Suchen Menü

brei mit stücken für zahnlose?

die überschrift sagt eigentlich schon alles...
kann ich meinem zahnlosen kind schon brei mit stücken anbiten? dinkelstangen vernascht er sehr gerne, kriegt die halt weich und macht kaubewegungen.
hat jemand erfahrungen oder wird davon aus irgendwelchen gründen abgeraten?
simone
Bisherige Antworten

Re: brei mit stücken für zahnlose?

ich würde sagen ja, wenn er es mag. selbst die kids mit zähnen haben ja "nur" schneidezähnen, mit denen sie nix zerkauen. gekaut wird auf den zahnleisten. außerdem sind die breistückchen so weich, dass sie quasi auch runtergeschluckt werden können. ich war nach meinem ersten 8monatsgläschen auch total verschrocken, dass das quasi mit den gleichen stückchen wieder in der windel war. ki-arzt meinte kein problem; das ist normal dass die kids das meiste runterschlingen. ich hätte keine bedenken, würde es ihm anbieten und seine entscheidung abwarten ;-) LG Netty und Frauke (8,5 Monate, die heute von meinem putensteak genascht hat)

Re: brei mit stücken für zahnlose?

Hallo Simone,
Julia ist noch zahnlos. Liebt aber die 8-Monats-Gläschen oder die "Soo groß-Menüs" ab 10.Monat von Hipp. Außerdem bekommt sie kleine Brotwürfel mit Butter drauf und Birnenstücke. Neulich hatte ich ein Gläschen ab dem 4.Monat gefunden das hatte sich im Schrank versteckt. Julia fand es total widerlich ;-)). Ich frag mich manchmal was sie wohl ist wenn sie dann mal wirklich Zähne hat.
Ich würd sagen einfach mal ausprobieren.
LG
Tanja

super und danke mt

Hallo Tanja,
super :-) - danke, werde ich demnächst doch mal probieren.
Mir geht es dabei vor allem um die Menge, Julian isst etas mehr als die 190 gr. (200 gr. reichen auch nicht - Bioland-Gläser) aus einem Gläschen d.h. ich muss immer mischen und ein Gläschen extra aufmachen.
Jetzt probiere ich doch mal die 250 gr. Gläser, ab 8. Monat, mit Stückchen.
Danke
Simone
ps: schönen urlaub wünsche ich!

Re: super und danke mt

Hallo,
genau das Problem hatten wir auch. Da Julia eigentlich nur mittags gut ißt. (Den Brei abends mag sie garnicht, sie hats lieber herzhaft, ganz die Mama). Da reichte das "kleine" Glas auch nimmer. Derzeit ißt sie ein großes und danach noch ein halbes Obstglas oder etwas Joghurt.
Soll mir auch recht sein, sie nimmt eh sehr schlecht zu.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen