bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 1)
war ja wie angekündigt beim GVK. der findet im geburtshaus statt, wird aber - das hatte mich schon gleich gestört - nicht von einer der GH-hebis sondern einen anderen externen geleitet.
naja, also irgendwie habe ich einen anderen menschen erwartet. eine mit esprit, mit schwung, eine, die uns fettärsche in gang bringt, uns ein gutes gefühl für unsere körper, unsere babys und das abenteuer, was uns bevorsteht, gibt. das ganze lief aber mega ruhig bis langweilig ab und bisweilen sogar etwas ärgerlich. z.b. sollten wir anfangs eine getrennte männer- und frauenrunde (7 frauen und 4 männer) machen und erwartungen und wünsche formulieren. hinterher läßt sie sich das vortragen von uns, legt die blätter dann so halb zur seite und sagt "jetzt sag ich mal was ich mir vorgestellt habe". und dann kommt ihr schema F und sie spricht nichtmal an, in wieweit das zu unseren (nicht)wünschen passt oder passt. das hätten wir uns also sparen können.
dann hat sie ein paar übungen mit uns gemacht. dazu hat sie sich klugerweise selber auch auf den boden gelegt. wir lagen dann soz. sternförmig mit den köpfen nach aussen alle im kreis. praktisch - besonders mit so einem dicken bauch vor der nase. da sehe ich voll genau, was sie uns zeigt, was wir machen sollen. und sie ist tatsächlich auch die ganze zeit unten geblieben und dann nicht mal rummgelaufen, um zu sehen, ob wir es "richtig" machen ...
(forts. folgt)
Re: bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 2)
dann kam sie auf das stichwort damm-massage zu sprechen. sie erwähnte, dass das GH dafür auch ein öl zum kaufen anbietet, und dass man das ab der ca. 34-36 woche machen könnte.
sie drückte sich dann ganz wage: ja, kann man machen, nützt vielleicht schon was, und so. also ich hätte da jetzt echt erwartet, dass sie da etwas genauer wird, ausserdem habe ich sehr einheitlich bisher gehört, dass es durchaus was bringt! auf meine bitte hin, ob sie auch ein rezept für eine kräutermischung für so sitzbäder zum damm-vorbereiten mitbringen könnte, ließ sie lücken erkennen, dass sie da selber mal nachgucken müßte.
ach ja, sie hat selber keine kinder und ist 46 jahre alt. bei einer jungen hebi ist das ja ganz verständlich, wenn sie keine kinder hat und ich sehe ihr den mangel an eigener geburtserfahrung nach. aber bei einer 46-jährigen? vielleicht bin ich ja auch nur mit der "eierlegenden wollmilchsau" zufriedenzustellen, keine ahnung. aber ich bin jetzt schon echt unzufrieden. ging da so ganz leer weg irgendwie.
(forts. folgt)
Re: bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 3)
was soll ich machen? im GH wäre wohl die einzige alternative, dass ich um die teilnahme an einem wochenendcrashkurs bitte und dahin wechsele. so kommt es mir ganz sinnlos vor.
ach menno, ich hatte mir das so schön ausgemalt! ich dachte, endlich macht dir jemand mut zur geburt und so, und dann das ...
LG gonschi
ab morgen 30. wo
Re: bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 3)
das ist ja echt schade, daß es für dich nicht gewinnbringend war :o(
Ich war gestern beim ersten Abend des GVK, ist aber nur an einem Abend demnächst mal mit Partner, ansonsten nur wir Schwangeren, es war ne sehr kleine Gruppe mit 7 Personen.
Zuerst gab es nur ne kleine Vorstellungsrunde, und dann haben sich die 2 Std. durch eigentlich viele Entspannungsübungen und vor allem Körperwahrnehmung gezogen. Obwohl ich da nicht so schlecht bin, weil ich autogenes Training mache...und im Moment vernachlässige :o(...hat es mir sehr viel gebracht und es war eine wirklich sehr liebe Hebamme, die absolute Lebensfreude und auch Spaß an ihrem Beruf ausstrahlte. Sie wird auch an jedem Kurstag eine anderes Thema behandeln und nicht soviel auf einmal.
Ich wünsch dir, daß du vielleicht mit dem Crashkurs mehr Erfolg hast und ne gute Lösung findest...
Liebe Grüße Sandra (29+5)
spaß & ausstrahlung
ich glaube, das sind genau die zwei punkte, deren fehlen ich eigentlich bedauere ... ich gratuliere dir zu deinem besseren griff!
mal schauen, ob ich mich noch für den crash-kurs entscheide. danke für die lieben worte!
LG gonschi
Re: bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 3)
also ich bin eher so en Typ,wenn ich nicht hundertprozenti zufrieden bin,dann geh ich woanders hin...das hört sich bei Dir ganz so an,als wenn die Frau einfach mal jetzt ihre Pflicht getan hat mit Kurs und das wars.Wie stands denn sonst mit der Beantwortung von Fragen ?Ist sie auf alless wenig eingegangen?Ich erwarte bei einem GVK vor allem,dass die Hebamme mir die Übungen richtig zeigt und dann auch rumgeht und nachsieht.Was hast Du denn davon,wenn sie es richtig macht(klar sie weiss ja wie s geht) und Du liegst da un hast die Füsse hinterm Kopf...sorry,ist aber so,da könnte ich garnichts mit anfangen,kann Dich verstehen.Hast Du denn vor,nochmal hinzugehen?Vielleicht nochmal nächste Woche versuchen,wenn sich dann wieder nichts ändert und Du noch unzufriedener bit,dann ist es bestimmt besser,sich nach einem andern Kurs zu erkundigen.Allein für Dich ist es durchaus viel positiver,wenn Du eine schöne Einstellung und etwas Sicherheit für die Geburt hast,Dich gut umgeben fühlst und weisst,was Du tun musst,um es Dir schön zu machn unter der Geburt,das bekommst Du ja so scheinbar nicht vermittelt.
Ich wünsche Dir dafür noch ganz viel Glück,dass das entwweder noch klappt,und,wenn Du Dich anders entschieden hast,dass Du noch einen Kurs findest:)
LG Ela 36.SSW
Re: bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 3)
ich brüskiere leute sehr sehr ungern ... und da sie viel in dem GH macht an kursen (auch wenn sie externe ist...), fällt das merkwürdige licht, was ich mit einer bitte um umbuchung aufleuchten lasse, womöglich blitzschnell auf mich selbst zurück, denke ich so ... hmm. genau, sie hat ihre pflicht getan. schon fragen beantwortet, aber eben so allg. eben bzgl. damm-massage würde ich erwarten, dass sie dann wirklich genau erklärt, wie massiert wird, vielleicht auch mal was aufmalt um die empfohlenen streichrichtungen zu zeigen ... irgendwie prägnanter eben.
ich denke, wenn ich erst nocmal hingehe und dann wechseln will, kriegen die evtl. mehr probleme mit der abrechnung meiner berechtigung bei der KK, einen kurs abzurechnen. also ich glaube, ich werde mal mit der einen hebi telefonieren, die ich mir auch für die nachsorge geangelt habe und schauen, was sie meint. sie ist ja auch eine GH-hebi, die aber auch eine eigene hebi-praxis hat.
danke fürs mitdenken. ohm mann, hab ich gestern viel geschrieben, musste den ganzen frust loswerden ...!!
hey, bist du schon weit jetzt, wow!
LG gonschi
Re: Ooooooooch, schaaade ..... :-((((((
schade, hört sich ja wenig prickend an. Tja, das mit der eierlegenden Wollmilchsau kann durchaus zutreffen, aber dann ist das eben Dein Anspruch und wenn Du weniger bekommst, bist Du logo enttäuscht. Ich schiebe das Thema ehrlich gesagt auch wie ne heisse Kartoffel vor mir her. Ich habe mich bis jetzt weder um Hebi noch um GVK gekümmert. Das einzige, was ich mache, ist die Aqua-Fitness und da war ich auch erst zweimal, wegen anderer Termine. Und soooo viel bringt es mir auch nicht: es ist schweine-teuer, 12 Euro für schlappe 45 Minuten, wenn ich im Kelkheimer Schwimmbad stramm eine Stunde schwimme für 3 Euro habe ich echt das Gefühl, dass ich danach was getan habe. Das Ambiente ist halt sehr schön in Bad Soden und das ich Carola dort treffe. Ist ja echt schade, da ich in der Uniklinik entbinden möchte, werde ich wohl da mal nachfragen wegen GVK, ansonsten lasse ich es einfach. Ich vertraue meinem Körper und plane eh mir ne PDA setzen zu lassen, also muss ich auch nix mehr gross "veratmen". Die antomischen Vorgänge muss mir ansonsten niemand mehr erklären. Kopf hoch und trotzdem nice weekend, LG Sabbirah 25+2
uni-klinik? schwimmen!
du willst jetzt in die uni-klinik gehen? *staun* du warst doch ganz feuer und flamme für das sodener KH - wie kommt der umschwung? ich hoffe, keine aussergewöhnlichen komplikationen!
schwimmen will ich jetzt auch gerne mehr gehen und meine olivenöl-tampon-experimente machen *lol* wenn du lust hast, können wir ja auch mal zusammen uns verabreden. ist das kelkheimer schwimmbad schön? dann kann ich da gerne hinkommen. ich glaube, aus dem letzten journal-frankfurt hätte ich sogar noch einen gutschein für freien eintritt für 2 personen mit kindern - trifft doch voll zu auf uns *totlach*
LG gonschi
ab heute mit der fetten 3 vor der wochenzahl :-))
Re: uni-klinik? schwimmen!
ja, meine früheren Erfahrungen mit Unterleibsgeschichten in Bad Soden waren sehr gut. Ich war auch zum Info-Abend dort, das war auch schön, es ist sehr gemütlich und familiär dort und ich ahbe eigentlich auch Vertrauen. Aber ich habe den "Fehler" gemacht, mir bereits im 3. Monat meiner SS die Uniklinik bei einem Info-Abend anzusehen, und da kommt echt nix mehr mit. Höchstens Zwei-Bettzimmer-Belegung, 5 superschöne Kreissäale, Neugeborenen-Intensivstation (die wir hoffentlich nicht brauchen werden) und alles total neu renoviert. Kinderärzte, Anästhesisten rund um die Uhr, geringe Kaiserschnitt- und Dammschnittrate, Schwangerenambulanz und alle extremly nice :-))). Bad Soden fällt bei mir in sofern etwas durchs Raster, da mein Kind nach Höchst käme, wenn was mit ihm wäre. Davor habe ich den Mega-Horror. Allerdings -hab grad in der Uni angerufen wegen GVK - es gibt nur Wochenend-Partner-Crashkurse. Glaube kaum, dass Faisal dafür einfliegt..., ausserdem bin ich kein Fan von Männern bei sowas und ich denke Faisal weiss wie´s geht, nach 7 erfolgreichen Geburten *gggg*.
Was hast Du denn mit dem Olivenöl getrieben *wunder*? Ich verwende es bislang nur oral *lach*.
Liebe Grüsse und glückwunsch zur 30 *neidischbin*, Sabbirah 25+2
das klingt ja gut :-)
das klingt ja gut. ich werde mich jetzt auch noch mal mit den kliniken befassen, damit ich klarer sehe für den fall, dass eine entbindung im GH nicht klappt, z.b. wegen BEL. werde mal rummtelefonieren, welche KHs dann überhaupt ohne KS arbeiten ...
im GH waren auch paare und einzelne, die schon wissen, in welchem KH sie entbinden, also die kurse kommen auch sonst grundsätzlich in frage. und kann dir ja jetzt schon verraten, welche hebi eher nicht zu empfehlen ist für den kursus ... falls es dich interessiert, kann ich dir gerne die infos geben.
ich habe olivenöl soweit auch nur oral verwendet *hihi*
soll halt gut sein zur infektionsvorbeugung beim schwimmen und da ich schon mehrfach was hatte, habe ich davor halt flöhe...
mal schauen, wenn das wetter wieder sonniger wird, werde ich endlich schwimmen gehen. wobei ich jetzt die wetterlage ehrlich gesagt ziemlich gut finde ;-)
LG gonschi
Re: bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 3)
obwohl ich eigentliche die stille Mitleserin hier bin, wollte ich Dir doch hierzu antworten: nach Deiner Beschreibung klingt das so, daß mein Mann & ich die selbe Dame beim GVK im GH FFM hatten und genau die gleichen Kritikpunkte hatten. Wir haben aber auch die komische Stimmung und Atmosphäre auf die Gruppe geschoben, tja, war wohl nicht ganz so richtig....Offene Fragen habe ich dann mit meiner Nachsorgehebamme geklärt, aber die Geschichte mit den Übungen und Techniken, die blieb leider offen....Mein Tipp, nachdem wir die letzten beiden Abende haben sausen lassen und lieber essen gegangen sind: versuche doch auf den Wochenendcrashkurs umzubuchen, denn die Zeit ist einfach zu schade, um sich zu ärgern und doch keine Informationen zu erhalten. Noch ein Tipp von uns: Mein Mann & ich waren extrem vom Säuglingspflegekurs bei Christiane (Säuglingsschwester) begeistert: wir hatten an diesem Tag furchtbar viel gelacht und so viele Tipps und Infos erhalten, zu Büchern, Produkten (man braucht eher gar nichts als alles), Ernährung und "haumichblau". War wirklich gut! Außerdem bietet Christiane Dienstags im GH immer eine offene Stillgruppe bzw. -beratung an, ich will da mal hingehen, wenn's soweit ist. Also, toitoitoi, daß Du doch noch eine gute und schöne Geburtsvorbereitung für Dich findest! Viele Grüße, Solveig ET -10
das ist ja interessant!
mit so einer konkret passenden antwort hatte ich gar nicht gerechnet. genau, es war so etwas friedhofsstimmmung. ich habe dann meine lockeren sprüche versucht anzubringen und kam mir dann irgendwie zu vorwitzig und aufdringlich vor (nicht dass ich es nicht wäre, nur dass es mir als unpassend scheint, ist komisch ;-)) ) - ich habe ja auch die erfahrung unserer frankfurter kugeltreffen, wo ja die stimmung ganz anders - nämlich immer sehr nett und meistens ausgelassen - ist... hieß die lady auch birgit oder brigitte und kam aus wiesbaden? das hatte ich noch nicht gesehen, dass die auch einen säuglingspflegekursus anbieten, das finde ich gut. ich werde nochmal deswegen nachfragen. zahlt das auch die KK oder ist man da selbst gefordert?
vielleicht lernen wir uns ja auch mal im GH oder so dann kennen bei dem Stilltreffen? mal schauen, wie sich das alles entwickelt! ich werde berichten ;-)
LG gonschi
ab heute 30. wo :-)
Re: das ist ja interessant!
jau, das war sie! (Wiesbaden und Birgit). Ich war nur leider zu dooof (Schwangerenwahnsinn), rechtzeitig zu wechseln. Ich habe aber auch dann eher gedacht, daß die nicht ganz so konventionelle Art von uns daneben wäre. Leider muß der Säuglingspflegekurs privat aus eigener Schatulle bezahlt werden, was sich für uns aber in jedem Fall gelohnt haben, da weder mein Mann und/oder ich in irgendeiner Weise Erfahrung mit kleinen Kindern, geschweige denn mit Säuglingen haben! ("ach so, es gibt verschiedene Größen bei Einwegwindeln...."). Außerdem war's lustig. Diese Christiane hat auch erzählt, daß in ihre Kurse auch ab und zu mal diverse werdende Großeltern "geschickt" worden sind, zum auffrischen, diese Idee finde ich auch nicht schlecht. Ich hoffe ja dann mal für Dich, daß Du im GH Dein Kind auf die Welt bringen kannst (was ich von der Dame aus Wiesbaden gehört hat, macht sie keine Geburten & Nachsorge, sondern nur Kurse, also keine Angst davor!), denn die anderen Mädels im GH fand ich sehr sympatisch und offen. Ich denke schon, daß wir uns mal im Stilltreffen kennenlernen werden, auch wenn ich südlich von Frankfurt wohne, denn irgendwie wollte ich doch ziemlich bald Mütter & Kinder kennenlernen.
LG, solveig
Re: das ist ja interessant!
bin gerade vbon meinem mittagsnickerchen auferstanden :-)
genau, sie macht da keine entbindungen. ich habe meine nachsorge-hebi nicht erreicht, nur den AB, mal schauen, ob sie zurück ruft. montag rede ich dann mit den verantwortlichen vom GH.
aber dass wir den kugel-stammtisch in frankfurt öfters machen, weißt du, oder? nächstes mal werden wird wohl der begriff kugeln nur noch teilweise passend sein. einige werden dann schon ausgekugelt haben und mit ihren babys kommen. in dem sinne könnte das ja auch für dich dann passend sein ... am 12.8. ist das nächste date. wo wohnst du denn südlich von FFM? ich bin direkt in FFM im gallus.
LG gonschi
Re: das ist ja interessant!
Schon witzig, so kurz vor Entkugelung beginne ich, in diesem Forum endlich mal mitzuschreiben...
Viele Grüße, Solveig
Re: das ist ja interessant!
du kannst es dir ja mal notieren und wenn es passt bei mir oder carola29 melden. wir treffen uns um 15 uhr im cafe albatros in der kiesstr. die wegbeschreibung ist eine größere datei, die wir dir nur mailen sollten, wenn du sie echt brauchst (downloadzeit...). wäre doch klasse. ich bin sooo gespannt auf das nächste treffen! muss mich ja hoffentlich noch bis mitte/ende september in geduld üben *sigh*
LG gonschi
Re: bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 1)
das hört sich ja wirklich nicht gerade berauschend an.Ich hab mir von meinem GVK eigentlich auch mehr versprochen,obwohl die Hebi eine ganz liebe war und auch nochmal das ganze ausführlicher erklärt hat wenn man was nicht verstanden hat.Aber das meiste wußte ich dann doch schon dank Internet.Na ja und jetzt wo KS gemacht wird frag ich mich ob ich da überhaupt noch hin soll.Aber ich seh das eigentlich auch so wie Du.Wenn eine Hebamme selbst Mama ist dann bringt sie das ganze doch besser rüber als eine Nicht Mama Hebamme.Ich hoffe das Du eine Lösung findest
LG Tascha
wissen & üben ...
wir hatten der hebi ja auch bei unseren wünschen gesagt, dass uns die prxis, das üben, wichtiger sei als die theorie, das wir schon selber bücher lesen können und so. aber wie gesagt, ist sie auf die wunschliste ja nicht wirklich eingegangen. mal schauen, wie das noch wird.
bei uns gilt wohl, dass du bei nicht-erscheinen selber zahlen musst, da die KK es nur zahlt, wenn du auch da warst. also vorsicht mit "schwänzen" ist angesagt ;-)
ich werd mal drüber schlafen, ob ich da morgen im büro anrufe und frage, ob ich tauschen dürfte.
LG gonschi
Re: bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 1)
mein GVK ist auch nicht so das Wahre. Unsere Hebi ist zwar ganz nett, aber die richtige Ahnung hat sie wohl nicht. Jedenfalls redet sie 1 1/2 Stunden nur um den heißen Brei. Also das was sie bis jetzt von sich gegeben hat, hätte ich zur Not auch noch selber gewußt. Im Zeitalter vom Internet ist man als schwangere ja ziemlich informiert. Muß ehrlich zugeben, daß ich am Mittwoch mal geschwänzt habe. War so erkältet und hatte auch keinen Bock. Am betsen wäre für mich, wenn die Hebi mir mal den Kreissaal gezeigt hätte und mir sagen würde wie ich richtig atmen kann. Würde mir reichen. Über den Rest könnte man sich zur Not auch anderswo informieren. Wenns für Dich heute das erste Mal war, stehen Deine Chancen, daß es besser wird ja noch ganz gut. Bei mir wohl nicht mehr. Ich hab von 8 Kursen schon 5 hinter mir.
LG
Claudia
"ganz nett" ...
mit dem wort könnte man die lady von mir auch beschreiben. schwänzen heißt bei uns = selber zahlen, da es dann nicht mit der KK abgerechnet werden kann.
was wir brauchen sind wohl nicht wirklich vor allem nette, sondern mutmachende hebis, oder?
LG gonschi
Arme Gonschi.....
Das tut mir echt leid, daß du so Pech hattest.
Ich wollte nur was zum Thema "Angst vor der Geburt nehmen" und Kurs sagen: die einzigen Male, wo ich Angst vor der Geburt hatte, war in den zwei von mir besuchten Kursabenden!
Da hatte ich irgendwie zum ersten Mal das Gefühl: das schaff ich nicht. Hab jetzt 2 mal geschwänzt, obwohl ich selber zahlen muß und mein Mann 72 Euro gezahlt hat. Aber was bringt es mir, wenn der Kurs mir Angst macht? Unsere Hebamme ist zwar ganz lieb und erklärt viel, aber irgendwie beruhigend wirkt sie nicht auf mich.
Also, ich würd dir raten zu wechseln. Hab ich nicht gemacht, weil ich jetzt einfach ganz auf meinen Körper vertraue- und darauf, daß er in der Situation ganz genau weiß, was er tut soll. Ich hab jetzt sooo oft gehört, daß man instinktiv genau richtig atmet- während ich im Kurs das Gefühl hab, das kann ich mir nie merken!
Also, viel Erfolg beim Wechsel, und Kopf hoch, das wird schon! Aber sagen würd ich der guten (und vor allem denen im Geburtshaus!) schon, was dir nicht gefällt!!!!
Liebe Grüße,
Lucy76
eben - da ist ja noch das alzheimerproblem *lol*
das alzheimerproblem macht sich bei mir heute morgen auch schon gut bemerkbar, habe morgens im bett versucht mich zu erinnern, welche übung für was gut sein sollte und was empfohlen ist, dass wir es öfter mal machen und was sie nur einmal gemacht hat, damit wir z.b. wissen wo die beckenbodenmuskeln sind, die aber in ruhe lassen sollen jetzt. (das war ihre auffassung, habe ihr gesagt, dass ich aus der literatur auch die empfehlung kenne, schon jetzt den beckenboden zu trainieren und nicht erst nach der geburt, aber das fand sie falsch, hmm).
ich denke, wenn ich wechsel, wird sie das entweder durch mich persönlich oder via das GH-team auch erläutert kriegen ...
also z.b. das eine vorgespräch im GH mit einer recht jungen engagierten hebi hat mir voll mut gemacht auf die geburt, mit all ihren ecken und kanten und schmerzen. da macht wohl echt der ton die musik bei mir ...
LG gonschi
@Gonschi: oh ja, der liebe Alzheimer *gg*
Oh ja, das mit dem Vergessen kenn ich doch irgendwoher!
Weiß eigentlich jemand, ob das wieder besser wird *hoff*?
Aber du hast total recht, es kommt voll auf die Person an.
Hatte heute morgen Vorstellung im KH und hab mir einen langen Spickzettel voller Fragen mitgenommen. Und die Hebi da war auch voll lieb, geduldig, und hat mir wieder das Gefühl gegeben (das ich vor dem Kurs hatte!) daß eine Geburt was voll natürliches ist, daß die anderen nur dazu da sind, einem zu helfen, und daß es zwar schmerzhaft, aber auch wunderschön ist. Hat richtig gutgetan :)
Ich wünsch dir, daß du auch noch jemand im GH findest, der dich so richtig aufbaut! Ach so, das mit dem Beckenboden nicht trainieren hab ich aber auch schon mehrfach gehört, und irgendwie leuchtet mir das auch ein. Denn ein trainierter Muskel dehnt sich eben nicht gerne (siehe Reiterinnen- die haben meist recht viele Probleme, da unten zu entspannen).
Aber vielleicht ist ja ein Mittelmaß der goldene Weg- nicht zu viel, aber doch ein bißchen *grübel*
Ganz liebe Grüße,
Lucy76
Re: bericht vom GVK - null begeistert :-( (Teil 1)
hab aus Sentimentalität mal hier rumgelesen (schon wieder ein Jahr um) und will mal meinen Senf dazu geben. Möchtest du denn im Geburtshaus entbinden? Wenn ja, würde ich die Hebammen dort auf jeden Fall darauf ansprechen, dass du unzufrieden bist. Schließlich ist es wichtig, dass du dich gut vorbereitet fühlst. Und ich kann gut verstehen, wenn du naja "irritiert" bist von der Hebamme ohne eigene Geburtserfahrung, (Meine hat 7! Kinder, die weiß wovon sie spricht) und dann noch ohne Begeisterung und Schwung. Wenn es nicht besser wird, würd ich versuchen zu wechseln, schließlich ist SS und Geburt ein Abenteuer, auf das man sich heutzutage nicht oft einläßt und dann sollte man schon alles drumrum gut finden.
Gruß Annette
hebi's ohne geburtserfahrungen
das ist ja ein klasse nick, den du da trägst *grins*
also wenn es eine junge hebi ist, dann habe ich damit kein problem, wenn sie eben selber noch vor der familiengründung steht ... aber bei ihr war das komisch für mich. irgendwie komisch, da machte in meinem kopf was klick. eben, die eine junge hebi, die ich im GH kennengelernt habe, ist schwung und esprit und selbstbewusstsein in person. ihr könnte ich mich gut anvertrauen in der geburt und wäre sicher, dass sie mich in ihr engagement mit reinnimmt.
ich würde gerne im GH entbinden. beim infoabend wurde einem auch angesagt, dass der vorteil bei der entbindung im GH auch sei, dass vorbereitung, geburt und nachsorge im prinzip "aus einer hand" käme. daher war ich auch so irritiert, dass sie eine externe ist ... ich werde heute mal meine nachsorge-hebi vom GH-team anrufen und versuchen, ob ich mit ihr am telefon darüber sprechen kann. das ist vielleicht ein guter schritt, bevor ich gleich einen kurswechsel anleiere ...
warst du damals auch hier in den foren aktiv? bist du jetzt auch im kinder-forum, oder war das dann nicht mehr so interessant für dich?
LG gonschi
30. wo heute :-)
Re: hebi`s ohne geburtserfahrungen
ich bin jetzt im "Großfamilienforum" aktiv mehr oder weniger, wies halt die Zeit erlaubt, bei den Säuglingen oder Kleinkindern eher nicht. Bei meiner letzten Geburt war auch eine junge Hebamme dabei, die auch klasse war, da die "alte" sich 14 TAge vor ET das Bein gebrochen hat. Das schöne am GH ist ja eigentlich, dass man sich kennt, ich hab dann gegen Ende der SS die Vorsorgeuntersuchungen mal bei meiner FÄ, mal bei der Hebamme gemacht, u.a. auch um uns besser kennenzulernen, vielleicht wäre das ja auch noch ein Weg für dich.
Gruß Annette
Re: hebi`s ohne geburtserfahrungen
also im GH frankfurt kommen insg. 6 hebis für die tatsächliche geburtsbegleitung in frage, drei davon kenne ich jetzt glaube ich schon. mal schauen, ob ich die wirklich alle kenne ... hängt halt davon ab, wer an dem tag rufbereitschaft macht.
ich hatte jetzt auch ein erstes mal eine VU im GH, die nächste ist wegen US bei der FÄ und dann werde ich wohl wieder ins GH gehen.
das wievielte kind hast du denn, wenn du im großfamilienforum bist? klingt spannend!
LG gonschi
Re: hebi`s ohne geburtserfahrungen
also Großfamilie ist man hier ab 3 Kindern, aber man darf auch dazu, wenn man weniger hat, wir sind nämlich tolerant, was man vom Säuglingsforum nicht immer behaupten kann ;o).
Henriette (daher der Nick) ist mein 3. Kind und wohl auch mein letztes.
Gruß Annette
Re: hebi`s ohne geburtserfahrungen
habe eben endlich mal in dein profil gelunzt und sehe natuerlich gleich viel klarer. mensch, ist die henriette ein süßes neugeborenes geweesen und auch die neuen bilder: KLASSE! das nenne ich ein modell!
ich wünsch dir alles gute weiterhin!
LG gonschi
Re: hebi`s ohne geburtserfahrungen
Ich wünsche dir noch eine schöne SS und dann auch ne schöne Geburt ;o)
Gruß Annette
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen