Suchen Menü

baby bei welcher krankenkasse anmelden ???

hallo maedels,
vielleicht koennt ihr mir helfen - hab bei meiner
krankenkasse (bek) die 6-wochen-bescheinigung
eingereicht und den antrag fuers
mutterschutz(schafts)geld per post zugesandt
bekommen.
ausserdem wurde mir dazu ein antrag auf
familienversicherung fuers baby mitgeschickt....
was ist denn eigendlich empfehlenswert ??? dass ich
unseren nachwuchs in meine krankenvers. mit
aufnehmen lasse oder mein mann in seine (tk)??????
immerhin werde ich vorausss. die naechsten 3 jahre
die elternzeit nehmen und bin dann eh ohne verdienst
weiterversichert...
gibt es vor- oder nachteile wenn wir uns fuer die eine
oder andere variante entscheiden ????
vielleicht kennt sich eine von euch damit aus ???!!!
oder wie habt ihr euch entschieden ????
gruss
honey (37.ssw)
Bisherige Antworten

Re: baby bei welcher krankenkasse anmelden ???

Hallo,
ich bin auch bei der BEK:)Mein Mann auch,deshalb hatte sich da bei uns nicht die Frage gestellt,wo der Kleine versichert wird,aber in der Regel wird das Kind beim Mann mit versichert,wenn dieser auch in einer gesetzlichen Versicherung ist.Ist er in einer gesetzl. und Du in einer privaten oder umgekehrt,muss meines Wissensnach das KInd in die Private...glaub ich:)
LG Ela ET-6

Re: baby bei welcher krankenkasse anmelden ???

Hallo Honey,
das gleiche habe ich mich vor drei Tagen auch gefragt. Also habe ich erstmal meine Mam und Schwiema gefragt, beide arbeiten in der Personalabteilung. Und beide haben gesagt, das Baby sollte beim Mann versichert werden. Ich bin in der KKH und mein Mann ist in der TK.
LG Simone
37. SSW

das interessiert mich auch sehr.

Hallo,
die Barmer (bei der ich versichert bin) hat mich gleich ein Formular für das Baby ausfüllen lassen - ich dachte es wäre egal ob es bei mir oder meinem Mann versichert ist (er ist bei der Techniker) und jetzt mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken ob das so am klügsten war. Warum hat Dir Deine Mam denn dazu geraten. Ich wäre superfroh, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
gruß, Luc

Re: das interessiert mich auch sehr.

Hallo Luc,
sie meinte, die KKH stehe im Moment nicht so gut dar. Und die Techniker wäre die bessere Krankenkasse. Ein extra Kärtchen bekommst Du sowieso für das Baby, auch wenn es bei Deiner KK versichert ist.
LG Simone

Re: baby bei welcher krankenkasse anmelden ???

wir mussten david in meine (private) versicherung nehmen. hätten ihn lieber gesetzlich über meinen mann versichert, wegen der kosten, aber die haben das verweigert. erst wenn ich kein gehalt mehr bekomme, kann david da aufgenommen werden. bescheuert. gerade jetzt wo er das ganze geld gekostet hat. lg silke

Re: Die Krankenkassen-Tante mischt sich ein!

Hallo,
also hab ja bis vor kurzem selbst bei der KK gearbeitet. Wenn beide Partner bei gesetzl. KK´s versichert sind, ist es total wurscht wo das Kind versichert ist. ABER: Wir empfehlen IMMER die Kasse der Mutter zu nehmen! Warum? Meist ist es die Mutti die im Krankheitsfall des Kindes darum sorgt. Sprich evtl. mit ins Krankenhaus geht oder mit auf Kur oder die Haushaltshilfe beantragen muß, etc.. Dann ist es einfacher wenn der betreuende Elternteil und das Kind bei einer Kasse versichert sind, weil man dann nur mit einer KK quatschen muß und in solchen Fällen hat man ja weiß gott anders im Sinn als Behördenkram.
Die gesetzl. KK´s nehmen sich in den Leistungen übrigens nicht viel. Sie sind ja alle ans Gesetz gebunden und das ist für Deutschland und somit alle gesetzl. Kassen gleich. Es gibt gewisse "Kann"-Leistungen die sind dann je Kasse etwas unterschiedlich, aber wie gesagt große Vor-/Nachteile gibts wirklich nicht.
Hoffe geholfen zu haben,
LG
Tanja

An die Krankenkassen-Tante noch eine Frage!!!

Hallo Tanja,
wenn mein Kind dann bei meiner KK mitversichert ist, ist das Kind dann auch beitragsfrei oder?
Ich kenn mich da noch nicht so aus, aber wie lange bin ich beitragsfrei bzw. mein Kind? (Sollte ich z.B. Sonderurlaub nehmen nach 3 Jahren Elternzeit ?)
Früher hat man doch auch immer ein "Präsent" bekommen, für ein "neues" Mitglied. Ist das heute nicht mehr so, oder?
Danke und
LG
ELA
35. SSW

Re: An die Krankenkassen-Tante noch eine Frage!!!

Hallo,
die Familienversicherung bei den gesetzl. Krankenkassen ist IMMER KOSTENLOS, egal ob das Mitglied (also Mutter oder Vater) derzeit Beiträge bezahlen. Solange Du im Erz.urlaub bist zahlst Du keine Beiträge. Nach Ende des Erz.urlaubes empfiehlt es sich dann in die Familienversicherung beim Mann einzusteigen (sonst würden Beiträge für Dich und das Kind anfallen).
Also meine KK verschenkt bei der Geburt eines Kindes ein Fotoalbum und ein schönes Lätzchen, was Deine macht weiß ich nicht ;-)). Am Geschenk würde ich aber die KK nicht abhängig machen.
LG
Tanja

vielen dank fuer eure antworten !!!!

hallo ihr lieben,
vielen dank fuer eure antworten !!!
ich denke also es ist im grunde wurscht welche von
beiden wir nehmen und der einfachheit halber werden
wir die lilli nun bei meinem mann mit anmelden, weil
ich ja noch nicht weiss, ob ich nach der elternzeit
ueberhaupt wieder arbeiten gehen werde oder
vielleicht noch laenger als drei jahre zu hause bleiben
kann (wollen ja noch mindestens ein bruederchen fuer
lilli produzieren - hihi) und so weiter !!!!!
aber es war wie immer superklasse eure infos dazu zu
lesen !!!
danke !!!!
ganz lieber gruss
honey
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen