Suchen Menü

brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

....im eigenen Zimmer schlafen und bisher in den Schlaf gestillt.
Hallo ihr Lieben, nochmal frohe Rest-ostern von mir.
Ich möchte, wenn meine Tochter ca. 9 Monate alt ist (also nächste Woche) schweren Herzens die Kleine aus dem Schlafzimmer ausqartieren. Unter anderem in der Hoffnung, dass sie mal durchschläft bzw. etwas besser schläft. Und ich dann natürlich auch. Wie habt Ihr das gemacht, und wie hat das Kind reagiert???? Dazu kommt (wahrscheinlich erschwerend???), dass ich die KLeine bisher abends und auch zu ihrem Mittagsschläfchen in den Schlaf stille. Ist hier noch jemadn dabei, der das auch gemacht hat? Und wie ist es nach dem Abstillen? Hilfeeeeee, ihr seht lauter Fragen. Also nachts ist es so, dass ich sie gegen 20.00 Uhr ins Bett bringe, dann hat sie meist zwischen 2 und 4 Uhr Hunger, dann noch mal gegen 5-6 Uhr ab halb 7 ist dann die Nacht vorbei. Zum Frühstück gibts dann Banane, gestillt wird dann erst gegen 10.00 uhr zum Vormittagsschläfchen.
Ich bedanke mich für Eure Antworten schon jetzt.
LG Silvia
Bisherige Antworten

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

hallo,
wir haben Luisa mit 5 Monaten ausquartiert, seitdem schläft sie wunderbar durch. Gleichzeitig habe ich mit Abendbrei angefangen, und sie wollte dann schon keine Brust mehr. Sie hat sich, bis auf eine Seite morgens, schon soweit selber abgestillt. Hat so gut geklappt, denn früher habe ich sie auch oft in den Schlaf gestillt.
LG Kerstin mit Luisa 9 Mon.

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

Hallo Silvia,
im Grunde könnte ich diesen Ablauf geschrieben haben. Mir geht es nämlich genauso wie Dir(mit dem Stillen).
Mit dem kleinen Unterschied, daß wir unsere Kleine schon mit 4 Monaten in ihrem Zimmer haben schlafen lassen. Es lief so ab, daß sie mit 3 Monaten ihr Vormittags- u. Nachmittags-Schläfchen im Kinderbettchen im KiZi hielt, und nur Nachts mit im elterlichen Schlafzimmer noch in der Wiege schlief. Als sie dann für die Wiege zu groß wurde, legte ich sie auch nachts ins KiZi, ohne weitere Problemchen.
Aber dafür bräuchtest Du ja jetzt 2 Bettchen fällt mir gerade ein.
Wie weit ist das KiZi vom Schlafzimmer weg? Würdest Du sie gleich hören, wenn sie aufwacht?
LG
ela

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

Hallo Ela,
ich würde sie auf jeden Fall hören, das zimmer ist nicht weit weg. Zwei Bettchen brauchen wir nicht, weil unser Bett sehr schnell umgestellt ist.
Hast Du die Kleine auch anfdangs in den Schlöaf gestillt?
LG Silvia

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

Hallo Silvia!
Leya ist vor einigen Wochen in ihr eigenes Zimmer umgezogen. Allerdings nicht weil ich mir erhofft hatte sie würde durchschlafen, sondern weil in unserem Schlafzimmer Schimmel war und ich sie darum dort nicht mehr schlafen lassen wollte.
3 Nächte habe ich je 1x gestillt (vorher 2-3x) und ´habe schon überlegt wie wir das anders lösen könnten, denn einmal aufstehen und stillen war viel stressiger als das 3malige stillen bei mir im Bett (aber vielleicht hätte ich mich mit der Zeit daran gewöhnt), dabei bin ich kaum wach geworden. Nach den drei Nächten hat sie dann von selbst durchgeschlafen ... warum auch immer.
Vielleicht klappt das ja bei euch auch so problemlos?
Zum in den Schlaf stillen kann ich nix sagen, das klappte bei Leya schon lange nicht mehr. Ich habe sie immer erst gestillt und dann in ihre Wiege (jetzt in ihr Bett) gelegt, da war es von daher keine Umstellung.
Leya schläft jetzt also durch, ist aber schon sehr früh wach, meist so um sechs rum, manchmal auch noch früher. Neulich sogar um vier ... kreisch!
Ich hole sie meist so gegen 5 zu mir ins Bett und stille. Das Aufwachen dann gegen 6 ist also kein Hunger sondern "Mama, ausgeschlafen!" :-))
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Nancy

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

Hallo Nancy,
woher kenne ich das nur. Ich noch völlig im Tiefschlaf und mein kleiner Frechdachs (den ich dann nach dem 5-uhr stillen bei mir im Bett behalte) kommt angerobbt, zieht mir die Decke weg und sagt ganz süß und mit einem breiten Grinsen MAMA. Naja da kann man dann irgendwie gar nicht böse sein...
LG Silvia

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

Für Sascha haben wir beide anscheinend zu laut geschnarcht. Seid er in seinem eigenen Zimmer schläft schläft er von 20 Uhr bis 6 Uhr durch und sogar endlich tagsüber- der hat einfach seine Ruhe gebraucht. Und ehrlich gesagt wir auch!!!!!
Sabine

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

Hallo Silvia, schön , mal wieder von Dir zu lesen. Helfen kann ich Dir nicht, da ich Alexander Cornelius auch in den Schlaf stille bzw. er schläft auch allein nach dem Stillen ein, aber im Familienbett.Leider kommt er nachts oft aller 2 Std. LG.von einer ständig müden Barbarina

Liebe Grüße zurück...

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr mal ein paar Stunden am Stück mehr schlafen könnt....
Hast du denn schon mal probiert den kleinen nach dem Stillen so halbschlafend ins eigene Bettchen zu legen?
LG Silvia

Re: Liebe Grüße zurück...

Hallo Silvia, ja , wir haben ihn wach , halb schlafend und schlafend ins eigene Bett gelegt, im " Familienbett" nur mit Vati schlafen lassen, damit er die Milch nicht riecht, nach dem Aufwachen getröstet, gestreichelt, Nuckel angeboten- nichts half. Nur die Brust läßt ihn seelenruhig weiterschlummern.Bei meinem Mann brüllt er sich richtig heiß und steigert sich immer mehr hinein und das lassen wir nicht länger als 3-5 Minuten zu. Das tut mir so leid. Also muß ich da durch. Bin gespannt, wie es bei Euch wird.- Andererseits habe ich die kurze Zeit, die ich ohne ihn schlafe schon Sehnsucht und kann mir gar nicht vorstellen, daß er die ganze Nacht eine Etage tiefer schlafen soll.LG Barbarina

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

Hallo Silvia,
Lorenz bleibt vorerst bei uns im Schlafzimmer. Ich denke
nicht daß es mit dem Durchschlafen besser wird, wenn er
alleine schläft. Würde dann eher für mich anstrengend
werden, weil ich immer rüberdackeln muß. Wir stillen gegen
21 Uhr, danach schläft er ein, meldet sich 1 Uhr, 4 Uhr, 7
Uhr, 9 Uhr (wach). Zum Vormittagsschlaf wird er auch
gestillt, braucht er aber nicht unbedingt. mache ich wegen
Flüssigkeitszufuhr tags. Er trinkt kaum was sonst
zusätzlich. Nachmittags braucht er es nicht, oder nur bei
Extremspaziergängen wie gestern. Da haben wir Waldstillen
veranstaltet.
Wenn ich nachts nicht da bin, meldet er sich zu den
gleichen Zeiten. Auch wenn er alleine im Zimmer ist und
keiner schnarcht.
Liebe Grüße Silke

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

Hallo!
Uns geht es wie Silke, ich hätte allerdings gegen etwas mehr Schlaf auch nichts einzuwenden.
Erzähl doch mal von deinen Erfahrungen, wenn ihr die Kleine ausquatiert habt.
LG,
Cundrie

Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema...

hallo,
also wir sind letzte woche umgezogen und seitdem hat Paul sein eingenes zimmer. er schlaeft sehr gut . wacht einmal auf so um 2 uhr. als er noch bei uns schlief , wachter er alle 3 stunden auf. ich habe also wirklich davon profitiert.
viel glueck
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen