Suchen Menü

brust und flasche?

hallo,
gibt es jemanden unter euch, der brust und flasche gibt? wenn ja, wie habt ihr das hinbbekommen, was für eine flasche habt ihr? meine kleine wollte nach der flasche die brust nicht mehr.
grüße
julia (die nur zwei stnden schlaf hatte) + leonie (die von 21 uhr bis jetzt nur geschrieen hat)
Bisherige Antworten

Re: brust und flasche?

Hallo Julia, Du hast echt ein schlaues Kind ;-). Warum sollte sie sich nach der einfachen Flasche an der Brust noch anstrengen??? Wenn Du Brust und Flasche gibst bzw. geben musst (warum überhaupt?), dann gib´ ihr zuerst die Brust und DANACH die Flasche. An der Brust muss sie viiiel mehr ziehen und da wäre sie ja wirklich dumm, wenn sie nicht protestieren würde *hi hi* Also, versuch´s mal anders herum oder versuche doch mal, ob sie nur durch Brust att wird, wnn Du den Milchfluss anregst, in dem Du sie viel öfter anlegst. LG Jessi

Re: brust und flasche?

schon alles versucht, aber sie nimmt viel zu wenig zu. hat nach drei wochen noch nicht mal das geburtsgewicht erreicht und die ganze nacht (11 stunden) geschrieen. ich hatte so dass gefühl, dass meine milch nicht reicht, trotz anregung durch abpumpen, malzbier, anregende tropfen etc.
auch mit deinem tipp bezgl. der reihenfolge klappt es nicht mit beidem :-)
julia

Re: brust und flasche?

Hallo Julia,
die Sauger von der Firma Avent sollen der Mutterbrust am ähnlichsten sein. Hast Du die schon mal probiert? (Achtung - passen aber nur auf die dazugehörigen Avent-Flaschen). Bei uns hat es damit ganz gut geklappt und Celine hat eine zeitlang beides akzeptiert: Brust und Flasche.
Alles Gute
Bluete mit Celine

Re: brust und flasche?

ja, damit hat es nicht geklappt. hatte uns nämlich die hebi empfohlen. danke.

Schade...

...denn auch bei uns fuktioniert das mit AVENT problemlos. Schon seit 9 Wochen. Lena kriegt meist 1x a´m Tag die Flasche, wenn ich mal abgepumpt habe udn trinkt trotzdem weiter gern an der Brust!
Manu

Re: brust und flasche?

Hallo Juli,
mittlerweile geb ich nur noch Flasche, aber Stella ist noch nie voll gestillt worden.
Durch den Kaiserschnitt hat sie im Krankenhaus den ersten halben Tag eh Fläschchen bekommen und weil sie etwas dünn war, wurde vor dem Milcheinschuß immer noch zusätzlich das Fläschchen gegeben (das haben die da so gemacht, im Nachhinein find ichs nicht so super aber da kannte ich mich nicht aus), so war sie irgendwie an Beides gewöhnt und hatte da auch nie Irritationen.
Ich glaub aber, spät umstellen ist bestimmt schwierig...
LG Lilli

Re: brust und flasche?

Unser Kleiner ist an beides gewöhnt1 Ich nehme ganz gewöhnliche Nuk-Sauger, den hat er auch schon vom ersten Tag als Beruhigungssauger bekommen.
Ich konnte auch erst voll stillen, dann musste ich aus verschiedenen Gründen zufüttern. Das mach ich jetzt schon fast 3 Monate und ich hab immer noch soviel Milch, dass ich eigentlich nur zusammengerechnet 1 Mahlzeit ersetze.
Manchmal hat der Kleine aber keine Lust an die Brust zu gehen - aus der Flasche trinken ist eben leichter! Ich geb ihm dann ein paar Gramm aus der Flasche, bis der größte Heißhunger gestillt ist und leg ihn dann quasi übergangslos an. So hab ich ihn überlistet und er trinkt ganz normal und gut an der Brust weiter! Vielleicht funktioniert der Trick ja auch bei dir!
Liebe Grüße, Maja

Re: brust und flasche?

werde ich mal testen. klingt gut :-)
pumpst du dann immer ab? ist das nicht nervig?

Re: brust und flasche?

Hallo Julia, also ich pumpe seit nunmehr 6 Wochen ab und gebe Frauke die Mu-Milch in der Flasche, weil sie mir anfangs die Brustwarzen blutig gebissen hatte und das ewig zum Heilen brauchte. Sie nehme die Avent-Flaschen (nicht ganz billig), weil der Brust am ähnlichsten und da den kleinsten Sauger I, dass sie sich doch etwas anstrengen muß. In "Notfall-Situationen" (Flasche wird nicht schnell genug warm und Kind schreit wie am spiess oder unterwegs) lege ich sie manchmal schon noch kurz an. Meine "schlimme" Seite, die so arg zerbíssen war, nimmt sie nicht mehr (Da hat sie wohl noch ein trauma von meinem Aufschrei), aber an die andere geht sie schon noch. Ich bevorzuge jedoch weiterhin das Abpumpen, weil ich so genau weiß, was sie trinkt und weil das Flasche geben auch mal jemand anderes übernehmen kann.
Die Milchmenge kann man aus meiner Erfahrung steigern durch häufiges Anlegen/Abpumpen, ca. 1 Liter Still-Tee je Tag (der darf jedoch KEIN Pfefferminz und KEIN Brennnessel enthalten, das wirkt gegen die Milchbildung), ca. 2 Liter Wasser trinken und einiges davon auch direkt beim Stillen/Abpumpen trinken. Bleib tapfer und Kopf hoch! Drücke Dir die Daumen, dass es besser wird! LG Netty + Frauke 7 Wochen

Re: brust und flasche?

wie ist das mit dem abpumpen? ist das nervig? muss man regelm. pumpen und wenn man unterwegs ist die pumpe mitschleppen oder wie läuft das? meine kleine macht nur nachts probleme. da hat sie irgendwie mehr hunger als tagsüber. tagsüber reicht die brust. nachts hat sie dann blähungen und hunger irgendwie und kommt alle 1,5 stunden, tagsüber muss ich sie alle drei zum trinken zwingen. das ist wirklich supernervig. letzte nacht ahbe ich doch glatt 1,5 stunden schlaf bekommen.
julia

Re: brust und flasche?

Hallo,
auch meine Julia nimmt sehr schlecht zu. Daher muß ich nun zufüttern. Nuk haßt sie. Wir haben Avent. Es gibt aber noch ähnliche Flaschen von der Drogerie Müller von Babynova. Da steht Stillzeit drauf und die haben so ein Rohr drinnen das Bauchweh vermeiden soll (bilde mir ein mit der ist das auch besser). Die Sauger bei der Flasche sind irgendwie weicher wie bei Avent und die kann Julia noch ein bißchen besser leiden. Außerdem sind sie etwas günstiger. Welche Nahrung hast Du denn? Vielleicht liegts daran? Da sie abends eh recht oft kommt um sich vollzupumpen kriegt sie die vorletzte Mahlzeit als Flasche. Das läuft ganz gut wobei sie an der Flasche immer so nen Gesichtsausdruck drauf hat wie "gib mir deinen Busen, verflixt..." ;-))
Alles Gute
Tanja

Re: brust und flasche?

Hi Julia, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Also, ich pumpe so Pi mal Daumen in ähnlichen abständen ab wie Frauke die Flasche bekommt; also so etwa alle 4 Stunden, nachts schlafen sie und ich durch. Allerdings ist es auch kein Problem, mal nicht abzupumpen, wenn man mal weg geht. Ich ahbe auch tagsüber mal 6-8 Std. Pause dazwischen. Das spannt dann halt irgendwann gegen Ende etwas und man sollte das sicherlich nicht jeden Tag machen, weil die Menge dann weniger wird. Aber bei Eurer Konstallation würde ich versuchen nach dem tagsüber Stillen noch den Rest aus der Brust abzupumpen und ggf. noch mal vor dem Schlafen gehen und evtl. nachts nach der Flasche. Diese Vorräte kannst du 48 Std. im Kühlschrank aufheben; wenn alles kalt ist alles zusammenkippen und hast so quasi einen Nachtvorrat. Just-in-Time abpumpen und gleich verfüttern kann ich zumindest vergessen. Bis ich fertig gepumpt habe (15-30 Minuten insgesamt je nach Lust und Laune), hat meine Puppe das Haus zusammengeschrien.Ich würde mal versuchen durchs Pumpen einen gewissen Vorrat anzulegen und ihr dann abends (ca. 22 Uhr) einen ordentlichen Schoppen zu verpassen; vielleicht hält das dann ein bisschen vor. Frauke (6Wochen) trinkt 5 Mahlzeiten a 140 ml - alles Mu-Milch aus der Flasche; letzte Flasche um 22 Uhr und dann ist Zapfenstreich und sie schläft bis ca. 6 Uhr plus/minus. Abpumpen tue ich mit einer elektrischen Pumpe aus der Apotheke, bekomme Rezept vom Frauenarzt wg. Stillschwierigkeiten. LG Netty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen