brustverweigerung!!!
uns steckt die vergangene nacht ziemlich in den knochen und nun steht schon wieder die nächste an. frieder hat die ganze nacht nicht getrunken...so weit so gut. dafür ist er wie üblich aufgewacht (3uhr, 5uhr, 7uhr) und hat das ganze haus zusammen gebrüllt.
erst um sieben habe ich es geschafft meine riesenbrüste in sein mäulchen zu stopfen. vorher ist er jedesmal schluchtzend mit nuckel eingeschlafen.
er wollte um keinen preis trinken.
ich hatte ziemlich viel knoblauch intus, ob er deswegen gestreikt hat???
na wir sind gespannt auf die kommenden stunden....
lg.uta (die jetzt mal das "oje ich wachse buch" abstaubt und über den 19 wochenschub liest!!!!
Re: brustverweigerung!!!
ich kann dir nachfuehlen, es macht einem schwer zu schaffen, wenn das Baby ploetzlich nicht trinken will. Wir hatten das auch schon, zum Glueck nur bei jeweils einer Mahlzeit, die naechste hat Jessy dann wieder akzeptiert. Fuer den Fall, dass sich der Stillstreik ausweitet, was ich nicht glaube, hier noch Tipps von B. Welter. Ich denke aber, dein Kleiner war nur schlecht drauf wegen dem Schub und dann noch der unbekannte Geruch/Geschmack, hat vielleicht mit hineingespielt.
Alles Gute
Berit
"Weiter hat sich bei einem Stillstreik bewährt:
? im Umhergehen stillen,
? in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
? im Halbdunkeln stillen,
? im Halbschlaf stillen,
? das Baby mit der Brust spielen lassen,
? unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
? alle künstlichen Sauger vermeiden,
? das Baby massieren,
? viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
? und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.
Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Flasche ist ungünstig, da der künstliche Sauger das Saugbedürfnis deines Kindes befriedigt und es geschickter ist, dieses Saugbedürfnis auszunutzen, um das Kind an die Brust zurückzuführen. "
ich kenne das problem ja leider auch ganz gut - allerdings in den letzten wochen deutlich weniger. und wir bewegen uns ja ansonsten schon in steinigem schub-gelände, wie ich finde (der 19-wo-schub kann ja netterweise schon einen monat vorher anfangen...). ich tippe eher auf den knobi, wenn frieder ansonsten gut trinkt. ich schläfer jasmin, wenn sie müde ist, aber die brust verweigert, ergo auch nicht mit ihrer hilfe einschlafen kann auf meinen beinen schunkelnd ein, dann wird sie später wieder wach und wird dann in der regel schnell angelegt, eben halbschlaf ist ein gutres stichwort aus berits liste. im umhergehen stillen ginge mit meinen brüsten gar nicht und ich finde auch, dass es da aufhört. zum stillen gehören zwei und dazu wäre ich einfach nicht bereit. manchmal hat sie auch getrunken, wenn ich sie erstmal in den halbschlaf geschunkelt und wieder angelegt habe. gleiche methode.
im prinzip sag ich immer selber schild, bleibste hald hungrig und bring sie anders zum schlafen und dann überlegt sie es sich halt das nächste mal.
LG gonschi
habe nochmal meine schwester befragt. vor allem nummer zwei wurde fast 10 monate wohl eigentlich quasi vollgestillt, da sie wenig interesse an anderem hatte. der KA fand das völlig ok, da sie weiter schön wuchs und gedeihte. dann kann man ruhig weiter voll stillen, sollte halt dann vielleicht schauen, was man selber an nahrungsergänzung braucht (eisen, zink oder so).
LG gonschi
LG
Berit, die das Stillen aber auch irgendwie immer schoener findet und sich ein baldiges Ende nicht vorstellen kann..
Der Nachsatz könnte von mir sein! O.T.-->
hab halt mal ich glaub hier im forum gelesen, dass es später schwieiriger werden kann, den großen kleinen überhaupt noch was anderes schmackhaft zu machen. das trifft mind. auf die kleine nichte, nunmehr 18 mon. zu: die ernährt sich so ungefähr von mumi (hauptanteil), nudeln, wurst/schinkenscheiben auf die hand und eiscreme *hihi* was anderes kommt schlecht an, bleibt liegen... trotzdem sieht es so aus, als würde sie demnächst zwangsabgestillt. eben: zum stillen gehören zwei und irgendwann reicht es dann eben der mama ...
LG gonschi
LG
Berit
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen