Suchen Menü

brauche euren rat bezgl. nachtschlaf - sehr lang!

hallo!
leider komme ich in letzter zeit nicht mehr so häufig zum schreiben, weil ich ja inzwischen schon seit über 1 monat wieder arbeite und deswegen leider nicht mehr so viel zeit für´s forum habe.
jetzt aber zu meinem problem: bis vor ca. 2 monaten hat niklas nachts meistens super geschlafen. er ist gegen 19 uhr ins bett, hat dann bis gegen 3 geschlafen, da habe ich kurz gestillt (ging wirklich ratz-fatz), und dann konnten er und ich sofort wieder weiter schlafen, meist so bis gegen 6 uhr. aber seit einiger zeit wacht niklas nachts immer öfter auf, und weint, weil er seinen schnuller braucht. das ist manchmal stündlich. und in manchen nächten wacht er irgendwann gegen 2-4uhr auf, und ist durch nichts mehr dazu zu bringen, weiter zu schlafen. auf dem arm ist er total ruhig, aber sobald man ihn in sein bett legt, geht das gebrüll los. manchmal dauert es bis zu 2 stunden, bis man ihn mit hand halten und wange streicheln wieder zum einschlafen bringen kann. das geht langsam an meine substanz, da ich tagsüber in der arbeit fit sein muss, zumindest montag, dienstag, mittwoch.
hat jemand einen tipp, was das sein könnte? momentan bekommt niklas übrigens abends gegen 18uhr einen brei, dann vor dem schlafen gehen gegen halb 8 ein fläschchen mit 2er-nahrung. satt sollte er eigentlich sein, aber trotzdem stille ich ihn dann nachts meist noch, wahrscheinlich hauptsächlich zur beruhigung. zähne hat er übrigens noch keine.
-->> sorry, langer text, teil 2 folgt gleich
Bisherige Antworten

Re: teil 2

... er schläft momentan noch bei uns im zimmer, aber das wollte ich demnächst auch ändern. vielleicht schläft er alleine ja ruhiger?
was ich auffällig finde, ist, dass es mit den schlafproblemen losging, als ich angefangen habe zu arbeiten. ob es da wohl einen zusammenhang gibt? niklas geht an den tagen, an denen ich arbeite, in eine kindertagesstätte, wo er sich laut betreuerin anscheinend sehr wohl fühlt. er schläft dort tagsüber gut, und isst gut, und ist zufrieden mit den anderen kindern.
ich weiss keinen rat, wie ich sein schlafverhalten wieder "normalisieren" könnte. er konnte ja schon mal super schlafen! ich würde mich daher über jeden rat freuen!
danke schon mal im voraus!
lg marion (mit niklas, 7 monate alt)

Da mußt Du wohl durch...

schätze ich. Denn ich vermute, daß Dein Sohn die NEUEN Eindrücke des Tages erst am Abend verarbeitet. Meine Tochter hatte das auch schon mal. Da war sie einmal einen ganzen Tag bei Oma und ein anderes Mal waren viele Leute bei uns. Auch wenn sie sich in diesem speziellen Momenten scheinbar wohl fühlen, ich glaube sie merken trotzdem, daß etwas "anders" ist als normal.
Und vielleicht vermisst er Dich ja dann auch einfach nur und braucht ein wenig Streicheleinheiten.
Ach ja, ich habe mal gelesen, daß die Kleinen den Unterschied zwischen Traum und Realität noch nicht so ganz auf die Reihe bekommen. Vielleicht ist das auch ein Grund...
Ich weiß, kein guter Rat! Aber ich glaube ganz fest, daß sich sein Schlafverhalten bald von allein wieder normalisieren wird.
Gruß
Nicole**Daumen gedrückt**

Re: teil 2

liebe marion,
schön dich zu lesen. habe keine hilfe für dich, nur dachte ich, dass es mir nicht gut vorkommt, gerade in dem moment/dieser phase ihn aus eurem zimmer zu nehmen, wo er dich offenbar mehr braucht. mir klingt es, als hole er nachts mama nach, die ihm tags doch fehlt zum beziehung pflegen. aber das ist wüste spekulation. wir haben mal testhalber jasmin eine nacht alleine im schlafzimmer gelassen und sind auf die couch ins wohnzimmer umgezogen. das brachte null.
sie schläft auf einmal wieder besser seit 3 wochen, ohne intervention von uns, allerdings manche nächte auch wieder wg. zähne ziemlich daneben.
alles gute!
LG gonschi

Re: teil 2

Hallo Marion,
einen Rat habe ich leider auch nicht, aber wenn es Dich beruhigt, mein Robert macht seit ca. 8 Wochen dasselbe. Bei uns ist es sogar som, dass er erst bei uns im Bett (oder eben auf meinem Arm zur Ruhe kommt)
Bei uns war der Auslöser eine Krankheit.
Ich kann nachvollziehen, wie das ganze schlaucht, ich arbeite auch schon wieder, allerdings von zu Hause aus.
Ich bin mittlerweile auch soweit, zu akzeptieren, dass er unsere Nähe braucht, denn ihn auf die harte Tour (schreien lassen etc.) haben wir es versucht, aber nicht durchgehalten.
Liebe Grüße
Carola & Robert (7,5 Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen