Suchen Menü

bis welche SSW noch Dienstreisen (mit Zug)?

Hallo Ihr Lieben!
Morgen werde ich (11+6) "es" meiner Chefin sagen. Ihr seid ja jetzt schon so weit und könnt mir sicherlich einen Tipp geben. Ich bin nämlich sehr häufig auf Dienstreisen (meisten mit Zug). Diese Thema möchte ich im Hinblich auf meine weitere Projektplanungen berücksichtigen. Wie lange kann man aus Eurer Erfahrung die Dienstreisen im ss Zustand weitermachen? Denn das möchte ich dann auch direkt mir meiner Chefin besprechen, weil ich auf jeden Fall auch jetzt schon die Reiserei reduzieren will. So aus dem Gefühl heraus würde ich bis max. Mitte 7. Monat sagen?!
Ich wäre sehr dankbar für Antworten!
LG,
MAya
Bisherige Antworten

Re: bis welche SSW noch Dienstreisen (mit Zug)?

Hi Maya,
ich glaube, so etwas ist schwer zu planen und hängt von Deinem Schwangerschaftsverlauf & Willen ab... Mein Mutterschutz startet Montag und ich bin heute und morgen noch je ca. 4 Stunden mit dem Zug unterwegs (fliegen will ich lieber nicht mehr, glaube auch, die Airlines würden mich nicht mehr gern mittnehmen).
Ich wünsche Dir alles Gute!
Su
34 ssw

@Maya

hallo Maya!
Herzlichen Glückwunsch zur SS! :-)
Habe eben Dein Profil mal gelesen. Ich würde Dir empfehlen, mal mit Deinem FA darüber zu reden. Hat er Dich aufgrund der FG als Risiko-SS eingestuft?
Wie gesagt, würde an Deiner Stelle mal mit dem FA darüber reden,was er denn so meint. Selbst, wenn Du noch nicht als Risiko-SS gelten solltest (ich weiß nicht genau, ab wann man alles als Risiko-SS gilt, also bitte keine Panik bekommen!!), scheinst Du ja zu Blutungen zu neigen.
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie weit die Strecken (Dienstreisen) sind, die Du fahren mußt, wie oft Du umsteigen mußt, wieviel Gepäck du letztlich schleppen mußt usw. Ist ja -oft- mit viel Streß verbunden.
Wie gesagt, würde darüber mal mit dem Doc sprechen! :-)
Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute und eine schöne SS!!!
Liebe Grüße,
Nina
(36.ssw)

Re: @Maya

Hallo Nina!
Ich habe keine Blutungen mehr und reise ja jetzt auch. Risikoss. bin ich definitiv nicht (lt. FA). Aber Du hast recht: ich werde mit ihm darüber sprechen.
Meine Frage zielte auch dahin, ob es Euch ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht einfach zu schwer fällt, nach drei Stunden Zugreise auch noch 8 Stunden zu arbeiten. Irgendwann wird man ja doch etas schwerfällig...
LG,
MAya

Re: bis welche SSW noch Dienstreisen (mit Zug)?

Hi Maya,
laut Gesetzgeber darfst Du während der Schwangerschaft nicht über eine bestimmte Stundenanzahl am Tag arbeiten, mir ist so wie 9,0/Tag. D.h. da die Reisen ja als Arbeitszeit gelten, wirst Du da wohl immer drüber liegen.
Auszug aus Internet:
"Durch das Mutterschutzgesetz sind bestimmte Arbeiten wie Nachtarbeit, Leistung von Überstunden, Wochenendarbeit und bestimmte Arbeiten
nicht mehr erlaubt, bzw. nur noch im beschränkten Umfang (bis zu 90 Arbeitsstunden in der Doppelwoche insgesamt) erlaubt. Trotzdem anfallende Überstunden kann man dann ja im Einvernehmen als Freizeitausgleich abgelten."
Wenn die Reisen schon nicht ganz wegfallen können, dann solltest Du sie zumindest einschränken. Glaub mir, mit so einem Strampel im Bauch machen lange "Sitzungen" keinen Spass mehr und Stress ist gaaaar nicht gut. Aber wie auch schon die anderen schreiben, alles hängt vom Verlauf der Schwangerschaft ab und frag wirklich mal Deinen Arzt.
LG Carola (33.SSW)

Re: bis welche SSW noch Dienstreisen (mit Zug)?

salut,
genau es sind 8,5 stunden plus mittagpause 30 min ist dann eben insg. 30 min tagesaufwand. ich halte es für unmögliuch, jetzt zu sagen, wie transportfreudig du im 7. monat sein wirst, das kann letztlich auch der FA nicht sagen. das ist abzuwarten. mirt selber wäre es psychisch glaube ich viel gewesen und auch körperlich, wg. des gepäcks. also mehr als 5 kilo ist halt ab spätestens der 20. woche echt nicht mehr angesagt und auch vorher nicht gut für dich.
ich würde auch versuchen, reisen einzuschränken. ist natürlich gerade im consultingbereich schwer. how ever: ich würde mir vornehmen, es so zu sehen, dass mir da auch kein zacken aus der krone bricht und dass das gesunde wachsen des babys absolut wichtiger und prioritär ist. höre auf deinen körper und mache jetzt keine "versprechen" bis zum 7. monat. wenn es geht, geht es, und wenn du dann auf einmal zu früheren wehen, verkürztem mumund o.ä. neigst, dann geht es eben nicht mehr.
Lg gonschi
32. wo

Arbeitszeit max. 8,5h täglich nicht 9,00!!! LG

Re: bis welche SSW noch Dienstreisen (mit Zug)?

Hey Maya,
mal abgesehen von den gesetzlichen Vorschriften, die schon angesprochen wurde, hängt das individuell auch vom Verlauf Deiner Schwangerschaft ab und auch vom Bauchumfang, den Du individuell zulegst. Pauschal würde ich sagen, ist Deine Einschätzung Mitte 7. Monat okay, aber bis dahin hast Du noch eine Weile Zeit. Auch wenn es Dir augenscheinlich sehr gut geht (wie mir beispielsweise) wirst Du Dich wundern, wie "unpässlich" man doch mit manchen Dingen wird. Vor allem lässt auch Deine Belastbarkeit erheblich nach, Du wirst das dringende Bedürfnis haben, die Füsse hochzulegen, bzw. abends einfach bei Zeit den Griffel fallen zu lassen und Deinen Bauch zu ölen *grins*. Dazu kommt irgentwann das strampeln. Ich würde das in jedem Fall in Deiner Projektplanung berücksichtigen und sofern möglich, die Einsätze überwiegend im Headoffice planen und Reisen auf ein Minimum reduzieren. Dein Körper wird mit fortschreitender SS verstärkt nach Ruhezeiten brüllen, die Du ihm auch gewähren solltest. Dein Job hört sich ausserdem nach Verantwortung an, der meist mit Stress einhergeht. Das kann im Ernstfall zu vorzeitigen Wehen führen. Bitte schone Dich ein wenig, auch wenn es Dir gut geht. Gegen eine Dienstreise hin und wieder gibt es sicher keine Einwände.
Alles Gute für Dich und das Kleine.
Liebe Grüsse, Sabbirah 28+1

Re: vielen Dank für die Antworten!

Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Experten-Antworten! Dauer müde und schlapp bin auch jetzt schon! Daher kenn ich das eh.
Euch noch eine schöne weiter SS!
LG,
Maya

Re: Hey Maya, nochmal ich :-)

Habe mir gerade Dein Profil durchgelesen. Ich will echt keine Panik machen, aber besonders bei Deiner Vorgeschichte solltest Du alles tun, damit es diesmal gut geht. Die hast prima Chance dafür, bitte setze es für einen Job nicht aufs Spiel, es dankt einem letztendlich niemand. Ich hatte auch nur verantwortungsvolle Jobs die letzten 13 Jahre und weiss daher wovon wir reden. Kannst ja mal in mein Profil schauen, da habe ich meinen Werdegang zur Mama eingehender beschrieben.
Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Hey Maya, nochmal ich :-)

salut,
ich habe es jetzt auch nochmal gelesen und stimme sabbirah zu (wie fast immer ;-) ) - das problem ist auch nicht, dass sich müde und schlapp fühlen, wobei auch dies anzeichen deines körpers sind, dass du jetzt bitte langsam machen sollst und den job lieber durch extensives couch-training ersetzen solltest. ich kann dir verraten, dass es dir im beruf wirklich keiner dankt. ich weioß ja nicht, wie lange du pausieren willst, wenn das baby da ist. jedenfalls ist es ohnehin dann oft so, dass einfach nur noch die leistung abgerufen wird ohne dass sich für dich aus dem engagement am arbeitsplatz noch perspektiven ergeben könnten, also kein sehr lohnenendes geschäft. so habe ich es jedenfalls erlebt und bin nur froh, dass ich noch 1,5 jahresurlaube hatte (dank karriereeifer also auch schön aufgespart) und somit jetzt schon über einen monat urlaub habe vor dem muschutz, der im august beginnen wird :-))
problematisch wird im ss-verlauf nicht müdigkeit sein, die oft weniger wird, sondern andere dinge, wie risiko vorzeitiger wehen, verkürzter muttermund und so schöne nettigkeiten mehr. und die entstehen eben durch überbelastung, zu schweres heben (gepäck, einkäufe, u.ä.) und zu viel vom körper verlangen, nicht hören, was er sagt.
LG gonschi
letzte tag 32. wo

Re: Hey Maya, nochmal ich :-)

Hallo!
Danke für die "Mahnungen". Es ist schön, dass sich jemand ein bixxchen sorft ;-)
Also überanstrengend tue ich mich ganz bestimmt nicht! Dafür sorgt mein ausgeprägtes Faulheitsgen. Was die Perspektiven nach dem Babyulraub (den ich für ein Jahr plane, so denke ich, dass sie recht gut sind, da ich auch jetz schon mehr "verlangt" werde als ich leisten kann (und tue). Danach möchte ich Teilzeit einsteigen, und dann irgendwann (kommt nat. auf's Kind und auf meine "Mutterfeeling" an) wieder Vollzeit. Ich habe auch das Glück, das mein Mann auch Babyzeit nehmen wird!
Aber ich bin da andererseits etwas überfordert, was ich nach der Geburt machen soll, weil ich doch absolut keine Dunst habe, ob ich voll im Mutterglück aufgehen werde oder ob mir die Decke nach drei Monate auf den Kopf fällt...
So what. Morgen habe ich erstmal DEN Termin.
Lg,
Maya

Re: Hey Maya, nochmal ich :-)

salut maya,
ich shee schon, du bist da ähnlich drauf wie ich :-)
ich wünsch dir für den termin morgen alles alles gute. mein tipp: dem chef/chefin erstmal sagen, dass es "gute neuigkeiten" gibt, also die bewertung, die man gerne als echo hätte, schon mal vorneweg schicken ;-) - so erspart frau sich blöde chefige reaktionen *grins*
und du brauchst ihm/ihr ja nicht jetzt betonen, dass es in wirklichkeit natürlich jetzt völlig unanbsehbar ist, wie dein weiterer ss-verlauf ist und wieweit du mobil bleibst. hier imforum gibt es halt auch frauen, die entweder die ganze ss oder so ab der 18./22. woche nicht mehr mobil sind da heftige schonung angesagt ist ...
Lg gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen