Suchen Menü

das 2. lebensjahr - oder: selber-mach-terroristin

salut ihr lieben,
gibt es hier noch mehr mamas mit selber-mach-terroristen/innen? jasmin ist echt ne nummer. ich darf z.b. nicht mal den becher führen. madame will ihn selber führen und hat damit gestern sicher 3 strumpfhosen eingeweicht (pulli auch teilweise). der teppich ist kummer schon gewohnt und kann vermutlich in einem jahr ins museum für moderne kunst in unserer stadt. da sie z.b. den becher eben trotzdem UNBEDINGT HABEN WILL, gebe ich ihn ihr dann eben irgendwann doch und bin da auch nicht konsequent mit dem nein. letztlich muss sie es ja auch irgendwie lernen und es ist ja nur wasser. wie geht ihr mit so einem verhalten um? ich könnte noch einige andere beispiele bringen, wie 3 meter durchmesser-radius mit reiskörnern übersäht, da sie die gabel nicht von mir geführt kriegen will uns so fort. ich kann meinestens drüber lachen, aber frage mich schon, wohin das noch führen wird.
gleichzeitig ist ihre selbständigkeit ja sehr schön uns absolut begrüßenswert, finde ich. sie beschäftigt sich gut selber und freut sich auch, wenn sie was selber hinkriegt. ich tritze sie aber nicht dazu, es komtm wie es kommt, sag ich mir dann immer.
LG gonschi
Bisherige Antworten

ich hab ein kamikazebaby.....

cornelius will auch alles selber machen...die nudeln fliegen mir und uns um die ohren, der teppich kann bestimmt eurem konkurrenz machen, beliebt ist die treppe hochzuklettern und über und unter stühle zu klettern, momentan wird der couchtisch in angriff genommen, zähne putzen muss er alleinen machen, am besten in der duschwanne stehend, in der anderen hand den duschkopf, schlüssel will er selbst ins schloss stecken,sachen werden auf zehenspitzen oder kletternd vom tisch oder regal geholt. letzens habe ich cornelius kopfüber eingeklemmt zwischen bett und regal an den beinen herausgezogen, reiten findet er auch toll und die bierkistenrutsche war der große renner......und cornelius ist noch kein jahr alt.
wo soll das nur enden.
lg katkat

Re: das 2. lebensjahr - oder: selber-mach-terroristin

Fionn sein Zweitname ist Terrorist! Boah was dieser kleine Kerl für Kräfte aufbringt (sowohl stimmlich als auch körperlich) wenn ihm was nicht paßt ist der Wahnsinn!
Ich finds ja gut weil unser Großer ist genau das Gegenteil und ich wollt immer so einen kleinen Stinker haben wie Fionn. Aber Sascha ist davon nicht so begeistert und meint ich laß zu viel durchgehen bei ihm :-)
Naja es ist auch anstrengender als es bei Cedrik war, aber ich finde es auch so toll wenn sich Kinder nicht alles gefallen lassen.
Na mal schauen wie Nr. 3 wird :-)
LG Mel

Re: das 2. lebensjahr - oder: selber-mach-terroris

hi mel,
kommen die kräfte auch vor allem zum selber-machen zum einsatz? bei uns sieht es jetzt oft nach einem frühstück schlimmer aus als nach dem besuch von 10 menschen *kreisch*
LG gonschi

Re: das 2. lebensjahr - oder: selber-mach-terroris

Hallo Gonschi,
ich hab' da auch so einen. Das Neueste ist, dass er nicht mehr doe vier Treppen zu unserer Wohnung getragen werden will; nein, der Herr kann das alleine.. Und ich praktisch auch auf allen vieren hinterher, weil mir das doch nicht ganz so geheuer ist. (Aber wenn ich mal müde bin, dann _muss_er getragen werden, sonst gibt es einen Trotzanfall, mit Schreien und auf den Boden werfen inklusive _ hab übrigens gemeint, dass käme erst mit zwei?!).
Das Beste ist, dass er seine Pullis alleine anziehen will; vor allem, wenn wir es eilig haben..
Ich finde es ja lustig und irgendwie bin ich auch stolz auf meinen Kleinen. Aber Nerven kostet es schon.. Aber eben, ich finde es eigentlich toll.
LG Anna, die eigentlich gar nichts negatives sagen darf zum Thema, denn mein erstes Wort war 'selbet' (=sälber, selbst/alleine)

Re: das 2. lebensjahr - oder: selber-mach-terroris

thema treppen *hihi*
also wenn ich sie runterlasse, macht sie das ziemlich gut, vor allem rauf. ich gehe dann einfach hinter ihr, so dass sie eigentlich nur mir entgegenfliegen könnte. da habe ich schon vertrauen. der haken: es ist mehr als eine treppe, und wenn die eine fertig ist, geht sie nicht zur nächsten, sondern will die wieder runterkrabbeln. und wehe ich lasse das nicht zu, dann wird das ganze haus zusammengeschriehen (6 mietparteien!). der hausflur ist eh das bveste, da kreige ich sie fast nur mit geschrei raus, wenn ich sie erstmal auf den boden gelassen habe.
LG gonschi

Re: das 2. lebensjahr - oder: selber-mach-terroristin

Hey Gonschi,
ich schätze, was Du da schilderst ist ziemlich normal. Stand auch letztens in so einen Entwicklungsrundbrief, dass sie jetzt selber machen wollen. Desweiteren probieren sie halt langsam diese Machtspielchen aus. Ich darf z.B. meine Hände nicht am Einkaufswagen haben, wenn Jameel drin sitzt. Zur Belustigung anderer Kunden fragte ich ihn dann gestern, wie er denn meine, wie ich den Wagen schieben soll. Er grabscht richtig zornig nach meiner Hand und stösst sie weg. Dafür ist er weit davon entfernt, selbst essen zu wollen, meine Mister Pascha. Wie gehe ich damit um? Ist zugegebenermassen launeabhängig. Manchmal ignoriere ich Jameel einfach, z.B. im Supermarkt und schiebe einfach den Wagen, da kann er grabschen wie er will und manchmal "diskutiere" ich mit ihm.
Habe letztens einen guten Tipp wo gelesen: unter den Essplatz des Kindes einen Fleckerlteppich legen (gibt´s z.B. für 5? bei IKEA) und einfach machen lassen. So wird der Gute geschont und man bleibt selbst gelassener. Ist ja absehbar, irgendwann kann sie es und Jasmin ist ja eh ne kleine Fixe ;-). Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: das 2. lebensjahr - oder: selber-mach-terroris

das mit dem einkaufwagen ist ja klasse *gg*
und dasmit dem essen kommt jetzt ganz schnell, keine sorge *fiesgrins* da braucht es sicher eien teureren teppich als 5 ?, da ich locker 3 meter durchmesser einen kreis abdecken muss *gg* wir haben ja eh schon eien alten teppich unter dem esstisch, aber eigentlich ist er immer noch zu gut und nicht maschinenfähig. ich werde mal zu ikea fahren demnäxht
LG gonschi

Re: das 2. lebensjahr - oder: selber-mach-terroris

Hi Gonschi,
welchen Becher um Himmels Willen benutzt du denn, dass sie
sich damit alles aufweichen kann???? Kauf dir doch mal nen
Dichten *g* - die von MAM kann ich nur empfehlen ;-)
Ansonsten finde ich es super, dass sie alles selber machen will,
da würde ich sie trotz der "Schweinerei" nur unterstützen!
LG Ludi (mit Selber-Brot-Aufpieks-Paula und sowieso Immer-
Selber-Trink-Paula)

Re: das 2. lebensjahr - oder: selber-mach-terroris

hi ludi: kann es sein, dass du von einem trinklernbecher mit deckel redest? jasmin will natürlich eine richtige tasse sozusagen, eben ohne deckel. und die wird dann aber auf den kopf gestellt wie eine trinklerntasse, die sie ja bisher auch hat. die erweisen sich ganz schön als boomerang jetzt finde ich. wegen diesem kopf nach hinten kippen und saufen. das geht mit richtigen tassen /gläsern nicht gut ;-)
aber jetzt klappt es langsam, ich giesse ihr immer ganz wenig in einen schmalen becher, das schafft sie jetzt besser und liebt es (sie tinkt dafür gleich ein becher extra!)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen