Suchen Menü

beikost - erst brei oder milch oder was?!?!?!?

hallo, fange demnächst mit beikost an, erst mittags kartoffelpampe und dann wollte ich abends ersetzen. wie sieht den dann so ein speiseplan aus? früh und nachts stilkle ich weiter, aber was gibt man zwischendurch und gibt es abends brei oder ne flasche? und wie macht man das zeitlich? füttert man dann immer zur selben zeit, weil die kleinen einen festen rhythmus brauchen? bitte mal hilfe mit euren erfahrungen. danke.
julia + leonie
Bisherige Antworten

Re: beikost - erst brei oder milch oder was?!?!?!?

Hallo Julia!
Beikost ist zusätzliche Kost zum stillen. Fläschchen sind also eigentlich absolut unnötig. Meine Kinderärztin hat mir gesagt ich soll nun schnellst möglich die Mittagsmahlzeit mit Gemüse einführen, ansonsten kann ich bis Leya ein Jahr alt ist weiter "voll" stillen.
Ich habe auch nicht vor weitere Mahlzeiten zu ersetzen. Wenn sie soweit ist, wird sie vom Tisch mitessen. Brei am Abend und so sind also nicht nötig. Aber man kann es natürlich machen. Ich würde schon versuchen etwas Rhythmus rein zu bekommen. Leya wird zwar voll nach Bedarf gestillt, aber ihre 3 Löffel Gemüse gibt es halt dann wenn ich auch esse. Und danach wird gestillt und Mittagsruhe gehalten. Ebenso wird Abends das letzte Mal so gegen 7 gestillt, egal wie lange die Mahlzeit davor her ist. Dann gehts ins Bett.
LG und viel Erfolg,
Nancy mit Leya (7 Monate)

Re: beikost - erst brei oder milch oder was?!?!?!?

Hallo Julia,
wegen des Planes schau mal in mein Profil. Ansonsten kann
ich dir die Lektüre der Seiten fke-do (Forschungsinstitut
für Kinderernährung Dortmund) nur wärmstens ans Herz legen.
Wir haben 1 Monat lang mittags den Brei gegeben, dann hat
er tagsüber die Brust verweigert und wir haben nachmittag
(Obstgetreidebrei) und abend (Milchbrei) eingeführt, etwas
später wollte er auch morgends nicht mehr gestillt werden
und nun gibt es auch Frühstück (Obst). Gestillt wird
zwischen 20 und 8 Unr 4 bis 5 mal. Flasche gibt es
zwischendurch nicht. Nur Tee oder saft als Getränk. Ich
versuche zur gleichen Zeit zu füttern, bzw. meldet Lorenz
um die gleiche Zeit Hunger an. Er hat einen Rhytmus (von
ihm gewählt). Zeitlich kann es sich schon mal um 1 Stunde
verschieben.
liebe Grüße Silke

Re: beikost - erst brei oder milch oder was?!?!?!?

Hallo Julia, würde keine Flache mit Säuglingsnahrung anbieten. Warum Ersatz, wenn das Original viel besser, preiswerter etc. ist. Gemüsebrei ist für mich die erste Stufe zur Beikost.
Wir haben noch nicht angefangen, aber wenn, dann gibt es auch Kartoffel. Ich versuche komplett die Flasche zu umgehen. Weder mit Kunstmilch, noch mit Tee o.ä. Wenn, dann gibt es eine Tasse. Liebe Grüße! Barbarina mit Alexander Cornelius 7Monate+1 Woche

Re: beikost - erst brei oder milch oder was?!?!?!?

Gutes Thema, denn ich wollte auch bald anfangen. Tom wird 6 Monate am Sonntag. Aber was denn: es gibt gleich Kartoffeln? Sollte man nicht mit Karotte anfangen, oder kann man es machen???? Bin etwas irritiert, weil ich noch nicht Bescheid weiß so richtig :o(
LG Tiffi + Tom

Re: beikost - erst brei oder milch oder was?!?!?!?

kannste beides machen. einer sagt so, der andere so :-)

Re: beikost - erst brei oder milch oder was?!?!?!?

Alle reden von Karotte, aber warum? Für sie spricht nur die Süße. Kartoffel finde ich angenehmer.Etliche Erwachsene in meinem Umfeld meinen sogar, daß sie bei ihnen blähen und man eines Tages vielleicht umdenken wird.Man könnte sicher auch Fenchel oder Zucchini zu Beginn nehmen. LG Barbarina.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen