Suchen Menü

bericht vom FA und......

es ist alles in Ordnung.Ichhabe eigentlich am Monta erst termin,aber da ich die letzten Tage immer so einen harten Bauch hatte,und immer so ein ziehen und stechen,das ziemlich toll war.das hat mir schon Angst gemacht,deswegen hat mich mein Fa gleich heute früh dran genommen.Er überprüfte die Gebärmutter,war in Ordnung,dann hat er den Muttermund abgetastet,ist auch alles i.O und dann wurde nochmal Absrrich gemacht auch alles i.O und zuletzt wurde Vaginal-US gemacht,er hat aber nur den Muttermund vermessen.Er sagte mir das die normale länge des Muttermundes so 3cm ergäbe,meiner ist gleich 5cm lang,ist aber noch in der Norm.Hat das dann später komplikationen bei der Geburt wenn der so lang ist?Ich fande es schade das er nicht noch ein bisschen weiter geschallt hat,damit ich wenigstens sehen kann ob es dem baby gut geht,ich konnte gerade so seinen Rumpf erhaschen.Entweder wollte er das nicht das ich das sehen soll,ich weiß auch nicht was heut mit ihm los ist.Richtig großer 2.US-Screnning ist erst in 3Wochen.Nächste Woche werde ich wieder seinen Herzschlag hören,ist auch supi.Also,im großen und ganzen ergab das ganze das das meine Mutterbänder gewesen sind die sich enorm gedehnt hatten,und das mit dem harten Bauch hatte mit der gebärmutter zu tun.Also nichts um sich Sorgen zu machen.So,das war mein Bericht!Wünsche Euch noch einen schönen sonnigen tag!
LG Heike (die in 2tagen in die 20SSW geht,Jippppiiiiii)
Bisherige Antworten

Re: bericht vom FA und......

Hallo,
in unserem Stadium der SS ist es sehr gut, wenn der Gebärmutterhals länger ist (also bei Dir 5 cm). Wenn er sich verkürzt, ist das i.d.R. ein Hinweis auf Wehentätigkeit. Das hat Dein FA sicherlich auch durch den US überprüfen wollen, ob nämlich die Bauchschmerzen, wegen der Du ja zum Arzt gegangen bist, auf evt. Wehen zurückzuführen sein könnten. Du kannst also ganz beruhigt sein! Der Gebärmutterhals verkürzt sich vor der Geburt automatisch, also keine Bange!!
Alles Gute,
jkl

Re: bericht vom FA und......

hach heike, sehr schön :-)
übrigens hat der arzt bestimmt die herztätigkeit des babys mit einem blick erhascht. dazu brauchte meine FÄ auch mal nur 3 sek. (da hatte ich aber erst 3 tage vorher großen fein-US und es war völlig ok für mich, dass nicht weiter geschallt wurde ;-)) )
LG gonschi
15+5

Re: bericht vom FA und......

liebe heike, mein muttermund ist 4 cm lang, ätsch. ich weiss ja nicht, wie es sich mit einem 3 cm langen mumu gebiert, aber ich kann dir sagen: es tat weh. quatsch ehrlich, bei der geburt muss der mumu verstreichen, das heisst, er ist gar nicht mehr lang. das hat bei mir inklusive lieferung meiner tochter 3 1/2 stunden gedauert. also, können die zentimeter gar net so schlimme nachteile haben, oder??? ich freu mich ehrlich für dich, dass es deinem krümel gut geht und du dir keine sorgen mehr machen musst. einen dicken gruss an dich, lg eva 14+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen