Suchen Menü

aus neugierde- abstillen???

mittlerweile habe ich hier oft gelesen abstimmeln mit tabletten- der formhalber aus neugierde mochte ich doch gerne wissen, was es an möglichkeiten zu abstillen gibt-außer tabletten? das ganze besteht docch sicherlich aus einer riesenmenge aus hormonen oder?
bego- die davon nun überhaupt keine ahnung hat.
Bisherige Antworten

Re: aus neugierde- abstillen???

Hallo Bego,
ich hab auch keine Ahnung...aber ich hab damals radikal aufgehört zu stillen. (Mußte ins Krankenhaus, dort eine Woche abgepumpt und als ich wieder zu Hause war wollte mein Sohn nicht mehr an die Brust.)
Ich habe dann immer wenn die Brust sehr voll war und schmerzte nur soviel abgepumpt wie dass es nicht mehr weh tat. Und dass ging 2-3 Tage so dann war´s vorbei.
Meine Freundin hat es so gemacht dass sie beim Kind mit dem Mittagessen angefangen hat und praktisch die Mittagsmalzeit mit Brei ersetzte. Das dann einen Monat lang, dann das Abendessen...einen Monat...1. Zwischenmalzeit (zwischen Frühstück und Mittag) einen Monat...dann 2. Mittagsmalzeit und dann nach einem weiteren Monat die Morgenmalzeit. Dann war´s vorbei. Aber ob das okay ist...weiß ich nicht.
Tabletten tät ich persönlich nicht nehmen !
LG Sam

Re: aus neugierde- abstillen???

Hallo,
am besten (für Mutter und Kind) ist es wohl, einzelne Stillmahlzeiten nach und nach durch Flasche (oder bei größeren Kindern durch Beikost) zu ersetzen. Meine Hebi meinte höchstens alle 3-4 Tage eine Flasche mehr. Der Abstillprozess sollte also mind. 3 Wochen dauern. Sollte der Druck in der Brust zu groß sein soll man das Kind nur ganz kurz anlegen um den Druck wegzunehmen, danach dann die Flasche geben.
LG
Tanja

Re: aus neugierde- abstillen???

Hallo bego,
ich habe ohne Tabl. abgestillt. War gar kein Problem! LG Karine

Re: aus neugierde- abstillen???

hallo ihrs,
ich glaube man hat mich ein wenig mißverstanden. ich selbst stille nicht, interessiere mich aber trotzdem mal dafür was es für möglichkeiten gibt abzustillen - wie halt tabletten und ob diese nicht voller hormone sein müßten. oder woraus besteht das? gibt es nocha nderes außer tabletten und den natürlichen weg? der mir bekannt ist aus eigener erfahrung.
lg bego
die heute mehr auf der chemischen phase läuft.

Achsooooo :o)

Ich weiss nicht, woraus diese Abstilltabletten bestehen. Ich denke mal, dass es Hormone sein müssen. Meine Hebamme hat mir damals gesagt, ich soll einen engen BH tragen, und viel Pfefferminz-Tee trinken. Das hilft beim natürlichen Abstillen. LG Karine

Re: aus neugierde- abstillen???

Ich weiß auch nicht, was genau in den Tabletten drin ist, aber jedenfalls sind sie wohl nicht zu empfehlen. In den USA sind die Dinger, die bei uns gegeben werden, sogar verboten.
Außerdem ist nicht erwiesen, dass sie - außer in den ersten Tagen nach der Geburt - überhaupt wirken. Die Milchmenge bestimmt sich danach nämlich weniger nach vom Körper ausgeschütteten Hormonen, als nach der Nachfrage durch das Baby.
Selber habe ich keinerlei Erfahrung - Wolfgang hat sich selbst abgestillt, von der ersten Beikost bis zum letzten Mal Stillen waren es fast 2 Jahre "Abstillzeit" - da hatte ich natürlich keine Probleme mit der Anpassung der Milchmenge.
Ike
mit Wolfgang (11/99), 2 1/2 Jahre Stillkind
und Jutta (20.07.2002) trinkt nur leckere Mumi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen