Suchen Menü

avent-isis-Milchpumpe sterilisieren ohne Gerät

salut,
ihr seht: ich nähre mich meinen abpumpexperimenten. meine näxhte frage: wenn ich kein sterilisiergerät habe, wie mache ich dass dann? ich habe mal eben alle einzelteile in einen kochtopf gelegt, das passt kaum bzw. inkl. 1 flasche nicht. wie macht ihr das? da steht auch, dass man das 10 minuten auskochen sollte, heißt dass: das wasser soll sprudelnd kochen? schmilzt dann das plastik nicht?
wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
die königin ruft
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: avent-isis-Milchpumpe sterilisieren ohne Gerät

*LOL*
Na dann mußt Du in zwei Töpfen kochen bzw. nacheinander :-)
Ja und bei sprudelndem Wasser...eigentlich darf da NIX schmilzen, aber es muß genügend Wasser drin sein.
LG Mel

Re: avent-isis-Milchpumpe sterilisieren ohne Gerät

Hallo!
Wir haben das anfangs immer in einem Topf ausgekocht, das ging ganz gut (jetzt haben wir ein Sterilisiergerät). Wasser hat gesprudelt und nichts ist geschmolzen. Ein paar Teile der Pumpe müssen ka auch gar nicht ausgekocht werden, wie z.B. das weiße Pumpding oder die durchsichtige Haube. Die kommen mit der Milch ja gar nicht in Berührung.
Zur Not musst du halt 2 Durchgänge machen.
LG,
Cundrie

Re: avent-isis-Milchpumpe sterilisieren ohne Gerät

Hallo,
entweder in zwei Töpfen kochen oder - ein Sterilisiergerät kaufen. So habe ich es gemacht, als mir die Auskocherei nach einer Woche zu viel wurde :-)
In das Avent-Gerät passt auch die Pumpe super hinein und ich spare mir die nervige Auskocherei.
Noch ein Tipp: Am besten destilliertes Wasser benutzen, dann gibt es keine Ablagerungen.

falls du einen Dampfgarer nimm den o.T.

Re: falls du einen Dampfgarer nimm den o.T.

Sollest Du eine Mikrowelle haben gibt es folgende Alternative:
Grosser Glastopf (ich benutze so eine einfache Kasserole mit Deckel, da passt ide ganze Pumpe rein), 200 ml Wasser hinein, Pumpenteile drauf (die müssen logischerweise nicht wasserbedeckt sein) und 5-6 min bei 900 Watt, bei geringerer Leistung eben entsprechend länger.
HTH, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen