Suchen Menü

blasensprung

Hallo ! Hier bin ich mal wieder und je näher der ET rückt (ET- 8)vergrößert sich meine Panik vor einem Blasensprung. Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich glauben soll. Der FA meint das Baby ist noch nicht richtig im Becken aber ich brauche mir zwegs Nabelschnurvorfall keine Gedanken machen. Die Hebamme meinte wenn das Baby nicht im fest im Becken ist sollte man sich sofort hinlegen. Was soll ich glauben????? Ist euer Baby schon fest im Becken???
Liebe Grüße Helga
Bisherige Antworten

Re: blasensprung

Hallo Helga, also nach meiner FÄ und GVK usw. soll man sich dann, wenn das Fruchtwasser in einem Schwung abgeht und das Baby noch NICHT fest im kleinen Becken ist hinlegen bzw. sich liegend in die Klinik transportieren lassen. Dann ist sozusagen das Köpfchen noch nicht fest eingedockt und noch verschiebbar und theoretisch kann sich die Nabelschnur unter das Köpfchen legen und das Baby sich selbst die Pipeline damit abklemmen. Wenn das Baby aber schon festgestellt ist, ist kein Platz mehr. dass die Nabelschnur drunterrutschen kann. Vielleicht meint dein Arzt, dass nach der Lage des babys ein Nabelschnurvorfall nicht wahrscheinlich ist. Am besten: wenn die Blase springt, keine Panik machen, ruhig hinlegen und Fahrer ins KH besorgen. Wann hast Du denn wieder Kontrolltermin? Vielleicht ist Baby dann schon fest angedockt? (Meines ist es Gott sei Dank schon seit 2 Wochen) Kopf hoch & alles Liebe!

Re: blasensprung

Hallo Netty! Nächster Termin ist am Freitag. Spürt man das eigentlich selber wenn der Kopf weiter unten ist? Wann ist dein ET?

Re: blasensprung

Hallo helga, mein ET ist der 02.09. - noch 2 Wochen, Wahnsinn, kann das noch gar nicht fassen. Also, meine FÄ hat jedes Mal vaginal untersucht und dabei immer MuMu und das Köpfchen vom Baby ertastet. Anfänglich war es immer so, dass sie das köpfchen mit dem Finger nach oben bewegen konnte (als es noch nicht fest eingestellt war) und beim letzten Mal ging das Köpfchen nicht mehr abzustossen. Außerdem war es beim US eher auf der Höhe Schambein, also schon recht tief.... Ob man das selbst spürt oder ertasten kann, weiß ich nicht (meine FÄ ist echt ein Genie - von der Landesfrauenklinik Stuttgart) und würde das aber auch nicht ausprobieren wollen. mein Mann kriegt schon immer Gänsehaut, wenn die FÄ sagt, dass sie den Kopf unserer Tochter angefaßt hat.... ;-) Bis freitag ist ja nicht mehr sooo lange; dann frag Deinen Arzt mal ganz konkret und falls bis dahin was platzt, dann lieber auf Nummer sicher gehen aber ohne Panik ;-) Wo kommst Du überhaupt her, in deinem Profil ist ja gähnende Leere ;-) Ganz liebe Grüße von netty

Re: blasensprung

Ich komme aus Niederbayern wohne in der Nähe von Passau. Bin so mit meinem FA total zufrieden und hab ihn das letzte mal ja auch konkret gefragt, da meinte er eben köpfchen noch nicht fest im Becken aber ich brauch mir trotzdem keine Sorgen machen. War ja dann auch nicht mehr beunruhigt aber dann hab ich eben ganz andere Meinungen gehört und nun bekomm ich halt Panik. Bist Du schon nervös? Es heißt doch immer am Schluß bewegen sich die Babys nicht mehr so stark, bei mir ist es aber nicht so im Gegenteil es strampelt die ganze Zeit auf meiner Blase rum. Wie ist es bei Dir? Ciao helga

Re: blasensprung

Nein, komischer Weise bin ich nicht oder kaum nervös. Kann aber nicht so genau definieren, warum nicht. Ich denke, dass ich sehr gut informiert bin über das, was auf mich zukommt (meine Supergeniale FÄ, das Forum hier, unzählige Bücher, GVK usw.) und immer denke, wenn ich meinen Mann dabei habe, dann schaffen wir alles. ich habe echt so eine innere Ruhe, dass ich manchmal selbst erstaunt bin. Dass die babys sich weniger bewegen mag ja manchmal sein, aber das kann ich nicht so richtig bestätigen. Ich merke meine Tochter sehr deutlich und regelmässig mehrmals am Tag; jetzt von der Art her vielleicht ein bisschen anders; manchmal richtig "knöchern", habe dann irgendwie fast einen Fuß in der Hand; ist schwierig zu beschreiben. Hm, meine Blase muß auch einiges aushalten (zumindest, wenn ich danach gehe, wie oft ich am Tag auf Klo renne...) Mensch helga, Passau ist doch auch so schlimm vom Hochwasser betroffen. Hat es Dich auch tangiert? Hoffe nicht!!! Ich finde die Bilder einfach so schrecklich; die Menschen haben alles verloren. Es ist ja oft nicht "nur" das materielle, sondern auch die ideellen Dinge, die man für kein Geld der Welt wiederbekommt - Fotoalben und sowas. Seufz! Ich wünsch Dir was! LG netty

Re: blasensprung

In Passau ist das mit dem Hochwasser eigentlich nichts neues also waren die Leute schon darauf eingestellt. Nur war es dieses mal ein bischen mehr als sonst. Ich selber bin gott sei dank nicht davon betroffen. aber gegen das was sich dresden, bitterfeld usw. abspielt war das in passau wirklich noch harmlos. die leute können einem wirklich leid tun. ich komme "ursprünglich" auch aus baden württemberg von der schwäbischen alb. also guts nächtle (war zu faul für groß- und kleinschreibung) LG Helga + Baby

Re: blasensprung

Hallo Helga,
da meine letzte Untersuchung vor der Geburt etwa 14 Tage her war, und das Köpfchen nicht fest im Becken war, wusste ich, als die Blase gesprungen ist, auch nicht, was ich tun sollte. Ich bin vorsichtshalber mal davon ausgegangen, dass er es nicht ist, und habe ich sofort hingelegt. Im nachhinein stellte sich heraus, dass es vollkommen richtig gewesen ist. Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, würde ich mich lieber hinlegen und liegend transportieren lassen. Du musst ja nicht gleich einen Krankenwagen rufen. Das kann man auch mit dem Auto machen. Habe ich auch gemacht. LG Karine & Julian (11 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen