Suchen Menü

brustwarzen - wann schmerzfrei

hallo, ab wann waren eure brustwarzen schmerzfrei? meine kleine ist jetzt 5 wochen und die tun noch immer so weh, dass ich es oft kaum aushalte - trotz diverser cremes, die eigentlich alle nicht so richtig geholfen haben :-(
julia
Bisherige Antworten

Re: brustwarzen - wann schmerzfrei

Hallo!
Hatte auch sehr darunter zu leiden. Bei mir war es nach 8 Wochen soweit. Ich war aber auch ein Extremfall. Ich hab mich am Ende nach jedem Stillen 10 Minuten vor die Rotlichtlampe gesetzt. Das hat gut geholfen. Danach Lanolinsalbe drauf.
Jetzt werke ich nichts mehr, obwohl der Kleine manchmal saugt und reißt wie ein Irrer. Mittlerweile kann ich mir gar nichgt mehr richtig vorstellen, wie weh das getan hat. Ein Glück.
Es wird besser!
LG,
Cundrie mit Jakob (18 Wochen)
PS: Richtig anlegen tust du vermutlich, ja?

Re: brustwarzen - wann schmerzfrei

ja, anlgen tu ich richtig. sie hat nur oft bauchweh oder ganz schlimmen hunger und ist sehr ungeduldig und dann reißt sie im angesaugten zustand den kopf nach hinten oder hin und her und das reißt mir alles kaputt. rotlicht ist ne gute idee. werde ich mal versuchen. danke.
julia

Re: brustwarzen - wann schmerzfrei

liebe julia,
halte ihren kopf ein bisserl, dann kann sie ihn nicht nach hinten reissen...
und sag ihr, dass du dir von ihr weibliche solidarität wünscht, schliesslich hat sie auch brustwarzen :)
alles gute und halte durch, es wird bestimmt besser und es zahlt sich aus,
lg eva

Re: brustwarzen - wann schmerzfrei

schon versucht, aber sie hört einfach nicht auf mich ;-)))

Re: brustwarzen - wann schmerzfrei

Hallo,
ich hab das Problem zwar nicht, denn meine hält immer still, sie is wohl so verfressen ;-), aber manchmal stille ich im sitzen und sie liegt dabei auf dem Stillkissen. Dann ist sie quasi zwischen Kissen und Mama eingeklemmpt. So könnte sie auf keinen Fall den Kopf wegreißen.
Achte auch drauf, daß sie nicht auf der "Brustspitze" rumbeißen kann und sie immer die Brust ganz im Mund hat. Dann liegt auch ihre Zunge unter der Spitze und es kann eigentlich nicht weh tun.
Gruß
Sternenfeder

Re: brustwarzen - wann schmerzfrei

salut,
und ich stille öfters im liegen und lege dann das stillkissen an ihrem rücken/kopf hin, so dass sie ziemlich fixiert ist. wäre auch evtl. ne möglichkeit. aber insg. kann man es kaum verhindern, wenn sie den kopf drehen wollen, ist meine erfahrung, also nicht mit den händen. vielleicht mit dem kissen.
ich drück dir die daumen, dass es wird. meine warzen waren am anfang etwas wund, seit das einmal verheilt ist, isses total unempfindlich. evtl. könntest du das verheilen ja mit 3 tagen stillhütchen fördern und dann wieder ohne hütchen happy weiterstillen?
LG gonschi,
der stillfreak *malneneueideefüreinenamensänderung*

Re: brustwarzen - wann schmerzfrei

Hallo,
bei mir waren die Brustwarzen nach etwa 3 Wochen "abgehaertet". Ich stille aber immer wenn moeglich im Liegen. Ausserdem kriegt die Kleine ein Kissen an den Ruecken, so dass sie bequem auf der Seite liegt. In der Position kann sie eigentlich wenig mit dem Kopf rumschwenken.
Gruss
Berit

Re: brustwarzen - wann schmerzfrei

Hallo !
Hast Du es schon mal mit Wollwachs versucht ? hat bei mir super geholfen !
In der Apotheke !
Viel Glück!
Gisi & Luca

Re: brustwarzen - wann schmerzfrei

Hallo, hast Du es schon mal mit schwarzem Tee probiert? Den Tip habe ich von meiner Hebamme. Hat bei mir super geholfen: 2 Teebeutel Schwarztee mit ganz wenig heißem Wasser übergießen, kurz (1-2 min.) ziehen lassen, leicht ausdrücken und anschließend etwas abgekühlt je eine auf die Brustwarzen legen. Eine Stilleinlage drauf (Einweg ist besser, Schwarztee gibt Flecken) und bis zum nächsten Anlegen drauflassen. In Schwarztee ist Gerbsäure drin, das härtet ab. Dann nach dem Stillen mit Purelan 100 -Salbe eincremen. Und wenn es wirklich ganz schlimm ist, versuche es mit Stillhütchen. Ich habe 5 Wochen nur mit Stillhütchen gestillt und stille erst seit 2 Wochen ohne, und das jetzt aber schmerzfrei, es tut nur ganz am Anfang weg, bis Milch läuft.
Alles Gute
Cindy + Rebecca (7 Wo, 3 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen