Suchen Menü

berufstätige Mütter und kranke Kinder

Hallo ihr lieben,
wie läuft das bei euch ab wenn euer Kind kränklich ist und ihr aber arbeiten geht? Normalerweise bekommt man ja vom KiA ne Bescheinigung, damit ich nen Verdienstausfall durch die KK ausgleichen lassen kann. Ich war aber nie eine die sofort beim kleinsten Problem zum Arzt rennt, sondern erst mal schaut was sich anbahnt. Nun arbeite ich aber seit 2 Monaten wieder und Yannik ist derzeit ständig müde, schlapp und kränklich seit er in den KiGa geht, aber nicht immer wirklich ernsthaft krank. Aber letzte Woche hatte er ne Mittelohrentzündung auf dem rechten Ohr diagnostiziert bekommen und muß Antibiotika nehmen (er klagte auch über Ohrschmerzen, aber jetzt nicht mehr). Da konnte ich es noch ausgleichen weil eh Herbstferien im Kiga waren, mein Mann zwei Tage zuhause blieb und ich Freitags noch Urlaub hatte. Der Arzt meinte bei der Diagnose Donnerstags, bis diese Woche sei durch das Antibiotika alles weg.
Ich arbeite Mi-Fr vormittag. Heute war Yannik aber auch total müde, hatte leicht erhöhte Temperatur und wollte einfach nicht aufstehen. Mein Mann hat sich dann bereiterklärt ihn in den Kiga zu bringen, aber Yannik wollte nur schlafen und hat auch mal gewürgt als wollte er spucken. Ich denk er ist überlastet und übermüdet, gestern war auch Laternenfest im Kiga und am Montag war Naturtag im Kiga, wo sie drei Stunden auf Wanderschaft waren. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, da müsse er nur mit wenn er wolle, wie es kürzlich auch bei der Naturprojektwoche war, aber es mußten alle Kinder beim Naturtag mit. Hätte ich das gewußt, hätte ich ihn am Montag zuhause gelassen :o((.
Ich bin dann heute von der Arbeit wieder nach Hause gefahren, weil ich mir echt Sorgen machte und bekomme nun ja einige Stunden nicht gezahlt.
Wenn sowas öfter passiert, weiß ich echt nicht wie reagieren, mein Urlaubsanspruch deckt sich gerade mit den Schließtagen im Kiga und ich weiß nicht ob ich wegen solchen Einzeltagen beim KiA ne Bescheinigung bekomme. Ausgleichen kann ich die fehlende Arbeitszeit nicht, fehlt dann vielleicht schmerzlich beim Gehalt?!
Wie geht ihr mit so einer Situation um? Kann ich auch für einen Tag so ne Bescheinigung vom KiA erwarten? Muß jetzt eh mal schauen, bis jetzt hat Yannik zumindest mal etwas Obst gegessen und ist auch relativ fit, abwarten wie es morgen früh aussieht?
LG Sandra + Yannik
Bisherige Antworten

Re: berufstätige Mütter und kranke Kinder

Klar, geh einfach zum Kinderazt und sag, daß Du eine Bescheinigung für den Arbeitgeber brauchst. Bei uns ist das zumindest überhaupt kein Problem. Wenn er z.B. würgt, dann bahnt sich ja vielleicht auch ein Magen-Darm-Virus an und dann dürfen die doch eh nicht in den Kindergarten, zumindest bei uns nicht. Falls Dein Arzt da etwas problematischer ist, sagt doch einfach, er hätt Durchfall gehabt. Bei unserem Arzt ist das zumindest dann überhaupt kein Thema.
Liebe Grüße und vor allem gute Besserung!
gecko

Re: berufstätige Mütter und kranke Kinder

Hallo Gecko,
war jetzt gestern beim KiA, nachdem ich bei Yannik den ganzen Mittwoch 39,4° gemessen hatte. Der KiA konnte aber nichts entdecken, Mittelohrentzündung ist nichts mehr zu sehen. Wahrscheinlich hätte Yannik noch irgendwas oben drauf gepackt, meinte er. Obwohl ich gesagt hatte, dass ich bereits Mittwochs von der Arbeit weg bin, hat er mir nur ne Bescheinigung für gestern und heute noch ausgestellt, damit Yannik sich noch auskurieren könne. Hat sich aber irgendwie blöde angehört, oder ich interpretiere immer zuviel in manch gesagtes hinein.
Yannik schläft recht viel am Nachmittag, das bin ich gar nicht mehr gewohnt, weil er den Mittagschlaf bereits mit 2 Jahren abgeschafft hatte. Das Fieber ist ohne Zäpfchen oder Hilfe von alleine weg und damit hoffentlich auch ein paar Bakterien oder Viren.
Na, mal sehen wieviel ich in dem Monat an Geld verliere, ist mir mittlerweile echt egal langsam, mein Kind ist mir echt wichtiger.
Aber ne Bescheinigung ohne dass der KiA Yannik gesehen hat, werde ich nicht bekommen, oder?
LG Sandra

Re: berufstätige Mütter und kranke Kinder

Hallo Sandra,
nee, rein muß ich auch immer, aber die Bescheinigungen bekomme ich immer von den Sprechstundengehilfinnen. Denen sag ich dann immer, wie lange ich eine Bescheinigung brauche. Aber das ist dann vielleicht doch bei jedem Kinderarzt anders. Aber ich würde zur Not dem klar sagen, daß Du ja nicht zum Spaß zu Hause bleibst und Dein Arbeitgeber halt so ein Ding auf jeden Fall verlangt. Man kann sich ja auch nicht immer mal 'nen Tag Urlaub nehmen. Muß so einem Arzt doch auch klar sein. Na, dann hoffe ich ja, daß Dein Sohn das mit dem Fieber jetzt echt in den Griff bekommen hat. Und dann trotzdem noch gute Besserung.
LG
gecko

Re: berufstätige Mütter und kranke Kinder

Hallo Sandra,
geht es Yannik inzwischen besser?
Ich kann dein Dilemma verstehen. Ich renne normalerweise auch nicht wegen "Kleinigkeiten" zum Kinderarzt, andererseits ist Jessica aber doch teilweise so schlapp, dass sie nicht in den Kiga kann oder bei Fieber sowieso nicht. Bisher konnte sich ihr Vater um sie kuemmern. Aber eine Dauerloesung ist das nicht. Bin noch auf der Suche nach einem lieben Babysitter fuer solche Faelle.. Wenn es Jessica richtig schlecht geht, wuerde ich natuerlich zum Arzt und bei ihr bleiben. Erst die Kinderkrankentage verbraten und dann bleibt noch unbezahlter Urlaub oder sich selbst krank schreiben lassen, wenn einem denn was fehlt.. Bietet euer Kiga eigentlich keine Alternativbetreuung fuer die Schliesszeiten an? Vielleicht koennt ihr Eltern das per Aushang auch selbst organisieren. Gibt sicher mehrere, die dieses Problem haben.
LG
Berit

Re: berufstätige Mütter und kranke Kinder

Hallo Berit,
ich dürfte als Notlösung in Ferienzeiten Yannik in den anderen evangelischen Kindergarten tun, aber der macht erst um 7.30 auf und schließt um 12.30. Das ist genau meine Arbeitszeit und ich bekomme auf jeden Fall dann Geld abgezogen. Außerdem würde es sich ja nicht um die ganze Woche handeln, da ich nur Mi-Fr arbeite und wegen den Tagen dann Yannik zu fremden Kindern und Betreuerinnen zu tun, ich weiß nicht?
Es gibt meiner Meinung nach wenige die das selbe Problem haben, da viele noch ein kleineres Geschwisterkind haben und deshalb die Frauen noch nicht arbeiten gehen.
Mein Mann ist zudem selbständig und es mag zwar manchmal passen dass er nicht an feste Arbeitszeiten gebunden ist, aber als Monteur ist er oft unterwegs und hat auch mal Termindruck so dass er nicht einfach mal wegen Yannik zuhause bleiben kann.
Yannik ist mittlerweile wieder fit, kein Fieber mehr und auch sonst absolut der Alte. Und morgen ist erst mal Planungstag im KiGa, fällt glücklicherweise auch auf einen meiner Nichtarbeitstage!
LG Sandra

Re: berufstätige Mütter und kranke Kinder

Hallo Sandra! Ich hatte bislang das Glück, dass Yannick seit KiGa-Beginn nur mal am Wochenende krank war (toitoitoi, mal schnell aufs Holz klopfe), aber ich weiß von meiner Freundin, dass unser KiA dann gerne auch längere Zeiten krankschreibt, damit das Kind sich wirklich erholen kann.
Ich hab aber das Problem, dass ich dann trotzdem nicht weiß, was ich mache, denn auf die Schnelle einen Babysitter zu organisieren, krieg ich auch nicht hin und ich weiß nicht, wie mein Hausarzt reagiert, wenn ich mich dauernd wegen nix krankschreiben lassen will, der wird mir bestimmt auch was erzählen. Und dauernd unbezahlten Urlaub nehmen, kann ich mir auch nicht leisten. Ich hab halt das Problem von vornerein, da meine Krankenkasse diese Krankheitstage nicht bezahlt, weil Yannick privat versichert ist. Und mein Mann ist unter der Woche auch dauernd weg, da geht auch nix, ich hab da auch ein echtes Problem, wenn jetzt die Krankheitszeit so losgeht.
Gute Besserung an deinen kleinen Mann!
LG
Yvonne

Re: berufstätige Mütter und kranke Kinder

Hallo Yvonne,
oh das ist ja dann noch ungünstiger, wenn die private KK die Ausfalltage gar nicht zahlt!
Mich wurmt eigentlich auch hauptsächlich, dass ich seit meinem Arbeitsbeginn im September um ne flexible Arbeitszeit bitte und mein Meister zwar nichts dagegen hat, aber der Personaler wohl meinte es wäre nicht möglich. Und mein Meister dann meinte ich solle eben nochmals mit dem Personaler reden, was aber echt nicht meine Aufgabe ist. Ich war dann beim Betriebsrat, der sich der Sache annahm, aber jetzt scheint es als wäre mein Meister etwas angesäuert. Und sowas beim Großkonzern, der sich mit seiner Familienfreundlichkeit in Broschüren nur so rühmt!
Es ist nicht mein alter Arbeitsbereich und es sind fast fremde Kollegen um mich herum und ich fühl mich dort so unwohl. Ich quäl mich die Tage ins Geschäft... und nachdem die Profitgier der Firma und der Personalabbau eh im Moment riesengroß ist, bin ich und hauptsächlich mein Mann der Meinung, dass ich die Abfindung nehme, die sie im Moment bieten, fast aber nicht ganz unser Haus damit abbezahlen kann und erstmal zuhause bleibe, mich auf meinen zweiten Kinderwunsch konzentriere und evtl mal irgendwas auf 400 Eur-Basis mache.
Ich bin damit immer noch etwas am Hadern, hab vielleicht Angst dann ganz abhängig zu sein, wir mußten die 3 Jahre schon knausern, aber das fällt dann echt weg, weil ich soviel gar nicht durch meine Teilzeit verdienen kann, was ich an Abfindung bekomme, wenn man auch noch bedenkt dass ich in ferner Zukunft wegen einem zweiten Kind sowieso wieder pausiere.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen