Suchen Menü

bin heute zusammengeklappt - kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben,
bin mittlerweile bei SSW 23. Hatte schon öfter mal so einen starken stechenden Schmerz links oder rechts der Gebärmutter, so daß ich nicht aufstehen konnte. Laut FA sollen das Dehnungsschmerzen sein - nichts, um besorgt zu sein. Heute morgen merkte ich wieder so ein Stechen und mir war klar, daß ich nicht alleine aufstehen konnte. Hab also meinen Mann gerufen, der mir beim Aufrichten geholfen hat. Da wurde der Schmerz allerdings so stark, daß ich ihm noch nicht mal sagen konnte, daß ich mich wieder hinlegen müsse. Hab mich dann an ihm festgeklammert und dann weiß ich nichts mehr. Bin ganz kurz ohnmächtig geworden und zum Glück hat mein Mann mich wieder aufs Bett legen können. Danach war mir kurzzeitig sehr schwindelig. Habe Wasser getrunken, und bin noch liegengeblieben. Nach einer h ging es dann so langsam besser. Kennt jemand so etwas??????
Bisherige Antworten

Re: bin heute zusammengeklappt - kennt das jemand?

Hallo Claudia!
Ich kenne so kleine "Aussetzer" nur, wenn ich zu schnell aufstehe - z.B. nachts zur Toilette. Dann wird mir schwindelig und ich muss mich schnell hinlegen und die Beine hochlegen. Das hängt aber mit meinem niedrigen Blutdruck zusammen.
Schmerzen im Unterbauch bzw. an den beiden "Bauchmuskellappen" kenne ich auch. Sie treten bei mir auf, wenn ich mich ungeschickt umdrehe (im Bett) oder sonst ruckartig bewege. Das hängt aber wirklich mit dem Wahcstum zusammen, denn es tritt bei mir nur phasenweise auf, in denen ich auch das Gefühl habe, dass der Bauch dicker wird.
Ob bei dir der Kreislaufkollaps und die Schmerzen in Zusammenhang stehen, weiß ich nicht. Es kommt ja vor, dass man vor Schmerzen ohnmächtig wird, aber das sollte doch nicht in einer SS sein. Ich würde vorsichtshalber mal zum Doc gehen, Blutdruck kontrollieren lassen und einfach mal nachschauen lassen, was die starken Schmerzen verursacht. Für Dehnungsschmerzen halte ich sie eigentlich zu stark.
Alles Gute, maja

Re: bin heute zusammengeklappt - kennt das jemand?

Hallo und Guten Morgen,
mir geht es auch ab und zu so. Zwar nicht so extrem, daß ich direkt ohnmächtig werde, aber wenn ich mich nicht sofort hinsetze, würden mir meine Beine auch zusammenknicken. Beim Sitzen passiert mir das auch, so daß ich für 5-10 Minuten eigentlich nicht ansprechbar bin. Ich denke, daß das am Blutdruck liegt, der kurzfristig abfällt. Wenn ich aber beim Doktor bin, ist wieder alles normal.
Er hat gemeint, daß ich aufpassen soll, daß ich nicht dabei falle, weil das dem Kind schaden könnte, ansonsten ist es wohl nicht so schlimm. Viele Grüße Uta

Re: bin heute zusammengeklappt - kennt das jemand?

Hallo Claudia,
bin vor ein paar Wochen auch umgekippt. Mein Mann hat mich zum Glück aufgefangen. Solange, wie Du nicht unglücklich fällst, ist das nicht so schlimm. Sollte aber nicht so oft vorkommen, weil das Kind dann unterversorgt ist. Bei mir ist es der niedrige Blutdruck und den Tag vor der Ohnmacht habe ich mir mehrmals übergeben müssen und damit viel zu wenig Flüssigkeit gehabt. Mein Arzt hat mir Kreislauftabletten verschrieben, die ich nach Bedarf nehmen muss (auch wenn ich kein Freund von Tabletten bin). Dem Krümel hat es nix geschadet. Wünsche Dir alles Gute. LG Netti (19.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen