Suchen Menü

brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitungskur

hai,
also ich weiss nich... muss das sein? da graust mir vor... gemeinsam hecheln und auf allen vieren kriechen...
und das mit dem atmen sollen die meisten ja eh vergessen wenn's los geht.. un dann fängst bestimmt schon an mit rezepte austauschen *heul.. nein ich will keine typische mutter und hausfrau werden *kreisch
was meint ihr??
gruss
bille
Bisherige Antworten

Re: brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitungskur

Meine Ärztin sagte, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder sie gehen zur Geburt ins Krankenhaus und bekommen da für die Nachsorge eine Hebamme. Oder sie machen vorher einen Kurs und suchen sich ggfs. eine Beleghebamme.
Jeder wie er mag. Ansehen werd ich mir das denke ich schon mal, auch wenn ich auch keine dieser typischen Mütter/Hausfrauen sein möchte hihi! Ich hoffe aber irgendwie, dass einem auch ein bißchen Angst genommen wird weißte.
LG Bettina

Re: brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitungskur

hai bettina,
was zum teufel ist eine beleghebamme? ich dachte hebamme ist hebamme... und die müssen einen so und soviel mal zu hause nachbetreuen. *wunder
gruss
bille

Re: brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitungskur

Hallo - Nachbetreuung ist auch auf jeden Fall so. Du kannst dir aber wohl vorher auch schon eine suchen. Bei der macht man dann meistens wohl auch den Kurs. Die kommt dann schon vorher mal zu dir nach Hause und kümmert sich...so daß man sich zur Geburt dann schon kennt sozusagen. Genaueres weiß ich auch nicht - ich wollte jetzt mal die Klinik angucken, auch wenn es noch etwas früh ist und mich dann näher erkundigen.
LG Bettina

Re: brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitungskur

Hallo bille,
also ein Kurs ist nicht nötig, und ich fand das atmen auch eher zum Lachen. Allerdings hat die Hebamme dort auch noch mal die Geburt auf Bildern erklärt und vieleicht geh ich doch hin, damit ich Muttis kennenlern, mit gleichaltrigen Zwergen.
Wenn Du ins Krankenhaus gehst, wenn die Wehen anfangen und danach gleich wieder nach Hause (hab ich so gemacht) brauchst du eine Nachsorge-Hebamme, damit Du nicht immer zur Nachsorge ins Krankenhaus rennen mußt. Sie schaut den Nabel an und so, nimmt auch Blut ab.
Die Nachsorge-Hebamme kannst Du dir auch aus dem Telefonbuch raussuchen, und anrufen und schauen ob sie Dir sympatisch ist, oder aber die aus Deinem Kurs macht auch die Nachsorge. Manchmal ist der Kurs in der Klinik, oder bei uns im "Haus der Familie". Vieleicht gibts bei Euch so was ähnlich Soziales.
Sternenfeder

Re: brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitung

Hallo Bille,
ich habe bei meiner ersten SS keinen Kurs belegt, da ich eine BEL hatte und ein Kaiserschnitt unumgänglich war und beim 2 mal habe ich es nicht geschafft, habe auch normal entbunden und es hat super geklappt. Du kannst dir im Krankenhaus eine Liste mit Hebammen geben lassen und dir eine Aussuchen dir vorher mit Dir zuhause die wichtigsten Dinge übt. Ich bin nun wieder Schwanger und werde auch diesmal keinen machen. Ich denke wenn du keine bedenken hast und dich nicht unsicher fühlst geht es auch ohne Kurs. Außerdem habe ich gehöhrt das einige Frauen nach den Kursen mehr angst hatten als vorher. Der Vorteil ist aber du lerst andere Frauen kennen und kannst dich austauschen. also viel Glück Alles gute Alex

Re: brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitungskur

Hallo!
Also, daß Du dadurch dich zu einer Typischen Mutter und Hausfrau entwickelst das glaube ich nicht ;-). Ich denke es gibt sicherlich unterschiede was Geburtsvorbereitungskurs betrifft. Da gibt es sicherlich solche, wo man sagt:"Horch ich Dich hinein und lass alles los und hörst Du dies oder das?" Nein, sowas wäre für mich auch nicht. Beim meiner ersten SS war ich bei einem Kurs der eher praktisch ausgerichtet war. In dem KH in dem ich entbunden habe, habe ich auch einen Kurs gemacht und der wurde von einer Hebamme der Entbindungsstation geleitet und das war toll. Der Kurs bot einen Abend Säuglingpflege an, mit Schwestern der Station, einmal Ernährungsberatung, eine Kreissaalführung und den Oberarzt konnte man ausquetschen. Im Kurs selbst wurden auch verschiedene Geburtsmöglichkeiten erklärt und auch Entspannungsübungen gezeigt und das war echt halb so wild. Und das mit dem Atmen stimmt nicht. Ich habe ab der 25SSw. einen Kurs mit Aquajoggen belegt und da wurde das Tönen bis zum Umfallen gelernt. Das Tönen hat mich absolut über die Geburt gerettet. In den paar Stunden vom Geburtsvorbereitungskurs hätte mir das Atmen echt nichts gebracht.
Vieleicht lernt man in dem Kurs auch nette Leute kennen. Wenn Du Dich aber gut vorbereitet fühlst braucht man keinen Kurs.
Viele Grüße von Sabine

Re: brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitungskur

Hallo Sabine,
was ist Tönen??? hihi
LG Bettina
Aquajogging hört sich super an - das war aber dann nicht irgendwie vom Krankenhaus oder?

ja, was ist "tönen"??

...und Aquajogging hört sich gut an! Hab ich mal "unschwanger" gemacht. Ist echt anstrengend und gesund weil gelenkschonend... Gibt´s da extra Schwangeren-Aquajogging?? IIIIIIIInput! ;-)
LG von Dee

Tönen ist....

wie schon angedeutet eine Atemtechnik um die Wehen zu veratmen. Das Merkmal dieser Technik ist die eingeatmete Luft mit "uuuuhs, ahhhhs, ihhhhs...." wieder rauszulassen. Hört sich oberbescheuert an, deswegen erkläre ich es. Das Ziel ist es während der Geburt regelmäßig zu atmen, zu versuchen die Kontrolle über die Wehen zu haben und sich nicht zuverkrampfen. Atmen kann hier sehr, sehr wichtig sein. Man Atmet tief in den Bauch und läßt die Luft LANGSAM wieder raus, das geht am Besten mit Buchstaben. Da sich dieses Atmen wie schon erwähnt wirklich bescheuert anhört, loht es sich schon früh einen Kurs zubesuchen und das vor wildfremden leuten zu üben. Das Hilft über seinen Eigenen Schatten zu springen und seine Hemmungen vor fremden Leute zuverlieren.
Ich habe nur einen Kurs mit Frauen besucht und am Anfang kam ich mir sowas von blöd vor, doch am Ende konnte ich auswendig und ohne Hemmungen. Auch zu Hause vor meinem Mann habe ich geübt. Im KH war mir die Umwelt so egal, weil mir das Atmen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Von meinem Mann weiß ich, daß ich von den Hebammen dort sehr gelobt worden bin. Ich habe nicht geschrien, sondern nur die Tonleiter hoch und runtergejodelt und das in allen Lautstärken.
Aquajoggen ist auch toll, weil da der Kreislauf belastet wird und dadurch schon gut das Atmen üben kann. Ich kann es nur empfehlen. Aquajoggen zahlt man aber in Normalfall aus dem eigenen Geldbeutel.
ich hoffe ich habe es gut erklärt.
Viele Grüße von sabine

Danke,

das hört sich gar nciht mal schlecht an...irgendwie einfacher - sowas kann man sich bestimmt ganz gut merken.
Werd mich mal erkundigen - danke!
Und mit dem Aquajoggen guck ich mal - bei uns im Ortsteil machen die auf jeden Fall Wassergymnastik für Schwangere...mal sehen, vielleicht haben die das ja auch.
LG Bettina

Ebenfalls danke!

...Leider bin ich eine, der vieles "peinlich" ist. Mal sehen, ob ich mich mit der wirklich logisch und gut klingenden Variante des "tönens" anfreunden kann... *gg*
LG von Dee

Re: brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitungskur

Huhu!!
Also ich hab bei meiner 1.Schwangerschaft keinen gemacht, und werde nun auch wieder keinen machen....im Krankenhaus bekommt man eh gesagt, was man machen soll....*g*
lieben Gruss
Kira

Re: brauch man ?berhaupt einen geburtsvorbereitung

Hi, also in meiner 1. SS habe ich einen gemacht. Das
Atmen hat mir w?hrend der Geburt sehr, sehr geholfen.
Nat?rlich ist es komisch, wenn im Kurs viele
Schwangere Frauen miteinander Atmen. Aber wenn ich
die Wehen nicht richtig veratmen h?tte k?nnen, w?re es
sicher noch schmerzhafter und anstrengender
gewesen. Also, keine falsche Scham, bei der Geburt
stellt das Gehirn sowieso ab, und du weisst nicht was
um dich geschieht. LG Kr?mel

Re: brauch man ?berhaupt einen geburtsvorbereitung

hai,
ja, das is was ich meine... das gehirn meldet sich ab... also war doch das vorher gehechele für die katz, oder *ggg
*nichganz enst gemeint
ach ich weiss immer noch nich...
grüsse

Re: brauch man ?berhaupt einen geburtsvorbereitung

Wow, das Thema interessiert ja viele,
in der 1. SS haben wir nen Partnerkurs gemacht, mit Hecheln, Ahhs, Ohhhs, Entspannen, Massieren und Theorie. Der Kurs war sehr schön, ich hatte das Gefühl besser vorbereitet zu sein. Unter der Geburt hab ich dann aber geschrien und geflucht (Ich geh jetzt nach Haus, son´n Schei..) und war absolut nicht mehr in der Lage zu Pressen (so´n ne Pleite). Aber ich glaub, das hängt auch vom Geburtsverlauf ab und ob man noch körperlich in der Lage ist das Geübte umzusetzen.
Beleghebammen sind selbständige Hebammen, die man zur Entbindung ins KH mitbringen darf (nur an bestimmten Krhs mgl.), diese Hebamme bleibt während der gesamten Geburt da, man muß sie sich aber vorher selbst suchen (Termine schwierg im Sommer). Viele Krhs. haben eigene angestellte Hebammen, die normalerweise im Schichtdienst arbeiten, so daß man evtl. mehrere verschleisst, man muß sich aber um nichts vorher kümmern (ausser imKrhs. vorher anmelden).
Ich werd wieder nen Gvk machen, im Krhs. entbinden mit Krhs.hebamme und für nachher (evtl. Stillprobleme, Wundheilungsprobleme etc.) mit einer niedergelassenen Hebamme Kontakt aufnehmen, ob sie für diese Fälle zur Verfügung steht (mich mit einplanen kann in ihre Termine).
Elke

Re: brauch man ?berhaupt einen geburtsvorbereitung

Ich habe auch ein intensivkurs mit Partner in der 1ss gemacht und da es relativ schnell ging und mein Mann zu spät kam hat mir der Kurs sehr stark geholfen weil mir im richtigen Moment die richtigen Sachen einfielen und ich habe seit dem meine beste Freundin mit einer Gleichaltrigen Maus und die lieben sich auch da die sich seit ihrer Geburt mindestens ein mal die Woche sehen Gruss Cathrin

Re: brauch man ?berhaupt einen geburtsvorbereitung

Hi, das Atmen finde ich absolut toll. Ich lag nur noch da,
sp?rte meinen Bauch und veratmete die Wehen. Bei
den ersten Wehen hatte ich das Atmen auch ganze
vergesssen. Bis ich gemerkt habe, dass ich mich total
verkrampfe, da habe ich angefangen richtig zu Atmen.
Und es ging viel besser. Alles andere um mich rum
habe ich nicht mehr mitgekriegt. LG Kr?mel

Re: brauch man überhaupt einen geburtsvorbereitungskur

Hallo Bille,
Ich haben einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Wir haben so gut wie keine Atmenübungen gemacht (ich hätte es bei der Geburt gebraucht). Es gab verschiedene Themen z.B. mal übers Stillen ... Das positive war das die Hebamme die den Kurs geleitet hat bei meiner Geburt anwesend war, mein grosses Glück, denn die andere war nicht mein Fall. Diesmal mache ich aber keinen mehr. Werde Wassergynmastik machen - das ist wirklich sehr zu empfehlen!
LG
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen