an mich nachts allein zu lassen und immer andere Männer anzuschleppen, das Geld das wir hatten wurde für ihre Eskapaden ausgegeben und für mich gab es nicht einmal neue Anziehsachen sondern immer nur abgetragenes Zeug von anderen (vielleicht auch deshalb meine Macke daß ich für mein Baby alles neu kaufe). Und dann eben ständig diese Sprüche. Der Mensch ist genügsam, Du brauchst nicht viel, Du kannst froh sein daß Du überhaupt ein Dach überm Kopf hat usw. Da war ich fünf und das ging immer so weiter.
Die Telefonnummer meiner leiblichen Mutter schleppe ich seit über einem Jahr mit mir rum, Adresse habe ich keine. Ich habe kurz vor Weihnachten 2000 ihren Bruder (von dem ich den Namen auch wußte und die Stadt) angerufen und gesagt daß ich ihre Nr brauche, hab irgendeinen fremden Namen gesagt. Sie ist nicht im Telefonbuch verzeichnet, ich kenne sie gar nicht...

@calyx, CST & gecko Teil 2

Ich kenne aber die Protokolle von damals, da meine Adoptivmutter in dem Krankenhaus wo ich zur Welt kam gearbeitet und somit Kopien von allem hat. Sie wurde mit 13 von mehreren Männern vergewaltigt (nicht in Deutschland) und schwanger, im 8. Monat von ihrer Familie nach Deutschland "verbannt", ihren Bruder (den ich angerufen habe) haben sie mitgeschickt. Hier ist sie in ein Mädchenwohnheim gekommen und wollte mich behalten, sagte sie schafft das schon irgendwie, aber sie gäbe mich nicht weg. Kurz nachdem sie 14 geworden ist, kam ich dann zur Welt und ihre Mutter mußte herkommen um zu unterzeichnen daß sie mit mir in ein Mutter-Kind-Heim kommen darf. Sie hat aber unterzeichnet daß ich weggegeben werde. War ein ziemliches Desaster. Und für mich noch immer sauschwer zu verarbeiten.
Ich würde gern einen Brief schreiben, aber ich weiß nicht wie ich an die Adresse kommen soll.
Und gestern Abend lag ich im Bett & dachte, eigentlich will ich das alles so von mir werfen und mich um mein Baby und MEIN Leben als Mutter kümmern. Es ist aber schon schwierig...
ganz liebe Grüße
Lilli + *Sonnenstrahl*

Re: @calyx, CST & gecko Teil 2

hm, wenn sie Dich damals behalten wollte, freut sie sich vielleicht über eine Naruf von Dir. Überlege Dir aber bitte gut die Konsequenzen.
Obwohl sich die Sache mit der Verbannung schon sehr wüst anhört. (Ich glaube Dir, daß Du das so erzählt bekommen hast.) Kommt Deine Mutter aus einem islamischen Land? Ich möchte um Himmelswillen nichts gegen diese Länder sagen, aber die Sitten dort sind doch anders als hier in Deutschland. Vielleicht kannst Du auch versuchen einen Brief zu schreiben und ihn einfach wegwerfen. Das hift auch manchmal, etwas abzuschließen. Weißt Du ihren vollen Namen? Dann kannst Du vielleicht über das Einwohnermeldeamt an ihre Adresse kommen. Über die Telefonnummer läßt sich die Region ja stark eingrenzen.
LG,
Christine

Re: @calyx, CST & gecko Teil 2

Liebe Christine,
ja, sie kam aus einem islamischen Land. und ich weiß auch daß dort schon auf alle erdenklichen Weisen versucht wurde, mich abzutreiben. Aber ich bin halt nicht rausgekommen (zum Glück!)
Ich hab das alles so gelesen, das wurde damals alles übersetzt was sie erzählt hat und schriftlich festgehalten. Also ich denk schon daß das stimmt, obwohl sich das alles sehr wüst anhört - finde ich auch.
Dürfen die beim Einwohnermeldeamt einfach Adressen rausgeben? Das wußte ich gar nicht!
Lilli

Re: @calyx, CST & gecko Teil 2

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ein Versuch wäre es Wert. Wenn Du sagst, Du wlltest ihr was schicken und Du hättest die Adresse verlegt o.ähnliches.
Christine

Re: @calyx, CST & gecko Teil 2

Okay Danke, dann versuche ich das jetzt mal. Ich muß vorher sehen wo ich zur Telefonnummer den Ort rausfinden kann.
Wünsch mir Klück!
Lilli

@Lillilotta

Hallo!
Ich glaube, ich kann deine Situation verstehen. Nicht so sehr, was deine Adoptiv-Mutter betrifft, aber was die Sache mit deiner leiblichen Mutter betrifft. Ich bin selbst adoptiert und hab seit ca.5 Jahren Kontakt zu meiner leiblichen Mutter. Ich glaube, jemand, der nicht ähnliches erlebt hat, kann nur schwer nachvollziehen, wie das ist, wenn man sich fragt, ob man seine leibliche Mutter kennenlernen soll.
Wenn du willst, können wir uns gerne austauschen, vielleicht kann ich dir auch ein paar Tipps zum Suchen geben. Falls du Interesse hast, schick mir doch 'ne Mail übers Profil, ich will hier ja nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen :)
Wie gesagt, falls ich dir helfen kann, tue ich es gerne.
Liebe Grüße, und Kopf hoch,
Lucy76

Re: @Lillilotta

Hallo Lilli,
also über das Einwohnermeldeamt kann man, so weit ich weiß, die Adresse rausfinden. Das kostet evtl. ein paar Mark, ok Euro wohl eher. Damals waren das mal 5 DM. Ansonsten versuchs doch mal übers Internet, wenn Du den Namen und den Ort hast, vielleicht steht sie ja im Telefonbuch. Und ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, daß sie sich riesig freut, daß Du Dich bei ihr meldest, vielleicht hat sie sich bisher nie getraut, weil sie Angst hatte, daß Du ihr Vorwürfe machen würdest oder so. Allerdings solltest Du Dich wirklich auch darauf einstellen, daß sie sich nicht freut, vielleicht, weil es bei ihr nicht der richtige Zeitpunkt ist. Das ist einer Bekannten von mir passiert. Ich will Dich jetzt wirklich nicht entmutigen, weil ich das eher positiv sehe, aber darüber solltest Du Dir wirklich klar sein.
LG und ganz viel Glück
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen