Suchen Menü

babykeks ohne zucker????

hallo,
gibt es das irgendwo, oder habe ich da falsche vorstellungen??
lg
maria
Bisherige Antworten

Re: babykeks ohne zucker????

Hallo,
es gibt den Milupa Vollkornkeks. Da ist kein Zucker drin, allerdings Weizen, Milchpulver und einiges andere.
Wie waers mit den Forums-Dinkelstangen als Snack, Rezept wurde glaube ich gestern oder vorgestern gepostet :-)
LG
Berit

Re: babykeks ohne zucker????

Hallo Berit,
sag Mal, weißt du wie bei Keksen, Dinkelstangen, Reiswaffeln und Co mit Acrylamid aussieht? Ich bin da irgendwie unsicher, habe aber ein diffuses ungutes Gefühl. Allerdings kenne ich auch keine Alternativen.
Du?
Gruß,
Kelar

Danke fuer die Frage..

.. da hab ich nun gerade das falsche "empfohlen" :-/
Hab nochmal bei Plusminus nachgelesen:
"Mit Abstand am niedrigsten belastet war Bioland Zwieback, den Greenpeace beim NAFU-Labor analysieren ließ. Sechs mal mehr Acrylamid fand das Labor in Hipp-Märchenkeks, noch mehr in Alete-Kinderkeks - ebenfalls im Auftrag von Greenpeace untersucht - und den Spitzenwert erreichte Milupa Kindervollkornkeks. Der war doppelt so stark belastet wie viele Fritten und fast 20-Mal so stark, wie der untersuchte Bio-Zwieback."
Die genauen Werte kann man da als PDF-Datei runterziehen.
Zu Reiswaffeln habe ich dies gefunden:
"das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) teilte uns folgende Acrylamidwerte mit:
Reiswaffeln:
Hier lagen 7 Untersuchungen vor mit Acrylamidwerten zwischen 100 und 200 µg/kg und einem durchschnittlichen Gehalt von 160 µg/kg."
Der Wert fuer den Vollkornkeks lag uebrigends bei 374..
Zu Dinkelstangen habe ich leider nichts gefunden.
Soweit ich weiss, gibts diesen Monat eine Ausgabe von Oekotest rund um Kinder, vielleicht stehen dort aktuelle Infos drin.
LG
Berit

Re: Danke fuer die Frage..

Hi,
wenn man eh "nur" etwas zum knabbern geben möchte, dann kann man auch einfach dem Kind ein Stück frisches Obst oder Rohkost (wie schälte Schlangengurke oder Zucchini-Scheiben) zu futtern geben.
Die Sauerei ist die gleiche, aber ist es dann garantiert Acrylamid frei ...
C.

Re: Danke fuer die Frage..

Stimmt schon, auch Apfelstücke wären eine Alternative. Aber die zergehen eben nicht im Mund, und ich habe da Panik wegen der Erstickungsgefahr. Der Kleine hat erst zwei Zähne und sich schon mehrmals (leicht) an Apfelstückchen verschluckt.
Trotzdem danke für den Tipp.
Gruß, Kelar

Re: Danke fuer die Frage..

Hallo,
wenn das nicht gerade ein Granny Smith ist, sondern ein milder, eher etwas mürber Apfel, wie Jona, Pilot, Pinova oder ähnliches, dann ist das eigentlich kein Problem.
Alternativ ersetze Äpfel durch Birnen oder Bananen oder Melone :-)
Bevor Dein Kind erstickt, während Du daneben bist, wird es das entsprechende Stück eher ausspucken oder Du ihm aus dem Mund fischen ...
Gekühlt sind Obststücke übrigens recht gut als "Beißring"-Ersatz, da sie das Zahnfleisch beim Zahnen etwas kühlen.
Und ehrlich gesagt, wer nicht kauen kann, braucht auch noch nix zum "Knabbern".
Im Zweifelsfall gewöhnt man so einem Kind nur an, dass es aus Langeweile essen sollte.
C.

Danke für die ANTWORT....m.t.

Jetzt hast du dir soviel Mühe gemacht... hätte ich ja auch selbst nachschauen können. Danke nochmal!
Ich denke, ganz vermeiden lässt sich das Problem sowieso nicht. (Ich will nicht wissen, wieviel Pommes und Chips meine achtjährige Tochter schon verdrückt hat). Aber je kleiner die Zweige sind, desto mehr kann man noch darauf achten und stark Belastetes meiden.
LG,
Kelar

sollte "Zwerge" heißen ;-)

Re: Danke für die ANTWORT....m.t.

Das ist keine Muehe, ich finds immer gut, solche Infos rauszusuchen, denn mich interessiert das ja auch und beim Suchen stosse ich oft noch nebenbei auf andere Sachen, die mir neu sind.
LG
Berit, die auch ein schlimmer Chipsverwerter ist *seufz* *knabber*

Re: babykeks ohne zucker????

Ich widerspreche ja äusserst gerne ;-)
Aber in 100 g Milupa Vollkornkeksen "ohne Kristallzucker" ist enthalten:
Zucker, gesamt [g] 20,8
In diesem Sinne ...

Re: babykeks ohne zucker????

Hmm, laut Nutrichild ist aber kein Zucker zugesetzt, weder Kristallzucker noch andere Ersatzstoffe. Wenn, dann muss der Zucker wohl aus den Bestandteilen selbst kommen, die da waeren:
Apfelpulver
Getreide und Kartoffeln: Weizenvollkornmehl, Reismehl, Weizenstärke
Fleisch: -
Fett: pflanzliches Fett
Milch und Milchprodukte: Magermilchpulver
Zucker und Süßmittel: -
Vitaminzusätze: Niacin, Pantothenat, Vitamin B2, Vitamin B1, Vitamin B6
Mineralstoffzusätze: Calcium, Eisen, Jod
Sonstige Zutaten: Malzextrakt, Emulgator (Lecithin), Backtriebmittel (Kaliumcarbonat), jodiertes Speisesalz, Säuerungsmittel Citronensäure
Nicht, dass ich diesen bloeden Keks nun so toll finde, aber wo da der Zucker herkommt, wuerd ich schon gern wissen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen